i5 passive Kühlung ausreichend?

ich bezweifel doch sehr das im geschlossenen Raum soviel Luftbewegung ist um etwas zu Kühlen. Sonst wäre die aktive Kühlung ja schon lange unnötig. Nach deiner Aussage gäbe es sowas wie stehende Luft ja eh nie.
Es liegt ja an der Physik das Warme Luft nach oben steigt... aber wenn Du einen Wasserschlauch in der Mitte durchtrennst dann fließt das Wasser nunmal nicht mehr hindurch.

Ehrlich gesagt habe ich auch schon mal beobachtet, das bei gleicher Kühllösung das System etwas wärmer wird wenn es offen steht, als wenn es zu ist. Warum das so ist - keine Ahnung, verstehe zu wenig von Physik als das zu wissen. Mae Culpa.

Das ist so, weil eine gute Gehäusekühlung die Wärme sofort wieder aus dem Gehäuse abzieht - bei offenem Gehäuse bewegt sich die diese viel langsamer.

Passiv kühlen muss man immer akurat durchplanen. Im Regelfall gilt aber:

Drei gute, auf 400-500rpm gedrosselte 120mm Lüfter (vorne rein, CPU, hinten raus) sind kaum hörbar und bringen schon mit mittelklasse CPU Kühlern ausreichende Temps.

Zwei 800rpm 120mm Lüfter (nur Gehäuse vorne rein, hinten raus, CPU passiv) führen zu deutlich mehr Lautstärke und schlechteren CPU Temps.

Naja ich habe 900rpm Lüfter... einen vorne einen hinten und der 120er Lüfter ;)

Aber werd es erstmal aktiv schauen...

Je nach Case und Kühler geht das, ich kühle ein i7 2600 semi-passiv mit einerm HR02 und einem Noctua NF-S12BFLX auf 70°C Core Temp (67-69°C CPU Temp) @ 24/7 100% Last. Ist allerdings ein selbstgebautes Case wo zur Belüftung das NT verwendet wird. Ich sehe da also keinerlei Schwierigkeiten ein i5 so zu betreiben.
Völlig Passiv kriegst du das nur mit den Nofan A40/43 hin oder mit HFX Cases siehe z.B: hier:
http://www.ichbinleise.de/Luefterlose-PCs/Desktop-Form:::277_391.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mit Qualitätskühler ala Noctua oder Thermalright reichen langsam drehende Lüfter vollkommen aus. Das ist immer noch besser als passiv und man hat noch ausreichend Reserven und vor allem Ruhe. Meine Gehäuselüfter laufen auf ~700 RPM. Das lauteste im Gehäuse sind leider die Festplatten.

Also 1 Kern oder 4 Kerne ist total egal!

Bei 1 Kern habe ich ein langsameres System 55-60W Stromverbrauch und 29,5°C im Idle. Alle Lüfter auf Stufe 1 (Der Freezer 7 Pro dreht trotzdem mit dfast 1300 ... aua).

Mit 4 Kernen sind es ebenfalls im Idle so ca. 55W aber die Temperatur liegt bei 31°C.

Habe gelesen die Maximal zulässige Temperatur soll bei 72°C liegen?
Dann ist ja noch gut Luft nach oben. Werde demnächst sicher sehen wie warm er erstmal unter Last wird, dann kann ich mir das abklemmen des Lüfters ja überlegen.

Laut CB kann man ein i3 gerade noch so passiv und mit halbwegs guter Geäuselüfter kühlen ohne Komplikationen. (Realverbrauch eines i3 ca 35 Watt)
Der i5 dürfte leider zu viel verbrauche, semipassiv sollte aber keine Probleme machen.

Ansonsten denke ich das es mit den in einem halben Jahr erscheinenden Ivy Bridge Quadcore möglich sein könnte die CPu passiv zu kühlen.

Hitzeentwicklun 49-52°C bei 1200-1628rpm
Mainboard: 33°C

Bei Max Kühlung (2657 rpm) 44°C
Mainboard: 29°C

Aber ohne aktive Kühlung klappt es mit dem Kühler dann wirklich nicht.
Der knallt beim Video Codieren auf über 69°C hoch, das ist hart am Maximum von ca. 72°C

Muss trotzdem irgendwann ein anderer ran.
Fast 1.300rpm sind einfach zuviel für Silent Betrieb.

Also ich hab hier nen CPU Kühler der auf nem i5 2500k auch noch im Hochsommer ohne Probleme kühlt. Das Passiv!!!
CR100A heißt das Wunderstück. Aber naja die größe ist auch naja dementsprechend ;)
Das ganze gibt es leider im Moment nur im Set mit nem Gehäuse und nem Graka Passivkühler.
Nofan PC-Set A43
Das ist der Test dazu.

Gruß
GuAnDi

Zurück
Oben