News SuperVOOC und UltraDART: Schnellladen von Oppo und Realme mit bis zu 125 Watt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Die Marken des chinesischen Großkonzerns BKK Electronics, Oppo, Realme und IQOO, rüsten zum noch schnelleren Schnellladen mit „AirVOOC“, „SuperVOOC“ und „UltraDART“ mit bis zu 125 Watt in der klassischen und 65 Watt in der induktiven Variante noch einmal mächtig auf. Die Platzhirsche sind zurzeit weit abgehängt.

Zur News: SuperVOOC und UltraDART: Schnellladen von Oppo und Realme mit bis zu 125 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Sennox und 2 andere
Wurde auch etwas gesagt wie gut der Akku das aushält? Oder Glüht das Smartphone und nach ein paar mal Schnellladen ist der Akku defekt.

PS: Gefunden 40 Grad, kommt mir schon etwas warm vor aber mein iPhone ist da nicht besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Anker2310, Alpha.Male und 2 andere
Demnächst lädt man nicht mehr das Handy mit dem Notebook-Netzteil, sondern das Notebook mit dem Handy-Netzteil. Die meisten Ultrabook- und generell Mittelklasse-Geräte lässt man mit 125W ja locker hinter sich.

An sich ja auch ein gar nicht so dummer Ansatz, wenn der Akku das mitmacht. Akkukapazität steigern ist schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, flo.murr, aid0nex und 4 andere
Man möchte halt mit solchen Sachen die Leute anziehen und andere Firmen schlecht machen. Dann regt man sich auf weshalb das Handy nach 6 Monaten Schrott ist. Menschen sind halt dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Coeckchen, Alpha.Male und 4 andere
Schön wäre es, wenn die es hinbekommen die Technik kompatibel zu USB-PD zu halten.
Inzwischen findet man ja häufiger USB-C Netzteile mit 65-130W bei Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, GTrash81 und 4 andere
Mich würden mal die Innereien des 110W Laders interessieren.
Für 110W ist der ja richtig fies klein.
Enteder der Wirkungsgrad ist sehr hoch oder das Ding ist so thermisch am Limit, dass man wirklich nur 1 Handy mit Laden kann und wenn der Kollege ein zweites ansteckt gibts ne Kernschmelze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, aid0nex, GTrash81 und 6 andere
Einfach krank und geil was da (v.a. mit diesem Tempo) entwickelt wird.

Hoffentlich wirkt sich das langfristig nicht negativ auf die Lebensdauer der Akkus (und Leistungsfähigkeit) aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, gartenriese und AlphaKaninchen
Also mein Akku hält 2 Tage und kommt dann über Nacht aufs Charging Pad mit ausgestellten Schnellladefunktionen. Ich hätte lieber noch bessere Akkulaufzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya, Sly123 und ThePlayer
@Conqi Ich finde das ja gut 5min Schnellladen 3mal am Tag ist mir lieber als 1 Extrem lang nachts und wenn es dann doch mal leer ist dauert es 2h aber wie sieht es aus wenn der Akku durch das häufige Schnellladen kaputt ist? Bei Apple gehe ich in einen Store und er wird getauscht, wie ist das bei diesen Geräten?
 
AlphaKaninchen schrieb:
PS: Gefunden 40 Grad, kommt mir schon etwas warm vor aber mein iPhone ist da nicht besser...
40°C ist wenig. Da wird das Ding beim Spielen wärmer.

Mir persönlich reicht die aktuelle Geschwindigkeit eigentlich schon aus. In 15 min ist das Ding schon fast voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, Yesman9277, Fritzler und 2 andere
k0ntr schrieb:
Man möchte halt mit solchen Sachen die Leute anziehen und andere Firmen schlecht machen. Dann regt man sich auf weshalb das Handy nach 6 Monaten Schrott ist. Menschen sind halt dumm.

Man will mit neuer Technik andere schlecht machen? Das Handy ist in 6 Monaten Schrott?

Und darauf dann "Menschen sind halt dumm". Interessante Denkweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KudammCity, Poati, Anker2310 und 13 andere
Jau, mal eben 125 Watt durch das PCB im Smartphone jagen, und dann am besten noch das Teil schön unter einem Kissen oder Kleidungsstück vergessen. Dann gibt es ruck-zuck Lagerfeuerstimmung im Schlafzimmer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Gringoli
125 Watt und ich mache mir schon Sorgen um die 30 Watt Turbobetankung meines Smartphones 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico und Gringoli
ja viel Spaß damit, wenn man das 20 mal macht ist der Akku hin. Nach 3 Monten kannst du dir dann einen neuen Akku einbauen lassen.
 
Wenn der Akku dadurch nicht in mitleidenschaft gezogen wird ist es wohl die Zukunft bei allen Geräten. Die Akkus im Tesla werden inzwischen ähnlich schnell geladen und die vertragen es ja auch ganz gut. Notebooks werden dann wohl auch bald ratz fatz wieder voll sein, aber als erstes die Chinesischen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und AlphaKaninchen
halte ich nix von ...

es ist proprietäre Ladetechnik. Wenn ich also ein Notebook Netzteil mit USB PD habe, kann es vielleicht das Smartphone laden, aber dieses nutzt eben nicht die Leistung welche das Netzteil zur Verfügung stellen kann.

Bei meinem OnePlus 3t hätte ich viel lieber USB PD als die eigene Ladetechnik von OnePlus -,- ... denn die USB PD Netzteile für mein Notebook bringen hier nix :/

USB PD kann 100Watt laden, warum verbauen sie nicht erstmal das - und gehen dann zum USB Konsortium um den Standard zu erweitern :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Coeckchen, GTrash81 und 5 andere
cruse schrieb:
In 15 min ist das Ding schon fast voll.
Definiere "fast voll" und um welches Smartphone handelt es sich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico
Krass.
Und ich halte grad ganz stolz mein 5W Netzteil von meinem iPhone XS in der Hand :D
 
Irgendwie hätte ich angst, dass der Akku dann nach ner kurzen Zeit schlapp macht. Kann jemand es bestätigen, dass es nicht mehr so ist? :S
 
Zurück
Oben