Vordere Midi-Lüfter rausnehmen und dichtmachen? Kühlung ausreichend?

M.B.H.

Commander
Hallo!

Die Front ist ja bei ALLEN Midi-Towern mind. zur Hälfte (wo die Festplatten sitzen) komplett offen quasi. Wenn ich nun (aus Geräusch/Lärmgründen) KEINE Lüfter vor die 3 Festplatten setze und die Front komplett zudichte mit Dämm-Material, ich also nur noch hinten die 2 Lüfter habe, bekomme ich dann kühltechnisch nen grosses problem oder liegt das noch im grünen Bereich und das ganze system wird nur paar grad wärmer? (auch an Sommertagen)?
kann ich hinten unten z.b. luft reinblasen und hinten oben wirds durch das netzteil wieder rausgeblasen?

ginge das?

Betrieben werden soll ein aktuelles Core i5 System 2500k mit cpu kühler von scythe mugen etc

um welchen midi-tower handelt es sich denn?

Da muss ich elohim rechtgeben. Probieren schadet nie. Eben nur wenn sie zu warm werden abbrechen. Aber allzuschnell sterben HDDs schon keinen Hitzetod.
Den Tower zu kennen wäre schon vom Vorteil. Aber vermute auch das die zu warm werden. HDDs sind zwar nich die Wäremequellen schlechthin. Aber 3 übereinander...

Von den Festplatten einmal abgesehen ist dein geplantes Kühlsystem sicherlich nicht schlecht. Sofern ich das richtig verstanden habe. Luft kommt unterhalb der Graka ins Gehäuse, zieht unter dieser und am Mainboard entlang nach oben. Geht durch den CPU-Kühler und dann per Gehäuselüfter und Netzeil wieder raus

Okey danke soweit für die antworten, ich dachte, es gebe einfach erfahrungs/richtwerte diesbezüglich, ob das noch im toleranzbereich liegt oder auf jeden fall schief geht, anstatt es auszuprobieren :)

Der Tower ist ja eig egal, zumachen kann man vorne jeden tower. wäre eig nur wichtig, dass lüfter hinten und netzteil hinten weit auseinanderliegen.

ich würd mir einfach nur ein Gehäuse wünschen, dass NICHT direkt nach vorne quasi offen ist, wo dann der ganze Lärm aller platten und sonstiger lüfter wunderbar ins Zimmer abgegeben wird, sondern halt einfach eher nur nach hinten, das macht sicherlich nen hörbaren Unterschied.

Also den großteil des Lärms geben Festplatten allerdings nicht per Luftschall, sondern per Köperschall ab.
Also ein vorne verschlossenes Gehäuse, mag zwar dafür sorgen, dass keine Laufgeräusche direkt nach außen dringen. Aber die durch die Bewegung im Platten inneren erzeugten Vibrationen werden z.B. durch Seitenwände weitergegeben bzw. verstärkt.
Dagegen hilft Körperschalldämmung (Gehäuse beschweren, vorallem die Seitenwände). Noch besser (und einfacher): Festplatten entkoppeln.

Gegen Luft- und Körperschall gibt es Dämmboxen. Diese würden bei 3 Festplatten jedoch schon ans Geld geht. Bei diesen Boxen ist eine Kühlung jedoch wichtig, da die HDDs in Schaumstoff gepackt werden.

Es gibt Computergehäuse mit (gedämmter) Frontklappe (z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/566182).
Allerdings lässt sich bei solchen Konstruktionen weniger Luft ansaugen, als bei einer Mesh-Front.

@Der2er
danke für die antwort, genau den R3-tower wollte ich mir eig zulegen, bis ich dann gesehen habe, dass er nur 3,5 zoll schächte hat, so dass ich die Platten weder entkoppelt noch geräuschgedämmt (durch eine 5,25 zoll box) unterbringen kann....

Also am idealsten wäre ja immer noch ein geräuschgedämmtes gehäuse etwas kleiner als 5,25 zoll, dieses dann per gummibänder komplett entkoppelt, so dass man mehrere davon mit freiraum dazwischen jeweils in den tower unterbringen kann, aber sowas gibts wohl nicht....

Ergänzung ()

Soo, habe in meinem Gehäuse (Rebel 9) nun die beiden lüfter vorne aus gemacht (liefen beide auf 5 Volt) und die komplette Front ohne Lücken mit Dämmaterial zugemacht, dahinter sind 7 Festplatten, alle übereinander angeschlossen und an, alle mit Gummibänder entkoppelt. Der hintere Lüfter sowie cpu lüfter laufen beide auf 5 Volt. Temperatur um das Gehäuse rum betragen 25 grad. Habe es nun eine halbe stunde laufen lassen, 2 Platten liefen permanent durch (mache backups) und die Platten haben sich von durchschnittlich 21-24 grad auf 32-36 grad erhöht, also ziemlich genau 11 grad mehr.

Das Gehäuse ist gefühlt doppelt so leise, also schon nen riesen krasser unterschied... Meint ihr ich kann die Platten bei der Temperatur weiterlaufen lassen ohne dass es kritisch wird und sie dem Hitzetot leiden?

Ich denke mal im neuen System, wo dann nur 3 HDs statt 7, und auch etwas weiter verteilt und mit Dämmgehäuse (das dann über allulamellen eh etwas kühler ist) drin sind, dürfte das ganze dann eig noch etwas kühler sein.

Gibt es nen langzeit temperatur aufnahme programm für festplatten?
so dass ich das über den tag verteilt und auch mal an heißen sommertagen testen kann?

ach ja, eine externe 2 TB Platte, die im Rechner nur 21 grad warm war generell, läuft extern bei 41 grad durchgängig, in einer Icy-Box. die Platte lief teilweise auch schon mal ganze nächte durch. also so problematisch scheint die temperatur wohl garnicht zu sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn so für ne Raumtemperatur? Nur so der Neugierde...

Unter 45°, würd ich mir sowieso noch keinerlei Sorgen machen...

-aranax

Das sehe ich ganz genauso, die Festplatten müssen in der Regel nicht aktiv gekühlt werden.
Solange sich das Gehäuse nicht stark aufheizt gibt es keine Temperaturprobleme bei HDDs.

Der Temperaturunterschied zwischen "hinten raus und vorne rein" und "nur hinten raus" lag bei mir bei der CPU Temperatur bei weniger als 2°C und bei der GPU Temperatur bei weniger als 4°C: Der perfekte Airflow

mfg dorndi

@aranax
also ich hatte das ja schon geschrieben, gemessen äußere Raumtemperatur betrug 25 Grad.
Steigt diese Temperatur um 2-3 grad (war gestern der fall) dann erhöht sich auch die durchschnittstemperatur um diesen wert, eher sogar noch um 3-5 grad. hmm, damit komme ich schon eher an die Grenze..
ich beobachte das mal langzeit gesehen, ich kann ja, wenn ich aktiv dran arbeite und der raum warm ist im sommer, einfach das Dämmmaterial aus der front nehmen, dauert genau 3 sekunden :)

Zurück
Oben