Vorhandenes OS auf neuen Rechner?

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
B

bertolt

Gast
Hallo

Bitte diese Frage nicht gleich falsch verstehen!

Ich habe ordnungsgemäß (mit vorhandener Quittung auf meinen Namen und Kontoauszug der Bezahlung) vor ein paar Jahren einen PC mit XP-Home gekauft.

Kann ich, wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufe, MEIN damals mit GEKAUFTES Betriebssystem XP-Home auf den neu gekauften Rechner spielen?

Gibt es einen Unterschied ob der neue Rechner mit OS gekauft wird oder ohne.
Wenn mit, würde ich Vista dort runter nehmen und MEIN XP drauf spielen wollen, weil ich Vista nicht mag/will.

Meine Frage zielt diesbezüglich auf den technischen und rechtlichen Aspekt.

Danke
mfG

Hi,

so viel ich weiß ist das absolut OK! Du musst die Version dann nur neu bei MS
"freischalten" lassen! Aber rechtlich ist das überhaupt kein Problem!

TG

Du kannst wie schon gesagt, dein XP auf jedem Rechner installieren, dabei ist es nur zu beachten, dass es einmal installiert bzw. einmal aktiviert ist!
Sprich, kauf ruhig alle 3 Monate neuen Rechner, und benutze dein XP immer wieder ;) sogar das wäre in Ordnung, nur darf es halt auf einem Rechner installiert sein

Wie schon gesagt wurde, rechtlich kein Problem.

Gibt es einen Unterschied ob der neue Rechner mit OS gekauft wird oder ohne.

Wenn du XP drauf machen willst, musst du halt nur vorher das alte OS entfernen, also formatieren.

Mit z.B. Vista vorinstalliert kostet der Rechner mehr, ist ja schliesslich die Windowslizens dabei.

Hallo Bertholt,

das BS gehört dir, du hast es ja gekauft. Wenn du aber dieses XP auf mehreren PC installierst ist das ein Bruch der EULA. d.h. wenn du einen Rechner verkaufst musst du entweder das BS auf diesem Rechner löschen oder das BS beilegen. In den meisten Fällen ist es sowieso eine Recovery-CD.
Microsoft macht aber Ausnahmen, wenn du bei einer Aktivierung per Telefon angibst, dass dieses BS auf 2 Rechner in deinem Haushalt (Notebook und PC) läuft :freaky: wird es auch dort aktiviert. Microsoft ist es scheinbar lieber sie wissen was abgeht als wenn du kopierte BS installierst. Bei mir war das so. Ist doch eigentlich nett von denen :rolleyes:, oder??????
Es geht nur um die Kontrolle:evillol:

Zurück
Oben