Bios / UEFI Update bei ThinkPad T590 unter Linux wenn möglich

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich kriege vermutlich Anfang nächster Woche ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T590 und will mich auf das Uefi-Update vorbereiten..

Also irgendwie läuft das lt. den Youtube-Videos anders als gewohnt. Man muss unter Windows ein Terminal-Fenster aufmachen und da einiges tun, was genau konnte ich nicht erkennen.

Irgendwie bin ich anderes gewohnt, Firmware runterladen und via USB flashen. Letztlich wird da im Video auch nur ein USB-Stick erstellt, aber wozu Konsolen-Befehle?

Gefunden habe ich über die Serien-Nr:

BIOS Update (Utility & Bootable CD) for Windows 11, 10 (64-bit) and Linux - ThinkPad T490, T590, P53s, P43s
CAUTION : If BIOS ECP version is 1.09, update ECP to 1.12 (n2iuj11w) or higher version prior to update UEFI BIOS. Otherwise, system may hang in UEFI BIOS updating process.

Ok, muss ich mir anschauen, wenn das T590 da ist.


Das wäre das aktuelle:

UEFI BIOS 1.80 (N2IETA2W)

ECP 1.27 (N2IHT43W)

Für Linux:

BIOS Update Utility (Linux)

n2iul34w.zip
53.48 MB
1.79/1.21

Debian 9

Red Hat Enterprise Linux 7 (64-bit)

SUSE Linux Enterprise Server 12 (64-bit)

Ubuntu 16

Warum ist das für Linux viel älter? 1.79/1.21 vs.1.80/1.27 Ubuntu 16 ist aus 2016. Wird das nicht mehr gepflegt?

Kann mich bitte wer in die Besonderheiten bei Lenovo-Notebooks einweihen? Was läuft da anders als ein File flashen?

Wenn ich mir so https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n2iul34w.txt ansehe, dann scheint das Motherboard ein OS zum Flashen zu brauchen und kann nicht eigenständig flashen, oder? Scheint besser zu sein, das unter Windows zu machen.

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n2iuj35w.txt erklärt für Windows mit aktuellerer FW.

Ich blick bei den groben Schritten beim Lesen der Anleitung noch nicht durch, Einfach unter Win11 Pro https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n2iuj35w.exe mit Admin-Rechten starten und schauen was passiert? Konsolen-Befehle sind mir nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss erst von meinen bisherigen Erfahrungen lösen wie das immer funktionierte.

Sehe ich richtig, dass man ein OS wie Linux oder Windows zum Flashen braucht und das mehr ist als eine Datei auf einen USB-Stick zu kopieren?

Amaoto schrieb:
Updates für Linux sind über LVFS verfügbar
Ergänzung ()

Wenn ich da sowieso ein OS brauche, dann kann ich das genau so gut vor der Neuinstallation als Dualboot mit dem vorinstalliertem Windows machen, oder?
Ergänzung ()

Für das 20N5 gibt es 2 Downloads, wo ist der Unterschied?

https://fwupd.org/lvfs/devices/com.lenovo.ThinkPadN2IETXXP.firmware

https://fwupd.org/lvfs/devices/com.lenovo.ThinkPadN2IETXXW.firmware

Bei beiden steht: Latest Version: 0.1.80. Was bedeutet ThinkPadN2IETXXW
 
linuxnutzer schrieb:
Für das 20N5 gibt es 2 Downloads, wo ist der Unterschied?
Das eine ist das "normale" Bios (W), das andere mit deaktiviertem Absolute Persistence Module, ehemals auch als Computrace bekannt (P).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Mal kurz zur Info.

Ich kein kein grosser Linux Freak. Aber ich nutze Linux (Ubuntu) und Windows 11 parallel.

Ich habe noch NIE ein Firmware Update nach den Betriebsystem durchgeführt und alle lief Glatt.


Schau mal auf das Bios Update File. Dem interessiert einfach nicht, welches OS du nutzt.
 
Burki73 schrieb:
Schau mal auf das Bios Update File. Dem interessiert einfach nicht, welches OS du nutzt.

so sehe ich das auch, aber hast du ein T590?

Ich kenne das auch so, FW runter laden, meistens als zip entpacken und auf USB-Stick kopieren, UEFI starten, FW-Update aufrufen und File auswählen.

Früher brauchte man für FW-Updates ein bootbares Medium. Vielleicht ist das hier auch so und deswegen die Admin-Rechte. Nachvollziehbar ist aber dann nicht, warum für Ubuntu eine uralte Version angegeben ist und bei Debian auf spezielle Dinge zu achten sind. Lenovo könnte ja auch auf LVFS verweisen, anstatt die alten Versionen zu listen.

Um das jetzt nicht zu kompliziert werden zu lassen, mache ich es eben unter Windows, kenne mich aber bei dem "Roman" des Readme noch nicht wirklich aus, was da wichtig ist.

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n2iuj35w.txt

DETERMINING WHICH VERSION IS INSTALLED

Das weiß ich noch nciht, aber nehmen wir an, ich muss / will BIOS ECP installieren. Werde ich da beim Flashen gefragt oder muss man das separat irgendwie anders machen?

UPDATING THE UEFI BIOS

Da stehen dann nur Warnungen.


Habe da nichts anderes gesehen, aber ok,

Downloading file

Extracting file
Locate the file that was downloaded and double-click it.

Make sure to be logged on with an administrator account on the target
computer.

10. In the Ready to Install window, click Install. All the necessary files will
be extracted to the folder selected in the step 9.

Die exe Datei ist wahrscheinlich ein selbst-extrahierendes Archiv. Wenn das so ist, bis jetzt nichts aufregendes. Wozu Admin verstehe ich aber gar nicht, wird ja nur entpackt.

Updating the UEFI BIOS

The program shows a message 'System program update is continued by BIOS at
the next reboot'.
15. Click OK.
The computer will be restarted automatically and the EFI BIOS will be
updated.

Sieht mir also danach aus, dass das Update nicht wie gewohnt läuft. Die zu flashende Datei wird irgendwo hinterlegt und beim Neustart wird sie geflasht.
CAUTION (Machine Types: 20N2, 20N3, 20N4, 20N5, 20N6, 20N7, 20Q9, 20QH, 20RH, 20RJ)
(Note) Based on the ECP version, this package may update ECP only.
If UEFI BIOS is not updated, locate to Destination Location folder
specified in step 9. Then, click on WINUPTP.exe to update UEFI BIOS.

Aha, ECP wird automatisch aktualisiert, wenn zu alt, aber nicht klar ist, wie man ein aktuelles ECP bekommt bzw. eventuell nicht das neueste ECP flashen will. Aber ok, ich will das neueste.

1.27 (N2IHT43W) 01 2023/08/24

Was vom August habe ich kaum bei meinem gebraucht bestelltem T590. Muss man vermutlich probieren, ob man automatisch das neueste, wegen des Downloads bekommt.

Dann kommt:

INITIALIZING UEFI BIOS

Ich frag mich, warum das nicht automatisch passiert.

1. Turn on the computer to start Windows.
2. Hold down the Windows logo key.
3. Select Power from the menu.
4. Select Reboot to restart the computer.

Also Windows starten und gleich wieder Neustart.

5. While the "To interrupt normal startup, press Enter" message is displayed
at the lower-left area or lower-center area of the screen, press the F1 key.
The ThinkPad Setup menu will be displayed. If a password prompt appears,
type the correct password.
6. Press the F9 key to load default configuration

Also erst jetzt mit F1 ins UEFI und dann mit F9 auf Default.

Ich finde das alles sehr komisch mit einem professionellem Notebook. Hört sich irgendwie nach vor 10 Jahren an.

In youtube-Videos habe ich das angesehen, denke die Lenovo-Erklärung ist aber die, der man folgen soll. Ohne jetzt zu wissen, was da für Kommandozeilen-Befehle eingegeben wurden, Grund sehe ich dafür bis jetzt keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon diverse T-Serien Thinkpad mit Linux genutzt. Firmware-Updates habe ich immer damit gemacht:
https://wiki.ubuntuusers.de/fwupd/
(über die GNOME-Gui, die läuft natürlich auch mit anderen Desktops). Manuell etwas runter geladen habe ich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Ich kenne das auch so, FW runter laden, meistens als zip entpacken und auf USB-Stick kopieren, UEFI starten, FW-Update aufrufen und File auswählen.
Das ist ein übliches Vorgehen bei Desktop-Mainboards, aber nicht bei Notebooks.

linuxnutzer schrieb:
Um das jetzt nicht zu kompliziert werden zu lassen, mache ich es eben unter Windows, kenne mich aber bei dem "Roman" des Readme noch nicht wirklich aus, was da wichtig ist.
Lenovo hat ein eigenes Tool (Lenovo System Update), das bei Auslieferung mit Windows vorinstalliert ist.
Dort werden alle vorhandenen und kompatiblen Updates automatisch angeboten.

SystemUpdateBIOS.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben