Vorder- und Rückseite drucken

T

trainspotting

Gast
Hallo,

ich möchte beidseitig Flyer drucken. Habe ein Word-Dokument erstellt und 4 Kästchen gezeichnet. Habe in diese Kästchen meinen Text geschrieben und das dann als "Vorderseite" abgespeichert. Dann hab ich den Text wieder gelöscht, was anderes eingetippt und dies als "Rückseite" abgespeichert.

Jetzt druck ich die Vorderseite aus, und lege sie nochmal in den Drucker, damit die Rückseite bedruckt wird. Aber anstatt das jetzt alles schön 1:1 übereinander liegt, ist irgendwie alles verschoben. Das kann doch gar nicht sein o_O

Könnt ihr mir sagen, wie ich hinbekomme?

Ich hab euch mal Fotos gemacht. Zu sehen sind beide Seiten und eine beidseitig bedruckte Seite. Mit der Lampe im Hintergrund sieht man gut, dass die Linien nicht übereinander liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst den rechten und linken Rand gleich machen und den oben und unten!!! Dann könnte es klappen

Das die Rändern an den entsprechenden Seiten gleich groß sein müssen ist ja selbstverständlich (ansonsten musst du das Blatt für die Rückseite um 180° in der Blattzufuhr drehen). Und dass sie das bei dir auf den Bilder nicht sind sieht ja ein Blinder mit Krückstock :)

Wenn die Ränder oben und unten gleich groß sind und die Ränder links und rechts gleich groß, dann muss es funktionieren - egal wie rum das Blatt im Drucker liegt (es sei denn, der Drucker kann nicht so nah an den Rand Drucken).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht folgen, wie muss ich denn jetzt vorgehen? Seitenränder überall 2 cm (z.B.)?

Nicht die Seitenränder müssen identisch sein, sondern eigentlich müssen die Inhalte - z.B. dein schwarzen Kästen - den gleichen Abstand haben, damit sie vorne und hinten deckungsgleich sind.

Wenn ich mir dein drittes Bild da oben anschaue, wo du das Blatt gegen das Licht hälst, dann sieht es ja so aus, als ob (von dir aus gesehen) die Vorderseite bspw. links 2 cm und rechts 3 cm Rand hat.
Dagegen scheint die Rückseite (ebenfalls von dir aus) links 3 cm und rechts 2 cm Rand zu haben.

Wenn du das Blatt also beim Bedrucken der Rückseite um 180° gedreht in den Drucker legst, dann hättest du auch bei der Rückseite links 2 cm und rechts 3 cm.

Habs jetzt mal um 180° gedreht. Ist irgendwie logisch ;)

Nur hab ich jetzt den Salat links und rechts, anstatt oben und unten. Ich hab bald keine Tinte mehr für den eigentlichen Auftrag :D

Na, dann musst du eben doch deine Abstände zum Seitenrand überall gleich groß machen - sollte ja klar sein, wie so, oder!? :)

Super, das wars! Vielen Dank. :)

Jetzt wärs noch toll, wenn ich mit wenigen Klicks meine "Innenseite" spiegeln könnte...

Zurück
Oben