Vor Kühlerwechseln warten wegen der WLP?

Nightstar

Ensign
Hallo

Habe eine frage...mein neuer Kühler müsste heute kommen.....bevor ich den austausche und den neuen drauf mache und neue WLP....muss ich da wenn ich meinen Rechner an habe den noch etws abkühlen lassen wegen der alten WLP oder kann ich wenn ich runterfahre direkt umbauen?

Danke

Prinzipiell kannst Du den PC normal herunterfahren und nach dem ausschalten (auch das NT!) sofort den Kühler ausbauen.

Wenn der Kühler allerdings schon längere Zeit (mehrere Jahre z.B.) auf der CPU sitzt, kann es sein, dass die alte WLP etwas festbackt. In diesem Fall hat es sich bewährt, das Ganze vorher zu erhitzen, weil sich dann die alte WLP besser lösen lassen soll. Das geht notfalls aber auch nach Ausbau mit einem Fön... :D

LG N.

Ok thx...nee Kühler ist erst ca 2 Wochen drauf ist ein 7200 mit dem Boced Kühler

Noch ne frage, wenn ich den Kühler den neuen auf den CPU setze...setze ich ihn so drauf, wenn es möglich ist das der Lüfter nach hinten blast oder?

Was für ein Kühler ist es denn :)?

Die herkömmlichen Tower-Kühler wie Xigmatek HDT S 1283/84, EKL Großglockner, Scythe Mugen etc. werden im Regelfall am besten so eingebaut, dass der Lüfter rechts vom Kühlkörper sitzt (also zur Gehäusefront zeigt) und die Luft von vorne ansaugt und nach hinten durch den Kühler bläst.

Alternativ kann man auf Intel-Sockeln auch den Lüfter nach unten setzen (Luft fließt von unten nach oben), ist aber eigentlich nur besser, wenn das Gehäuse nicht hinten, sondern oben vorranngig entlüftet wird (also sich im Deckel ein oder mehrere Lüfter befinden). Bei AMD-CPus geht meist nur diese Einbaurichtung, da der AMD-Sockel anders wie der Intel asymmetrisch ist.

LG N.

jepp, wenn es geht ja. wegen der wärmeabfuhr praktisch.

Sollte sich der alte kühler nur schwer lösen, kann man auch durch wiederholtes drehen, also nach links und rechts, die paste dabei erwärmen und er löst sich.

auf keinen fall stark zeihen ^^

mfg

Ist ein Großglockner....ja also hab vorne ein Lüfter im Gehäuse der luft reinbläst und hinten einen der rausbläst...also Lüfter zur Front das die warme luft direkt hinten rausgezogen wird?

Gut Danke Leute....dann werde ich mich mal gleich an die Arbeit machen :)

So bin fertig....also mit dem Kühler so einbauen das der Lüfter nach hinten bläst hab ich nicht hinbekommen, weil das Teil siehe Anhang....im weg war.
Entweder hab ich micht nicht richtig getraut richtig runter zu drücken oder es iss wirklich nicht gegangen.....habe schon brutal gedrückt aber habe ihn einfach nicht so drauf bekommen...deswegen ist er jetzt so drinn das er nach oben bläst richtung Netzteil....der zieht ja auch raus...zwar nicht so viel aber immerhin.

Aber irgend wie passen mir die Temps von Real Temp nicht so....bin nur im Forum und im Moment hat er 40°..iss das normal? dachte das unter 40 normal wäre.

Mit dem Easy Tune wo bei dem Board dabei war zeigt es mir 29° an? und Easy Tune zeigt mir auch an das der Lüfter schon voll läuft auf 1200 u?? Das ist so viel wie er glaube ich macht?

Anhänge

• motherboard_productimage_ga-ep45t-ds3_big.jpg
    motherboard_productimage_ga-ep45t-ds3_big.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 146
Das "Kupferding" :D ist der Northbridge-Kühler, das passiert häufig, dass der zu hoch baut und dann mit breiten Tower-Kühlern kollidiert :( - aber so, wie Du ihn jetzt eigebaut hast, geht es auch, der Unterschied in der Kühlung dürfte nicht allzu groß sein.

Die 40° C sind die Kerntemperatur im Idle bei Realtemp? Was ist denn für "Distance to Tj(max)? angegeben?

LG N.

Distance to Tj sind es 59 bei Idle....last muss ich gleich mal schauen.....ja Temp ist 40° bei Realtemp im Idle.
Bei dem neuen Realtemp sind in den Setting Set TJ Max 100 angegeben....bei dem alten waren es ja noch 95....wenn ich mit 95 TJ Max übernehme dann hat er ca 37° im Idle...aber so wie ich gehört habe soll mann ja für den 7200 die TJ Max bei 100 stehen lassen oder nicht? Easy Tune zeigt mir im Idle bei CPU Temp gerade mal 30° an

Würde nur irgend wie gerne wissen ob die Temos in Ordnung sind...weil zum Boxed sind es gerade mal ca 7° bessere Leistung und was mich auch verwirrt ist das Easy Tune 30° und Realtemp bei Idle 41° anzeigt.

hmmmmm richtung Netztzeil hört sich seltsam an hmmm müsste aber nicht so viel ausmachen^^ ich hab meinen in Richtung Gehäusefront (Groß Clockner+E7200+Neo2FR) und der is im IDLE auf 3,2GHZ!Hab aber EIST an^^ hast dus aus? knappe 39° warm^^!!!IS dein Gehäuse offen? Wieviele Gehäuselüfter hast du?Hast ja ne Heatpipe aufm Board so wie ichs gesehn hab hmmm hast den Groß clockner auch mit der Lüftersteuerung auf ganz Hoch gedreht?
mfg BRAZ3r

PS:kannst ja mal mit Speedfan deine RPM durchgeben

Ne also Lüfter ist unten, so das er nach oben bläst...richtung front geht bei mir nicht wegen der Heatpipe. Gehäuse ist zu, Hab ein 120mm vorne wo reinbläst und einen 120mm hinten der rausbläst und hinten unter dem 120mm hab ich noch zusätzlich einen 80mm wo nach hinten rausbläst....Lüftersteuerung vom CPU Lüfter habe ich nicht drann gemacht, Easy Tune zeigt mir 1238 RPM an.

mmm wegen Eist muss ich schauen...heißt das im Bios auch Eist? ist das zu Empfehlen an zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl die möglichkeit die Temps unter Last zu Posten? Weil manche Progs unter idle nur sinnlosen schwachsinn ausspucken^^ und die Gehäusekühlung ist eigentlich sehr gut^^aber 40° im idle ist eig auch normal^^

Hab jetzt Prime 15 min wieder laufen, und habe unter Real Temp unter Last springt das immer hin und her bei 56-57° aber das bei Standardtakt!!! Easy Tune zeigt mir unter Last 49° an. Mein Distance to Tj bei Realtemp ist dann zwichen 43-44....ich glaube wenn ich den jetzt wie du auf 3,2 machen würde kommt der locker bestimmt an die 70° oder denkste nicht....kann ja mal einfach versuchen

Hast du bei Realtemp deine TjMax von auch auf 100° den sonst war es ja 95.....den mit 95 Tj Max hätte ich im Idle auch ca 37-38°

.......So hab ihn jetzt auf 3,16Ghz bei 333 FSB und Realtemp zeigt mir jetzt zwichen 46-47° im Idle an.

Zuletzt bearbeitet:
Wednn Tj(max) bei Dir 100° C ist, kann die Kerntemperatur unter Last bis auf 70° C und mehr steigen, solange immer noch 25 Grad oder mehr Abstand zu Tj(max) ist (bei diesem Wert setzt das throtteln ein) besteht kein Grund zur Sorge :)!

LG N.

Zurück
Oben