Vorbereitung "Mrs. / Mr. Forumbase" Avatar-Wahl 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es einen Zeitplan, wann der Vorsachlagsthread anfängt, wann er geschlossen wird und wann die Auswertungsarbeit losgehen würde?

Och Kinners, macht es einfach. Das hat bisher jedes Jahr mehr oder weniger gut geklappt, indem es einfach einer in die Hand genommen hat, ohne großen Diskussionsthread. :)

Ja, gut, wenn das Ding genehmigt ist. :)
Welcher angesehene Boardie ohne allzu viel auf dem Kerbholz macht es denn?

Ich würde vorschlagen, die Nominierungsphase wird so etwa 9/10 September gestartet. Dann liegen wir bei einer Gesamtlänge von drei Wochen ziemlich gut zwischen den Sommer- und Herbstferien. Außerdem hat dann jeder noch Zeit zu entscheiden, mit welchem Avatar sie/er antritt oder aber ihr/sein derzeitiges Avatar noch zu verbessern.

Aber zunächst bitte ich um eine Wortmeldung. Wer nimmt sich die Zeit und macht es?

Zuletzt bearbeitet:
Wer nimmt sich die Zeit und macht es?

Ich bin zwar nicht angesehen und auch nicht beliebt, aber wenn die Auswertungsarbeit nach dem 6. Oktober beginnen würde, wäre ich als Notlösung bereit dazu, wenn sich sonst keine honorige Person finden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Airbag
Ein Wahlleiter, der während seiner kurzen Amtszeit mal eben vorübergehend gebannt wird, nutzt uns leider nichts. ;)

@ Fetter Fettsack (tut mir leid, daß ich dich so anspreche, aber so heißt du nun mal :()
Also, wenn wir exakt den Modus der letzten Jahre fortführen würden, sollte der Wahlleiter die Nominierungen "ständig" aktuallisieren. Sven hat das letztes Jahr alle 2-3 Tage gemacht, glaube ich.
Hast du dich da evtl. verschrieben? Nach dem 6. Oktober? Dann fangen ja teilweise schon wieder die Schulferien an. Ideal wäre eigentlich, wenn Nominierung und Wahl in der Zeit zwischen den Schulferien über die Bühne gehen würden - meine Meinung.
Na ja, aber als "Notlösung" stehst du schon mal bereit. :)

tut mir leid, daß ich dich so anspreche, aber so heißt du nun mal

Und das mit Absicht. :D

Ich ging davon aus, dass erst einmal alle Nominierungen in einem Thread gesammelt werden, der dann ausgewertet wird. Das war anscheinend aber nicht so.

Es wäre vielleicht aufklärend, wenn du irgendwie darlegen könntest, wann und wie der Wahlleiter welche Pflichten ausüben muss. Also ein Zeitplan und dann ein Regelwerk, wie nominiert wird, was dabei zu beachten ist und vor allem, was der Wahlleiter dabei zu tun hat.
Im Link zu Sven steht schon einiges diesbezüglich, aber es wäre dennoch hilfreich, wenn alles auf einmal hier geklärt werden würde. :)

Fetter Fettsack schrieb:
Ich ging davon aus, dass erst einmal alle Nominierungen in einem Thread gesammelt werden, der dann ausgewertet wird. Das war anscheinend aber nicht so.
Doch, die Nominierungen werden in einem Thread gesammelt. Die Frage war nur, werden sie so ausgewertet wie es bisher immer gemacht wurde. Da setzte sich der Wahlleiter z. B. alle zwei Tage mal hin und zählte aus, aktuallisierte die Nominierungen der einzelnen User, reihte diese nach Häufigkeit der Nominierungen auf und verlinkte zu den Benutzerprofilen, wodurch alle sehen konnten, was bisher so gewählt würde. Außerdem wurden später die Avatare der meistnominierten Boardies (ich glaube ab 5) im Thread angezeigt und natürlich mit Beginn der Abstimmung die Avatare der Finalisten.
Im verlinkten Thread des letzten Jahres unter Aktueller Stand der Nominierungen bis #XY zu sehen.
Nach rubksis (grrrrr) Vorschlag würde der Wahlleiter erst nach Ende der zwei Wochen die ganze Arbeit des Auszählens machen, wodurch aber die Veränderungsposts (wähle den anstatt den) wegfallen.

Wenn wir so vorgehen wie immer, müsste der Wahlleiter nach Threaderöffnung praktisch alle zwei Tage mal Zeit haben. Anfangs mehr, weil zu Beginn gewöhnlich die meisten Nominierungen abgegeben werden.
Nach zwei Wochen wird praktisch der Schnitt gemacht (Finalkandidaten gekürt), die Avatare der Finalisten aufgereiht, die Umfrage erstellt und dann hat man bis zur Bekanntgabe des Gewinners (im Thread) praktisch Feierabend.
Nach rubskis Logik (:evillol:) zählt der Wahlleiter erst nach den zwei Wochen aus und braucht in den beiden Wochen eigentlich nichts zu tun. :(

Das Regelwerk steht ja bereits im alten Thread. Bleibt nur offen, ob es ggf. angepasst wird.

Wie sieht es denn noch mit anderen Wortmeldungen aus?
rubski, hast du keine Lust? :o

zählt der Wahlleiter erst nach den zwei Wochen aus und braucht in den beiden Wochen eigentlich nichts zu tun.

Darf ich fragen, was daran so schlecht ist? Dass es keine Zwischenergebnisse gibt?

also wenn das erst am 16.9 anfangen würde würd ichs VLL machen. Jedoch nicht vorher da ich noch lernen muss für eine nachprüfung

Also, wenn die Sache bis dahin niemand in Angriff genommen hat, wäre es supi, wenn du es machen würdest. Falls es am 16. September starten würde, passte es, bei einer Gesamtdauer von drei Wochen, auch noch ganz gut in die schulferienfreie Zeit.
Ich hoffe mal, dass das "vielleicht" nicht allzu groß und fett ist. :( Na ja, evtl. findet sich ja vorher noch ein heldenhafter Typ, der es spontan macht und uns alle überrascht. :o

Ah ja, viel Erfolg bei der Prüfung. ;)

Ich muss leider mein Notlösungsoffert zurückziehen, ich habe mir eine anderweitige Verpflichtung eingehandelt, die mir dies hier unmöglich macht. Sorry. :)

Wieso machst du es eigentlich nicht, Tonntonno?

Weil er und andere(Namen wollen wir keine nennen:D) den Diskussionsthread mit Spam und (halb)offtopic geschreddert haben.

Deswegen wollte Bolle(Sven ) ja auch nicht mehr weiter machen, wenn ich nicht falsch liege.

Aha. :D
Im shreddern kenn ich mich auch schon etwas aus. Habe ja gute Lehrmeister :evillol:

Und das hat Sven so gestört? Soetwas ist doch alltäglich. Fast.^^

Mal ein kleiner Vorschlag am Rande:

Wenn schon (wie im letzten Jahr) drei Vorschläge möglich sind, so sollten diese auch unterschiedlich gewichtet werden. Wer einen klaren Favoriten hat (und trotzdem zwei weitere gute Avatare benennen möchte), dem sollte eine Gewichtung möglich sein.

Mein Vorschlag daher:
Erststimme zählt drei Punkte;
Zweitstimme zwei Punkte;
Drittstimme zählt einen Punkt.

Auf diese Weise wird das Auswahlverfahren deutlich fairer und vor allem repräsentativer.

Natürlich müssen auch Nominierungen mit nur einer oder zwei Nennungen zählen; alles andere wäre völliger Käse.

Best regards,
Dominion.

dann würd ich sagen jeder KANN bis zu 3 stimmen abgeben. 1 platz zählt halt 3 punkte (also auch wenn nur 1 stimme abgegeben wird) 2 platz 2 punkte und 3 platz 1 punkt

also das vll is ca 60:40 das ich es mache^^

@ Soldier Boy:

Japp, genau das wollte ich damit sagen.

MfG,
Dominion.

Zwischenfrage
In wie weit rentiert sich denn so eine Wahl?
Wenn ich mir die Umfrageergebnisse anschaue, war die Resonanz nicht gerade sehr hoch.
Es haben mal gerade 129 gevotet.

Was hat man denn davon wenn man Mrs. oder Mr. Forumbase ist?
Gibt es einen Preis oder dergleichen?

Der Gewinner trägt dann für ein Jahr den Titel Mrs. bzw. Mr. Avatar 2009 als Dienstrang!

Aus dem Link aus dem 1. Post. ;)

Fetter Fettsack schrieb:
Aus dem Link aus dem 1. Post. ;)

Mea culpa. Hatte ich wohl im Eifer des Gefechts übelesen. Danke dir! :)

Also wenn es beim ersten mal funktioniert hat, dann kann es auch ein zweites Mal klappen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben