Reinigen der Komponenten vor einbauen?

Paddi_Bomb

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
131
Hallo, da jetzt auch die letzten Komponenten meines Custom Loops am eintreffen sind stelle ich mir die frage ob bez wie ich alles Reinigen muss (ausspülen der Radiatoren und die Fittings säubern). Ich nutze AT-Protect-UV Crystal Blue als Kühlmittel und dort steht in der Beschreibung:

Achtung: Verarbeitungsreste in Radiatoren können zu unerwünschten Reaktionen führen, daher darf dieses Produkt nur mit gereinigten Radiatoren verwendet werden.


Die frage ist womit spült man das ganze am besten aus, gibt es dafür extra was oder Reicht destilliertes Wasser aus?

Lg
 
Du kannst erstmal zum wasserhahn gehen der hat auch ordentlich druck.
Mit Adapter kann man so sogar nen Kreislauf schnell durchspülen xD

Danach einmal mit destilliertem wasser ausspülen.
 
Die Meinungen sind da verschieden:

die einen machen es mit Geschrispülmittel und Wassser
die anderen mit Reinigungsmitteln wie Cilit Bang (oder wie das heißt)
andere mit Säuren (würde ich nicht machen)
manche nur mit normalem Wasser
andere gar nicht

Ich hab meinen Radiator (MoRa 420) an den Duschlauch angeschraubt (Duschkopf runter und einfach raufgeschraubt, war das selbe Gewinde) und das warme Wasser einfach 10 Minuten laufen lassen. Danach hab ich circa 2 bis 3l destilliertes Wasser durchlaufen lassen.
Eingebaut und seit zwei Jahren läuft das ganze und meine Kühlflüssigkeit (Aqua Computer Double Protect Ultra in orange) sieht immer noch aus wie beim Einfüllen. Keine Ablagerungen oder Trübungen.

Es kommt halt auch auf den Hersteller an. Manche nehmen null Entreinigung vor, andere spülen etwas, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich habe meinen Custom Loop einfach ausserhalb vom PC Probeaufgebaut und alles Ordentlich mit Destilliertem Wasser durchgespühlt ;)
 
Ich hab bisher alle Komponenten einfach kräftig mit normalem Leitungswasser durchgespült und gut. Die paar Tropfen, die nach dem Spülen drin verbleiben machen nichts. Wenn man etwas paranoid ist oder auf Nummer Sicher gehen will, kann man auch destilliertes Wasser nehmen.

Anders sieht es aus, wenn wirklich nennenswerte Verschmutzungen, Ölreste oder sonstiges in den Komponenten sind. Aber dann sollte man vielleicht eher den Kauf überdenken.
 
Kühlblock für GPU und CPU hab ich gar nicht gespült. Auch die Fittinge habe ich nicht gespült.

Meine Kühlblöcke sind vernickelt. Da sollten schon durch das Vernickeln (da muss ja vorher alles rein sein) keine Rückstände mehr oben sein.
Auch meine Fittinge habe ich nicht durchgespült. Nickel dunkel. Dafür sollte das selbe gelten.
Den Schlauch hab ich auch nicht durchgespült.
Kühlblock, Fittinge und Schlauch hab ich bei EKWB gekauft.

Da der Durchfluss seit 2 Jahren gleich ist, gehe ich auch davon aus, dass sich im CPU Block nichts abgelagert hat. Der GPU Block ist transparent und auch da sind keine Ablagerungen bei mir.
 
Zurück
Oben