Voraussetzung für BIOS/UEFI update?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe das Asus Maximus VI Hero und frage mich was die Voraussetzungen sind um das BIOS bzw. das UEFI upzudaten.

Da man das ganze im abgeschalteten Zustand machen kann, frage ich mich, ob eine CPU, Grafikkarte, Windows etc. installiert sein muss um den Updatevorgang erfolgreich durchführen zu können? Ich würde ja meinen, dass das funktionieren müsste.

also cpu und ram müssen eig drin sein. graka weiss ich nicht genau

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es kenne hat das UEFI einen Button wo du das Update machen kannst. Ich kann dir leider nur nicht sagen ob dies dann ohne USB stick geht oder nicht. Mein UEFI ist aktuell ich habe das nicht bis jetzt gebraucht. Wie schon oben gesagt CPU, Graka, und Komponenten zu Bildwiedergabe sollten gegeben sein. Mit dazu natürlich die Eingabegeräte wie Tastatur und Maus. Da ich selber aber die Erfahrung schon gemacht habe bei der übertaktung meines 8350 fx das uefi Bios auch anders aussehen können (Gigabyteboard und Asusboard) kann ich dir leider nicht sagen wie es funktioniert. Man kann aber gut im Inet danach lesen viele Erklärungen über das neue UEFI werden gegeben.

Und dazu gehe ich heute auch noch zu Acer nach Emsheim auf eine Schulung für Uefi und Co.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Handbuch vorkramen oder bei ASUS als .pdf runterladen und Kapitel 2.2 = Seite 2.11 und Kapitel 3.11 = Seite 3.53ff lesen.

Wie ich updaten muss weiss ich. Es geht mir lediglich darum, ob überhaupt z.B. eine CPU oder ein Windows installiert sein muss.

Du brauchst kein Betriebssystem, aber der PC muss schon startfähig sein. Also CPU und RAM muss schon sein.
Warum eigentlich so ein überteuertes Board?

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Du brauchst kein Betriebssystem, aber der PC muss schon startfähig sein. Also CPU und RAM muss schon sein.
Begründung? Weil eine Möglichkeit das BIOS upzudaten ist dies in ausgeschaltetem Zustand zu tun. Warum bräuchte ich da eine CPU, RAM etc?

Zumindest brauchst du Strom auf der USB Buchse, ob das ohne CPU der Fall ist, müsstest du testen.
Steht ja auch nichts genaues zu in der Anleitung.

Stimmt, auf der Überblickseite stehts auch nochmal. Dann kann man mit dem Mainboard nur mit Netzteil und USB Stick das BIOS aktualisieren.

Zurück
Oben