Vor- und Nachteile Linux-Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ghecko schrieb:
Wenn man sich mit Linux ernsthaft auseinandersetzen will, sollte man:
  • Zeit haben
  • Lust haben
  • Unzufrieden mit Windows sein (oder es werden)
  • ein wenig Idealistisch veranlagt sein
  • es nicht gleich auf seinem einzigen PC installieren und auf dieselbe Festplatte wie Windows quetschen
  • nachsehen, ob man seinen Alltag am Computer auch mit Programmen bestreiten kann, die unter Linux laufen.
Sollte sich jeder, der mit Linux anfängt am besten über den Schreibtisch hängen...
 
Exterior schrieb:
Programmieren kann ich unter Windows genauso gut.
Das kann man pauschal so nicht sagen. Ich kann mich noch erinnern, das diverse Skriptsprachen wie z.B. Python unter Windows schwieriger zu installieren waren als unter Linux. Solche Sachen wie Ruby funktionierten früher anständig nur unter MacOS und Linux. Kann sein, das sich das inzwischen ein wenig gewandelt hat.

Aber traditionell kommt Linux einem da mehr entgegen, was auch logisch ist. Das ist ursprünglich ja ein System von Programmierer für Programmierer. Genau das ist ja bis heute teilweise ein Problem, wenn man Linux sogenannten Normalos zugänglich machen möchte.
Aber ich bin mir sicher, das 2020 das Jahr des Linux-Desktops wird. :-)
 
andy_m4 schrieb:
Aber ich bin mir sicher, das 2020 das Jahr des Linux-Desktops wird. :-)
Hell yeah! Wenn unser Barde der Freiheit, @SV3N, die frohe Kunde weiter ins Computerland trägt, kann es nicht mehr weit sein bis zu diesem glorreichen Tag.
andy_m4 schrieb:
Das ist ursprünglich ja ein System von Programmierer für Programmierer
Softwareentwicklung für Microcontroller und Embedded Devices ist unter Windows tatsächlich einfach nur mühsam. Das Problem unter Windows sind meist die ganzen Treiber die man benötigt, um einen Großteil der Hardware in diesen Bereichen nutzen zu können. Diese abstrahieren den Hardwarezugriff und machen alles komplizierter. Linux unterstützt diese Hardware großteils nativ über den Kernel und es ist einfacher, Probleme zu analysieren. Das spart eine Menge Zeit bei der Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ghecko schrieb:
Hell yeah! Wenn unser Barde der Freiheit, @SV3N, die frohe Kunde weiter ins Computerland trägt, kann es nicht mehr weit sein bis zu diesem glorreichen Tag.

Oha, den Barden der Freiheit und das Jahr des Linux-Desktops lasse ich einfach mal so stehen. :D
 
Die Fragestellung ist leider viel zu allgemein und nicht zielführend. Vor- und Nachteile sieht jeder etwas anders, je nach Anwendungsgebiet. Also gar nicht erst groß fragen, sondern einfach mal testen ;) Keiner kann dir beantworten, ob du mit Linux glücklich wirst.

Alles nötige wurde gesagt. Der Rest wird zur never ending story. Daher closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben