[AMD] 64 X2 -> Phenom X3

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein relativ veraltetes System mit einem AM2+ Mainboard. Darauf arbeitet noch ein Athlon 64 X2 4600+ mit 2,4 Ghz. Ich habe nun den Wechsel auf einen Phenom X3 8750 (ebenfalls 2,4 Ghz) ins Auge gefasst. Dazu habe ich nun aber noch zwei Fragen:
1. Ist der Phenom in Anwendungen die auf zwei Kerne optimiert sind schneller als der X2?
2. Ich habe auf meinem X2 momentan folgenden Kühler:
http://www.alternate.de/html/produc...u/31530/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
Reicht dessen Kühlleistung auch für den Phenom?

1. Ja der Phenom X3 ist schneller als Dein Alter X2.
und 2. Dann nehme Lieber nen Boxed und dessen Kühler fürs erste

1. Kann, muss aber nicht. Normalerweise sollte der Phenom schon eine bessere Architektur haben. Damit arbeitet er effektiv schneller, beim gleichen takt.
Jedoch gab es beim Phenom I ein TLB-Bug...keine Ahnung, in wie weit er blockiert.

Wieso nicht gleich ein Phenom X4? was ist das maximale, was dein Board unterstützt? (siehe Hersteller-Homepage)

2. Der Kühler sollte locker reichen...ist um einiges besser als der Boxedkühler

Wenn du uns den genauen Namen deines Mainboard nennen kannst wäre uns schon geholfen.
Einen Phenom würde ich nicht mehr unbedingt verbauen, wenn dann nur mehr einen Phenom II, da die mithilfe eines Biosupdates auf fast allen AM2+ Mobos laufen.

Den Phenom X3 8750 nicht kaufen! Der ist veraltet und verbraucht zu viel Energie. Schreib uns mal dein Board und dann schauen wir mal ob ein AthlonII oder PhenomII zu empfehlen ist.

Am2+ Board ist doch super ... Herstellerseite aufsuchen, schauen welche Athlon II X2/X4 (je nach Budget) CPUs unterstützt werden, Bios updaten und CPU kaufen ;)

Mein Mainboard ist ein Asus M3A. Das unterstützt (auch mit BIOS-update) keine Phenom II Prozessoren. Bleibt mir also nur ein Phenom der ersten Generation.

Caoscrischen schrieb:
Mein Mainboard ist ein Asus M3A. Das unterstützt (auch mit BIOS-update) keine Phenom II Prozessoren. Bleibt mir also nur ein Phenom der ersten Generation.
Doch - nach deren Liste bspw. den (ab BIOS 1105):
Phenom II X3 715 (HDZ715WCJ3DGI)

Denke mal, es wird noch mehr CPUs mit 95W unterstützen. Nur fehlen die in der Liste, da sie wohl nicht mehr gepflegt wird. Mit ein wenig Recherche hättest das aber auch selber raus finden können...

Link: https://vip.asus.com/forum/view.asp...2&board_id=1&model=M3A&SLanguage=en-us&page=2

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch was ergänzt - er ist eben nicht der einzige!!!
G**gle ist doch nun wirklich nicht so schwer zu bedienen ;). Und ob beta BIOS oder nicht, ist vollkommen egal - drauf machen, Phenom II o.ä. kaufen und glücklich sein.

Oh doch kann es. Dein Board hat den AMD770 Chipsatz und ist damit nicht so alt. Habe ein 770er Board von Asrock und einen PhenomII 955 drauf. In der CPU Liste steht sogar ein PhenomII X3 715 drin. Mir scheint aber, dass das Board nur CPUs bis 95W verträgt. Damit sollte auf jeden Fall ein AthlonII X4 und sogar PhenomII X4 mit 95W TDP in dem Board laufen, wenn du das letzte BIOS flasht.

Stratotanker schrieb:
In der CPU Liste steht sogar ein PhenomII X3 715 drin. Mir scheint aber, dass das Board nur CPUs bis 95W verträgt. Damit sollte auf jeden Fall ein AthlonII X4 und sogar PhenomII X4 mit 95W TDP in dem Board laufen, wenn du das letzte BIOS flasht.

Hast Du meine Postings mal gelesen? Steht da doch alles schon drin ;).

Vielleicht wartest du einfach noch was! Ich bin mir sicher, dass irgendwann ein Bios mit weiterer CPU Unterstützung kommt. Selbst mein altes AM2 M2N-E hat -gut es hat wirklich lange gedauert- noch nen Update für Phenom II/Athlon II CPUs bekommen.
Aber auch ohne offizielle Unterstützung wird zB ein Athlon II X4 laufen, dieser wird nur unter umständen nicht korrekt benannt werden!

or

was soll denn dein Phenom X3 8750 kosten?

Eventuell lohnt es sich ja ein "neueres" AM2+ Board mit CPU zu kaufen!

ASUS M4A78-EM 780G ~60€
AMD Athlon II X4 640 4x3.0GHz ~90€
AMD Athlon II X3 450 3x3.2GHz ~70€
AMD Athlon II X2 255 2x3.1GHz ~50€

Zuletzt bearbeitet:
MAx FX! schrieb:
Vielleicht wartest du einfach noch was! Ich bin mir sicher, dass irgendwann ein Bios mit weiterer CPU Unterstützung kommt. Selbst mein altes AM2 M2N-E hat -gut es hat wirklich lange gedauert- noch nen Update für Phenom II/Athlon II CPUs bekommen.
Aber auch ohne offizielle Unterstützung wird zB ein Athlon II X4 laufen, dieser wird nur unter umständen nicht korrekt benannt werden!

or

was soll denn dein Phenom X3 8750 kosten?

Eventuell lohnt es sich ja ein "neueres" AM2+ Board mit CPU zu kaufen!

ASUS M4A78-EM 780G ~60€
AMD Athlon II X4 640 4x3.0GHz ~90€
AMD Athlon II X3 450 3x3.2GHz ~70€
AMD Athlon II X2 255 2x3.1GHz ~50€

Wieso soll er ein neueres am2+ kaufen wenn er für das selbe geld ein am3 board kriegt?
Und da geht der cpu sicher.:D

MAx FX! schrieb:
Vielleicht wartest du einfach noch was! Ich bin mir sicher, dass irgendwann ein Bios mit weiterer CPU Unterstützung kommt.
Hast Du Dir mal meinen Link angeguckt? Es gibt schon ein BIOS, mit welchem etliche Phenom II laufen. Er braucht also kein neues Board.

Zurück
Oben