Nanoxia NDS 120 mit Arctic P12 PWM ersetzen im Deep Silence 3?

tHe442

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
777
Hallo,

einer der mitgelieferten Lüfter meines gedämmten Nanoxia DS3 macht leider recht nervige Klackergeräusche, weswegen ich diesen oder gleich alle ersetzen wollte. Es handelt sich um diese hier: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-120-200300270-a887316.html
Alle 3 (2 vorne rein, 1 hinten raus) sind an die integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen, diese regelt die Lüfter zwischen 5 und 12V. Da jetzt ein Upgrade ins Gehäuse kommt und das neue Board 4 Pins mit PWM-Steuerung bietet, wollte ich direkt auf neue Lüfter setzen und diese über das Mainboard regeln lassen. Im Endeffekt ergeben sich da aber noch ein paar Fragen.

Bisher verbaute Hardware und wie sie ersetzt wird:
  • i5 2400 mit Macho HR-02 Rev. A -> Ryzen 5 1600 mit Macho
  • Gainward GTX 760 -> irgendwann vielleicht mal etwas vom Schlage einer RX 5600 XT oder RTX 2060
  • 2 Festplatten, 1 SSD -> 1 NVME-SSD + 1 2.5"-SATA-SSD
  • Bequiet Straight Power 10 500W
Jetzt zu den Fragen:
  1. Sind die Arctic so viel besser, dass es sich lohnt alle Lüfter zu ersetzen? Die Hardware gehört jetzt ja nicht zu den leistungsfähigsten Bauteilen. Die Arctic werden aber überall gelobt und laut Datenblatt ist deren statischer Druck auch viel höher. Alternativ könnte ich aber auch nur einen Arctic für den Auslass verwenden, das wäre dann wohl die Budget-Lösung.
  2. Ist es sinnvoll die Lüfter dann immer bei konstanter (niedriger) Drehzahl laufen zu lassen, sodass der PC möglichst ruhig ist, oder sollte sich die Lüfterkurve schon an der Auslastung, sagen wir der CPU-Temperatur, orientieren?
  3. Sollte der Auslass-Lüfter etwas schneller drehen als die Einlass-Lüfter?
  4. Sind eventuell sogar 5 Lüfter sinnvoll (das Value-Pack lächelt mich da an :D), da ich ja auch 2 140/120mm-Lüfter in den Deckel packen kann? Theoretisch könnte man dann ja wirklich alles auf minimaler Drehzahl laufen lassen. Allerdings habe ich über dem Gehäuse nur 3cm Luft, staut sich die warme Luft dort?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Sofern die bisher verbauten Lüfter keine nervigen Nebengeräusche von sich geben und problemlos laufen, ist es absolut unsinnig, diese zu tauschen.
Eine sehr viel bessere Belüftung des Gehäuses wirst du dadurch nicht bekommen.

Schau lieber, dass du bei der neuen Grafikkarte zu einem Modell mit einem guten Kühler greifst und investiere lieber dort ein paar Euro mehr, als das Geld in unnützen neuen Lüftern zu versenken.
 
Hey,

ich habe schon oft die Arctic Lüfter verbaut und die Ausfallquote ist bisher sehr sehr gering. Auch die Leistung/Geräuschentwicklung kann ich loben.

Bezüglich Airflow etc. gibt es zahlreiche Videos auf YT JayzTwoCents - Airflow
 
Dass das Gehäuse kein Airflow-Wunder wird, ist mir klar. Ein oder zwei neue Lüfter sind aber relativ preiswert und ersetzen das bisherige Klapperding dann mit Leistungsplus.
Wird wohl auf 2 Arctic P12 als Einlass rauslaufen, die 2 restlichen NDS 120 kommen dann als Auslass hinten und eventuell oben hin, die tatsächliche Wirkung des letztgenannten werden ich testen.
 
tHe442 schrieb:
Dass das Gehäuse kein Airflow-Wunder wird, ist mir klar. Ein oder zwei neue Lüfter sind aber relativ preiswert und ersetzen das bisherige Klapperding dann mit Leistungsplus.
Wird wohl auf 2 Arctic P12 als Einlass rauslaufen, die 2 restlichen NDS 120 kommen dann als Auslass hinten und eventuell oben hin, die tatsächliche Wirkung des letztgenannten werden ich testen.
Wie lief es bei dir? Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung
 
@Donjo Habe 2 Arctic P12 PWM als Einlass und einen hinten als Auslass. Einen im Deckel hab ich nie eingebaut, weil mein Kühler im Weg ist. :D

Die Arctic sind leise und schaufeln meiner Meinung nach auch mehr Luft als die Nanoxia-Lüfter. Alle 3 sind auf feste Drehzahlen eingestellt, die bei höherer Board-Temperatur (nicht die CPU, sondern die Spannungswandler des Mainboards werden ausgelesen) um ca. 200 RPM ansteigt. So habe ich kein konstantes auf- und abtouren sondern eine schöne, gleichbleibende Geräuschkulisse. Die Lüfter sind im Gehäuse nämlich keinesfalls unhörbar, sicher durch die Luftschlitze des Nanoxias und der fehlenden Entkoppelung. Es ist aber eben leiser als mit den originalen Lüftern und vor allem das Klappern des einen ist jetzt logischerweise weg.

Beachten sollte man noch, dass die Arctic bei ~1000 Umdrehungen (oder was in der Art) ein leichtes Summen von sich geben, was wohl am Motor liegen soll. War auch ein Grund für die fest eingestellten Drehzahlen. :)

long story short: vom Gehäuse und den Arctic sollte man kein Wunder erwarten, aber als Preis-Leistung-Option sind sie m.M.n. unschlagbar und können dann ja in das nächste Gehäuse, eventuell eins ohne Dämmung aber mit Mesh / besseren Airflow, mitgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donjo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Zurück
Oben