Lüfter auf Alpenföhn Brocken 3 ersetzen

Laz-Y

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
589
Hallo Forum,

mir ist aufgefallen, dass seit kurzem mein CPU Lüfter zu hören ist.
Das Gehäuse ist offen und steht direkt nebem dem Tisch.
Ich vermute das liegt einfach am Alter, ich habe das System vor 5 Jahren zusammengesetzt.
Ich bin sehr geräuschempfindlich und möchte den Lüfter austauschen.

Kann ich dafür jeden 140 Lüfter nehmen?
Mir ist am Wichtigsten, dass der Lüfter möglichst leise ist. Welchen Lüfter empfehlt ihr in dem Fall?

Mein System
i7-8700k mit Alpenföhn Brocken 3
32GB RAM
1TB NVMe
AMD 6800

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Vlt reicht es schon aus den Lüfter zu drosseln damit er wieder leise wird. Schon probiert?
 
Geräuschempfindlich und dann das Computergehäuse offen stehen lassen? Nun ja...

Aber denn die Kiste schon seit 5 Jahren läuft, vielleicht einfach nur mal reinigen (Staub zwischen den Lamellen / Lüfterschaufeln entfernen etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo, Cerebral_Amoebe, xXDariusXx und 2 andere
Vermutungen sind immer super. Damit lassen sich die besten Entscheidungen treffen.

Sauber ist der PC?
Temperaturen passen auch, sodass der Lüfter nicht unnötig hochdreht?
Lüfterkurve ist angepasst?

Der verbaute Lüfter sieht so aus, als wären die Löcher keine 140mm auseinander.
 
Müsste theoretisch dieser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Schon Mal die Lüfter und den Kühler detailliert von Staub und Fusseln befreit?
Solche Ansammlungen führen rasch zu lauten Geräuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Danke für eure Hilfe.
Lüfter und Kühler wurden gereinigt. Hat nichts am Problem geändert :-(.

Im Idle (wenn der Lüfter sehr langsam dreht) ist nichts zu hören.
Bei etwas Last (wenn der Lüfter etwas schneller dreht) ist der Lüfter etwas zu hören. Nicht laut, aber es stört mich. Und dieses Verhalten ist neu, früher war nichts zu hören.
Bei viel Last oder Volllast (wenn der Lüfter hochdreht) ist der Lüfter zu hören. Das war schon immer so, aber ist halt so :-D.

Ich schätz mal 20% der Zeit ist der PC bei etwas Last, 75% im idle und 5% unter Volllast.
Ich möchte diese 20% auch wieder Ruhe haben.

Danke @SomeDifferent für den Link.
Wahrscheinlich ist es am Besten den gleichen Lüfter nachzukaufen. Oder gibt es bessere (=leisere) Lüfter?
 
Bei einem offenen Gehäuse funktioniert der Luftdurchfluss von vorne unten nach hinten oben nicht wirklich.

Be Quiet Silent Wings auf den Kühlkörper schnallen.
Der Lüfter von meinem ehemaligen Brocken Eco hatte Schleifgeräusche erzeugt und wurde sofort getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Noch dazu würde ich dir raten, nach 5 Jahren Nutzungszeit auch mal die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Das würde dir auch nochmal etwas mehr Laufruhe bringen.

Evtl. ist es genau das, was da fehlt. Du sagst ja selber, Du hast die Kühler und den PC ja erst vom Staub befreit, aber es ist dennoch nicht ganz so, wie es vorher war.

Also ohne nun genaue Drehzahlen des Lüfters zu wissen. Der Lüfter ist lauter geworden bei gleicher Last. Kann Verschleiß am Lüfter bedeuten und/oder Alterung der Wärmeleitpaste, das der Lüfter nun etwas schneller bei selber Last wie damals drehen muss, weil die Temperaturableitung zwischen CPU und Kühlkörper durch die alte Wärmeleitpaste eben nicht mehr so optimal ist, wie mal vor 4 oder 5 Jahren.


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Laz-Y und blalaber
Was denkst du: Ist der Lüfter nun zu hören, weil er a) sich schneller dreht oder weil er b) bei gleichen Drehzahlen wie immer einfach lauter wurde?
Fall a) es könnte schon helfen nach all den Jahren die Wärmeleitpaste zu erneuern. Schneller drehender Lüfter lässt auf eine heißere CPU schließen (entsprechend deiner Lüfterkurve). Heißer wird sie nur, wenn der Wärmeabtransport schlechter als früher abläuft, so lange sich an der Hardware nichts geändert hat.
Fall b) Wärmetransport klappt noch immer, es liegt dann wohl tatsächlich am Lüfter der unruhiger läuft.
 
Schwer zu sagen ob a) oder b) zutrifft. Vom Gefühl würd ich b) tippen, aber das ist nur eine Vermutung.

Trotzdem ein guter Tipp mit der Wärmeleitpaste! Hab ich gar nicht dran gedacht. Ich werde sie tauschen.
Ich hab noch eine Tupe da, die ist auch ca. 5 Jahre alt. Ist die noch gut, was meint ihr?
 
Also ich habe hier eine MX4 die auch Ewigkeiten auf dem Buckel hat.
Was ich mache : Ich drücke vorsichtig etwas aus der Tube raus und das kommt dann erstmal direkt weg.

Also so einen Klecks.

Man sieht/merkt es der Wärmeleitpaste eigtl. an, wenn die "nicht mehr gut" ist.

Viskosität ist dann ganz anders. Habe ich aber so noch nie erlebt.

Tube auf, kleinen Klecks wegmachen und los gehts.

Sofern die Tube vernünftig verschlossen war bei Lagerung ist da so gut wie nichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Wenn du Bedenken hast deine alte WLP noch zu verwenden, dann bekommst Du die Tube MX4 für 6,50 € bei Amazon. Aber wie @amorosa schon geschrieben hat, probiere die alte einfach mal aus.

Ich erneuere die WLP bei meinen Rechnern regelmäßig, dann wird dir das Zeug auch nicht "schlecht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Frisch aus der Tube wirds wahrscheinlich noch OK sein. Auf den CPU appliziert trocknen die mit den Jahren irgendwann aus (Kontakt zu Luft + Wärmeeinfluss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Zurück
Oben