vor dem Einbauen amd 64 x2 reinigen?

jones15

Lieutenant
Hallo
ich hab mir einen 3800 x2 für mein sockel 939 board gekauft und mir wurde gesagt, ich sollte das Kühlergehäuse und die pberfläche des CPU´s mit "alkoholischem reinigungsmittel" sauber machen o_0

was istn das genau und wo bekomme ich das her :D

würde mich über Hilfe freuen

grüße Jones

cpu-(procesor)-amd-athlon-(athlon64)-x2-3800+-box---socket-am2--64-bit-0318_1.jpg

Das Reinigen der Oberfläche dient der Entfernung von Kleinstverschmutzungen, die das Auge nicht sehen kann.
Außerdem dient es als solide Grundlage, damit die Wärmeleitpaste (WLP) später optimal sich verteilen kann.

Bei neuen CPUs ist das nicht unbedingt notwendig, kann aber natürlich nicht schaden.
Am besten nimmt man dafür Alkohol (nein, keine Flasche Bier ;) ), sonder reinen. Den bekommst du in jeder Apotheke.

Außerdem läßt sich Wärmeleitpaste (bzw. Reste) später superleicht wieder mit Alkohol von der CPU entfernen, wenn z.B. ein neuer Kühler verbaut wird.

MfG :)
Sony

danke erstmal

apotheken gibts hier ja genug, da kann ic schon mal vorbei schauen.

der verkäufer meinte ich soll vorallem die draufgeschriebene zahl wegputzen.

Ich werd mal son alk:schluck: suchen und sonst nehm ich halt auch n fensterputzer

xD

grüße Jonas :D

Nimm dazu Isopropanolalkohol, Aceton, auch Verdünnung ist OK, schlimmstenfalls auch den Nagellackentferner deiner Freundin/ Frau.

Nur die Zahl drauf wegputzen, dazu nimm dir gaaanz viel Zeit - die ist nämlich geätzt ...

Man kaufe z.B. Isopropanol oder ähnliches oder man läßt das Ganze sein. Wenn dein Kühler schon vorher benutzt wurde, kann man diesen gegebenenfalls mit Lösungsmitteln säubern. Welches Du nimmst, ist im Grunde egal. Die Voraussetzungen sollten sein: Keine chemische Reaktion mit dem Kühlermaterial, keine abrasiven Mittel einsetzen, dazu zählt auch die Wahl des Reinigungstuches. Lösungsmittel sollte möglichst vollständig flüchtig sein und keine Schicht auf dem Kühlkörper hinterlassen, deswegen rate ich von Fensterreinigern ab. Wenn es z.B. sich um eine alte Silikonpaste handelt, so lässt diese sich auch mit einem Föhn oder kochenden Wasser ohne große Rückstände einfach ablösen/runterwaschen. Enthusiasten schleifen und polieren die Kühlergrundplatte neu, besonders wenn es sich bei alten "Pastenrückständen" tatsächlich um leicht korrodierte Stellen handelt.

p.s. Fensterreiniger hinterlassen Rückstände, auch wenn man sie nicht sieht.

Bei Benutzung von Lösungsmitteln immer die Gefahrenhinweise beachten.

Edit: Wenn der Verkäufer die eingeätzte Zahl auf dem CPU-Kühler meint, dann vergiß dein Vorhaben. Da etwas wegzupolieren (Putzen?) ist meines Erachtens Schwachsinn. Mit den meisten Tüchern verkratzt Du die Oberfläche der CPU mehr, als das Du irgendwelche positiven Kühleffekte heraufbeschwörst. Eine neue CPU ist, so wie sie in der staubgeschützen Verpackung daherkommt, zum Einbau bereit. Für die eingeätzten Vertiefungen ist die Wärmeleitpaste/-pad zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich denk ich frag mal nach dem propanol (aceton ist ja an sich kein alk mehr)..

Ja mein Kühler wurde schon benutzt, aber deswegen muss ich ihn ja reinigen, oder

gemeint war die vom laden draufgeschriebene zahl

grüße&danke
Jonas

naja wenn an dem kühler ein altes pad oder eben noch wärmeleitpaste ist schon. das gleiche gilt natürlich auch für die cpu.
die schrift von der cpu wirst du allerdings nich wegbekommen denn die is per laser "eingebrannt". die muss auch nich weg! warum auch?

Hi
es ging um die nummer die die im Laden draufgeschrieben haben mit irgendeinem stift^^
und die ist abgegangen , ohne Probleme, hab auch den Kühler reinigen müssen, da war noch viel von der alten WLP drauf. (mit propan-2-ol aus der apotheke)
Dumm nur dass ich jetzt nur noch einen schwarzen Bildschirm sehe und der kack nicht richtig bootet.
Aber das ist wieder ein anderes Problem

danke für eure Hilfen

grüße Jonas

Dann hast Du zuviel Alkohol benutzt und die CPU ist nun besoffen. :lol:

Oder sie war von vorherein defekt...da stand nicht zufällig "gabutt" oder sowas drauf? Mit sonem roten stfit draufgekliert? :D

Zurück
Oben