Vorderlüfter ersetzen + hinten noch ein Lüfter?

K

KudammCity

Gast
Hallo leute,

ich bin wieder mal mit meinem vor 1-2 Jahren gebraucht gekauften Rechner :D
specs. 3960x, 16 gig ram, übergangskarte HD 4550(vorher 780ti), 600w be quiet, maiboard x79 ud 3 gigabyte(1.1)
die temps beeinflussende specs: Alpenföhn Brocken ECO, 1 Lüfter vorne unten - 2 Lüfter hinten oben(alle Drei Lüfter von gigabyte im Gehäuse bereits verbaute, vermute ich)

ich möchte es eigentlich ganz kurz und knackig halten: zuallererst hatte ich den Cpu-kühler so rum montiert gehabt. Der Grund wieso ich ihn so rum montiert hatte war folgendes; hatte mir gedacht, die Luft würde sich nach oben hindurch drücken, und die beiden Lüfter oben sie dann auffangen würden. Ohne dabei daran gedacht zu haben, dass der CPU-Lüfter die Abwärme der heissen Grafikkarte anzieht und sie durch die Lamellen der cpu-kühler drückt.
33110840_236038993811668_669831103640502272_o.jpg


nun habe ich komischerweise erfahren, dass der kühler falsch sitzt, habe die Korrektur in Kauf genommen. Der soll nämlich von vorne in Richtung nach hinten drücken. So habe ich es auch heute gemacht, siehe Bild:
33040785_236036777145223_3256868958912905216_n.jpg


Nun meine Frage bezüglich der Sache, sollte noch ein Lüfter hinten verbaut werden, damit die Luft angezogen wird, oder ist es doch nicht notwendig?


Frage 2:
ich habe dabei mir die einzelnen Lüfter in die Lupe genommen und festgestellt, dass der vordere Lüfter garnicht seine Arbeit gut leistet. Nämlich tue ich meine Finger davor halten, und drückt so in das Gehäuseinnere sehr wenig Luft, so dass man sie kaum noch verspürt. Oben am Gehäuse sind die exakt gleichen 120mm Lüfter verbaut, und sie funktionieren ganz toll, und man spürt die Wucht dahinter(alle Lüfter haben 3pin Anschluss). Also habe ich mir gedacht, den Lüfter vorne zu ersetzen, würde es sich lohnen, letztlich kosten die Lüfter nur um paar Euros, zum teils kostet sogar der Versand mehr als die diversen Lüfter.

Ich habe auch bemerkt, dass der CPU-Kühler an diversen anderen Kabeln "gebunden" ist und sozusagen ziemlich lang geführt wird. da die rückseite etwas ineinander befangen ist, kann ich nicht genau sagen, wohin der lüfter letzendlich geführt wird. ist aber sicherlich nicht direkt an einem der System Fan's kontaktiert. Denn mein Motherboard soll 4 systemf an + 1 cpu fan Anschlüsse haben. und belegt sind nur 1 system fan(beide Lüfter oben sind zusammen an einem System Fan-eingang gebunden) + 1 cpu fan eingänge.

Gedacht habe ich mir eine 140mm Lüfter zu bestellen undzwar die hier: https://www.mindfactory.de/product_...-900-U-min-14-dB-A--schwarz-weiss_954688.html
soll ja sehr stark und leise die Luft drücken. sollte ich sie gar ersetzen, oder einfach die obendrüber zusätzlich montieren, oder einfach so sein lassen?

grundsätzlich ärgern mich die temps nicht, doch ich empfinde es wird auch keine frische Luft in das Gehäuse geführt?

wie würdet ihr handeln? Lohnt sich der Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zuerst schauen ob der vordere Lüfter irgendwie geregelt wird, z.b.: mainboard steuerung oder ein Schalter am Gehäuse.
 
Zum Glück hast du den CPU-Kühler wieder richtig eingebaut...

Frage 1:
ich würde definitiv hinten einen Lüfter rein bauen.

Frage 2:
Da du nicht angegeben hast, welcher Lüfter derzeit verbaut ist, kann ich dazu nix sagen. Wenn er aber laut dir wenig Durchsatz hat, lohnt es sich schon den auszutauschen. Achte mal auf die Drehzahl.
 
die kann man nciht regeln, 3 pin lüfter. ich habe meinen text oben etwas überarbeitet
 
Wenn du leise Lüfter mit gutem Durchsatz suchst, dann schau dir mal die Eloops von Noiseblocker an. Ich hab 5x 140mm und 2x 120mm im Gehäuse und höre absolut nix. Alles werden durch das Mainboard gesteuert und drehen nur hoch wenn die Temperaturen zu hoch sind. Im Normalfall laufen die bei 600rpm.
Auch 3pin Lüfter kann man regeln.
 
Wie hoch werden den die Temperaturen? Danach würde ich es richten...
 
cpu mit prime auf stock. 50-55 grad. 4,2@1,25v etwa 70-75 grad. wie gesagt die temps sind in ordnung. nur kann sich aber ändern, wenn eine neue gamer grafikkarte hinzu kommt, da die abwärme im gehäuse steigen wird, und evtl nicht genügend Luft in das Gehäuse geströmt wird?

wie kann ich die drehzahl der Karten auslesen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bau doch erstmal die Karte ein, wenn die Temperatur wirklich zu hoch ist kannst du immer noch nen neuen Lüfter einbauen. Ich sehe da auch jeden fall sehr viel Luft nach oben.
 
mit meiner gtx 780 ti, kam die Cpu aber auf gute 70 Grad Tmeps, trotz das Zocken auf stock der cpu :D Ich vermute mal "die Frage 1" war hier das Problem, aber es kann auch an der zu wenig Luft im Gehäuse liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mit ner 780Ti so niedrige Temperaturen hattest, wird der zusätzliche Lüfter vermutlich mit ner neuen Karte überflüssig sein.
 
naja gut zu wissen auf jeden Fall, dass der Kühler jetzt richtig rumsitzt. und ich werde Mal den Lüfter vorne neu ersetzen, dann ist auch meine Neugierde gestillt :D aber muss der zusätzliche Lüfter hinten noch sein, wie smart- es gesagt hat?
 
Müssen nicht, da du auch oben Lüfter hast die raus blasen, aber es ist schon sehr sinnvoll für den Luftstrom - vorne rein - der CPU Kühler nimmt die Luft und hinter den Lamellen kommt die erwärmte Luft und das es hinten keinen Hitzestau gibt einen Lüfter, der die Abwärme von CPU schnell hinaus befördert. Ich habe das mal mit diversen Gehäusen gegen getestet. Der hintere Lüfter hat immer am meisten ausgemacht, meist mehrere Grad. Aber wie gesagt, ist bei dir zumindest keine Pflicht, da du auch oben Lüfter verbaut hast.
 
Bau einfach den vorderen Deckellüfter (der nahe beim DVD-Laufwerk) ab und nimm ihn als ausblasenden Hecklüfter.
Da bringt er temperaturmässig mehr Punkte für einen geregelten ATX-Airflow.
In seiner Position am Deckel sitzt er sowieso zu weit vorn und ausserdem reicht ein Deckellüfter.
 
Hallo zusammen,

@ Simariqcocuq

Zuviele Lüfter können kontraproduktiv sein. Wenn mich nicht alles täuscht, sind da 3 davon im Deckel. Grundsätzlich sollte wenigstens ein Lüfter in der Gehäusevorderfront Luft einblasend installiert sein. Sowie ein Lüfter an der Gehäuserückwand, möglichst direkt über der Grafikkarte installiert, der Luft aus dem Gehäuse absaugt.

Wenn dann die Temps nicht so sind, wie sie sein sollten, kann man danach weiter Verfahren. An deiner Stelle würde ich einige der Festplattenhalterungen entfernen. Dann solltest du einen erheblich besseren Airflow für die Gehäusevorderwandlüfter haben, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das geht. Wenn ja, wirst du bei dem großen Gehäuse mit Sicherheit keine weiteren Lüfter als den vorne, sowie Hinten, mehr benötigen.

So long...
 
Hier ist bzgl der Orientierung des Luftstroms häufig das Wort "richtig" oder "falsch" gefallen, aus meiner Erfahrung ist das nicht so eindeutig wie es oft dargestellt wird.

Erstmal - wenn nur eine CPU als Wärmequelle verbaut ist und eine sehr sparsame (oder keine) Grafikkarte, so wie es hier der Fall ist, spielt es keine große Rolle, das System wird in jedem Fall kühl genug bleiben.

Richtig ist auch, daß wenn der Kühler um 90° gedreht wird, wie oben abgebildet, auch ein Hecklüfter installiert werden sollte. Gleichzeitig wird in diesem Szenario der vordere Dachlüfter kontraproduktiv, da er vor dem CPU Kühler kalte Luft aus dem Gehäuse absaugt. Das heißt man muß hier gar nichts neu kaufen und verlegt im Idealfall einfach den vorderen Dachlüfter nach hinten.

Interessant wird es nun wieder, wenn beim Hecklüfter nur 120mm passen (hier im konkreten Fall sind es 140mm - das relativiert die folgende Ausführung wieder) und eine leistungshungrige Grafikkarte verbaut wird. In diesem Fall stößt die weit verbreitete Vorstellung "vorne Luft einblasen und hinten absaugen, CPU für horizontalen Airflow montieren" rasch an seine Grenzen und man wird feststellen daß ein ausblasender Dachlüfter (Position hinten) viel mehr Beitrag zur Systemkühlung leistet, als die einblasenden Frontlüfter , die Luft den ganzen Weg durch's Gehäuse treiben müssen, bis sie irgendwann zur GPU oder CPU gelangen.

Wenn man an diesem Punkt angekommen ist, spielt es dann auch keine großartige Rolle mehr, wie der CPU Lüfter orientiert ist, der Flaschenhals ist ohnehin die GPU Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Okay gut. Überdacht hatte ich mir auch den zweiten Lüfter oben, nach hinten zu verlegen, wobei ich mir die Arbeit sparen eherhötte sparen wollen, weil die Verkablung hinten mir nicht vertraut ist und ein blosser Blick nicht ausreichte.

Auf jeden Fall wird der neue Lüfter für vorne gekauft, ich hole einfach den billigsten, den ich verlinkt habe. Soll ja meise zudem guten druck geben
 
Das ist ja überhaupt kein Problem. Wenn der vordere Dachlüfter am Mainboard hängt, kannst Du ihn ja einfach eingebaut lassen und im BIOS auf Null runterregeln.
 
Den CPU-Kühler umzupositionieren hat anscheinend wunder gewirkt!
Neue GraKa gestern eingebaut. Ausserdem habe ich die Grafikkarte um ein Slot runtergeholt, bzw. von der CPU entfernt. + habe das Gehäuse komplett einschliesslich die vorderen Lüfter sehr gut entstaubt.

Ich werde die Tage nurnoch den obigen vorderen Lüfter, hinten versetzen. dann müsste alles top sein. Denn wie @cool and silent auch geschrieben hat, tut der vordere Dachlüfter Lüfter die kalte Luft rausfördern, spürt man auch wenn man die Hand davor hält, beim Spielen.

Aber temps sind echt sehr gut.
Graka 50 (50% - 2000 RPM)
CPU 55 Grad (stock)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Endergebnis. Lüfter nach hinten. Kein neuer Lüfter. Temps Top!
 

Anhänge

  • IMG_0903.JPG
    IMG_0903.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 522
Zurück
Oben