Vorbereitung Wirtschafsinformatik

Hast du denn mittlerweile mal einen Blick in die Modulbeschreibung werfen können?

Einfach irgendwelche Literatur, ohne konkrete Empfehlung durch Hochschulangehörige (die wissen nämlich, was zum Gelehrten an deiner Hochschule passt), zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll.
Was ich so mitbekommen habe, reicht der bereits vorher erwähnte Papula aus - das Buch aus #21 wirkt auf mich eher wie Overkill.

Ich weiß nicht, was du unter Wirtschaftsmathematik verstehst.
Das Buch Repetitorium Höhere Mathematik deckt folgende Kapitel ab:
  • Grundbegriffe (z.B. Logarithmus, Grenzwerte, Funktionen)
  • Relle Zahlen
  • Elementare Funktionen (z.B. Polynome, ganze rationale Funktionen, Trigonometrie, Schwingungen)
  • Komplexe Zahlen
  • Vektorrechnung
  • Matrizen
  • Determinanten
  • Lineare Abbildungen und Matrizen
  • Eigenwerte, Eigenvektoren
  • Hauptsachentransformationen
  • Lineare Gleichungssysteme
  • Diffenterialrechnung
  • Integralrechung
  • Folgen und Reihen
  • Funktionen mehrerer Veränderliche
  • Differentialgleichungen
  • Mehrfache Integrale
  • Vektoranalysis
Das Buch kostete im Copy-Shop meiner Uni 20€.

(D)Eine FH wird wohl hoffentlich auch eine Bibliothek dabei haben, so wie alle Unis, dann brauchst du dir gar kein Buch kaufen sofern nicht alle vergeben sind. Dann kannst du dir die Bücher einfach ausborgen.

Das Buch konnte ich bis jetzt bei jeder Mathematik, Informatik und Elektrotechnik Lehrveranstaltung gebrauchen. Und wenn es nur darum ging, mal schnell eine Formel nachzuschlagen.
Nur weil mir das Buch extrem hilft, heißt das natürlich nicht, dass es bei dir auch so ist. Kommt halt drauf an was du alles an Mathe in deinem Studium hast. Für WirtschaftInformatik sollte es sehr nützlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannik998
Guten Morgen zusammen,
fahr_rad schrieb:
Hast du denn mittlerweile mal einen Blick in die Modulbeschreibung werfen können?

Einfach irgendwelche Literatur, ohne konkrete Empfehlung durch Hochschulangehörige (die wissen nämlich, was zum Gelehrten an deiner Hochschule passt), zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll.
Was ich so mitbekommen habe, reicht der bereits vorher erwähnte Papula aus - das Buch aus #21 wirkt auf mich eher wie Overkill.
ja ich habe es gefunden:
Folgendes wird in Mathe bearbeitet:

Vermittelt werden, inhaltlich und zeitlich abgestimmt auf die Lehre in den anderen Fächern, die mathematischen Grundlagen, die in den betriebswirtschaftlichen Fächern benötigt werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis der mathematischen Konzepte und dem Erlernen der Rechenmethoden:
-Folgen & Reihen und deren finanzmathematische Anwendungen
-Funktionen -Differentialrechnung einer Veränderlichen
-Differentialrechnung mehrerer Veränderlichen
-Extremwertaufgaben mit und ohne Nebenbedingungen
-Integralrechnung
-Matrizenrechnung
-Lösen linearer Gleichungssysteme Betriebswirtschaftliche Anwendungen zu den mathematischen Themenbereichen wie mathematische Interpretation von Grenzkosten, Elastizitäten, Isoquanten, Berechnung von Konsumenten- und Produzentenrente, Teilebedarfsmatrizen usw.

Teilnahmevoraussetzungen Formal:
gem. BPO/MPO/FPO
Inhaltlich: Schulmathematik (Mittelstufe) bzw. Vorkurs Mathematik

Das war dasm was in dem Modulhandbuch steht.
Ich verlinke einfach mal für die sehr interessierten Leser unter euch das Handbuch von letztem Jahr:
Evtl kann mir ja noch einer Tipps geben, was "schwierig" werden könnte.
Würde halt gerne sobald ich mein Java-Buch durch habe, anfangen etwas dafür zu tun. Arbeit langweilt mich nur und ich will die Zeit sinnvoll nutzen.
Ein anderes Stichwort wäre noch: Wie lerne ich effektiv/sinnvoll?
Kennt sich da jemand mit aus?

Und schon mal danke an alle für eure Tipps. Ich glaube, ich bin hier in einem guten Forum gelandet :)

Modulhandbuch 2019 Juli

Moin,

das sieht doch schon recht gut aus. Mit den Stichworten kannst du bei Youtube schon einiges raussuchen. Ich empfehle dir erstmal dich nicht verrückt zu machen und alles ein bisschen auf dich zukommen zu lassen.

Wie du richtig lernen kannst, musst du oft selbst herausfinden. Die ist von deinem Lerntyp und deinen persönlichen Vorlieben abhängig. Ich empfehle dir einen Wochenplan aufzustellen, in dem du die relevanten Module zum lernen einplanst. Bau dir eine Struktur auf, an der du dich orientieren kannst. Anhand des vorgegebenen Workloads kannst du dann die Stunden, welche du leisten musst herunterrechnen.

Such dir nach Möglichkeit Kommilitonen und bilde Lerngruppen, das motiviert ungemein und ihr könnte euch gegenseitig unterstützen. Frage nach, wenn du etwas nicht verstehst. Eine der wichtigsten Fähigkeiten die du vermittelt bekommst ist logisches Denken und die Fähigkeit einzuschätzen wie du auch schwierige Probleme angehen kannst.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, shinXdxd und Jannik998
Das sieht in der Mathematik doch machbar aus.

Mach dir nicht so viele Sorgen, was nun davon schwierig oder einfach ist. Das ist für jeden anders. Der Eine macht bei Differenzialgleichungen die Grätsche, der andere versteht Folgen und Reihen nicht.
Das lässt sich aber sehr gut in Lerngruppen bearbeiten.

Außerden sieht dein "Wirtschaftsmathe" auch Hausaufgaben vor, die Ihr zusammen als Gruppe lösen müsst. Alleine das sollte euch voran bringen.

PS: Für die Bücher müsstest du nur in deinem Modul unter Sonstiges schauen:
Literaturempfehlungen:
Aktuelle Ausgaben der folgenden Lehrbücher:
-Bronstein, N.: Taschenbuch der Mathematik
-Küstenmacher, W.: Mathe macchiato
-Papula, L.: Mathematische Formelsammlung für Ingenieure und Naturwissenschaftler
-Reimpell, M.: Wirtschaftsmathematik (Studienbuch)
-Sydsaeter, K.: Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
-Tietze, J.: Einführung in die angewandte Wirtschaftsmathematik
-Verlag Harri Deutsch: Lehr- und Übungsbuch Mathematik, Band IV

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannik998 und fahr_rad
error schrieb:
Das sieht in der Mathematik doch machbar aus.

Mach dir nicht so viele Sorgen, was nun davon schwierig oder einfach ist. Das ist für jeden anders. Der Eine macht bei Differenzialgleichungen die Grätsche, der andere versteht Folgen und Reihen nicht.
Das lässt sich aber sehr gut in Lerngruppen bearbeiten.

Außerden sieht dein "Wirtschaftsmathe" auch Hausaufgaben vor, die Ihr zusammen als Gruppe lösen müsst. Alleine das sollte euch voran bringen.

PS: Für die Bücher müsstest du nur in deinem Modul unter Sonstiges schauen:
Literaturempfehlungen:
Aktuelle Ausgaben der folgenden Lehrbücher:
-Bronstein, N.: Taschenbuch der Mathematik
-Küstenmacher, W.: Mathe macchiato
-Papula, L.: Mathematische Formelsammlung für Ingenieure und Naturwissenschaftler
-Reimpell, M.: Wirtschaftsmathematik (Studienbuch)
-Sydsaeter, K.: Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
-Tietze, J.: Einführung in die angewandte Wirtschaftsmathematik
-Verlag Harri Deutsch: Lehr- und Übungsbuch Mathematik, Band IV
Ja die Bücher habe ich gesehen. Anhand dessen kann ich ja schon mal anfangen ohne mich verrückt zu machen. Vielen Dank an alle. Die Lerngruppen werde ich definitiv in Betracht ziehen. Weitere Tipps sind dennoch erwünscht :)

Zurück
Oben