Upgrade vorhandenes AM4 System

Poati schrieb:
Soweit ich weiß sind diese Einstellungen (bisher) nur auf den 500er Brettern verfügbar.
Kann ich mit meinem B450 so nicht bestätigen. Alles funktioniert so wie ich es zuvor beschrieben habe. Dazu sind auch neue BIOS Versionen verfügbar für sein Board und es besteht zumindest etwas Hoffnung.

Welches Board hattest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericweiss
coxon schrieb:
Kann ich mit meinem B450 so nicht bestätigen
Das ist eine interessante Info. Ich hatte eben nicht jedes einzelne Modell gegoogelt und da nicht jeder überhaupt in diese Einstellungen geht, findet man auch nicht so viel dazu. Was Fakt ist, erst ging es auf gar keinem Brett und kam erst später dazu. Es wird vermutlich eine Frage des Supports des Herstellers sein. Für B350 stehen die Chancen aber tendenziell schlechter, als für die Nachfolger. Ich hatte ein AsRock B350 Pro 4. Also nichts dolles und da gabs ein BIOS für den 5800X3d, aber leider nicht mehr mit Curve Optimizer und co. Ob es das fürs B350 Tomahawk gibt müsste man vielleicht mal schauen, sicher wäre ich mir da eben nicht. Würde aber wie gesagt notfalls eher den PBO2 Tuner nehmen anstatt extra ein neues Brett zu besorgen oder halt einfach Stock betreiben. Oder bei dem Budget mehr den Fokus auf die GPU legen, dann stellt sich die Frage ebenfalls nicht.
 
Also ich plane eigentlich den Ryzen 7 5700X und die RX 6800. Suche gerade nach guten Angeboten. Vielleicht sollte ich aber auch noch bisschen warten? Eigentlich wollte ich die XFX Speedster SWFT 319 wählen (kostet ca. 409 Euro), es gibt ja preislich keine wirkliche Alternative (und Garantie/ Gewährleistung läuft ja über den Händler wie z.B. Mindfactory)? Die ASRock RX6800 PGD 16GO kostet ja gleich mal über 500 Euro (100 Euro mehr), da müsste man direkt auf die 7800 XT, wäre aber über meinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
XFX war noch nie einer meiner Favoriten, leider. Wenn dann Sapphire oder PowerColor.

Besteht denn die Möglichkeit das Budget um 50€ aufzustocken? Eine 7700XT liegt mit der 6800 auf recht ähnlichen Niveau, und das Hellhound Modell ist trotz fehlender 4GB sehr empfehlenswert. 7700XT Hellhound. Zusammen mit dem 5700X wären es 650,- €.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericweiss
ericweiss schrieb:
Garantie/ Gewährleistung läuft ja über den Händler wie z.B. Mindfactory)? Die ASRock RX6800 PGD 16GO kostet ja gleich mal über 500 Euro (100 Euro mehr), da müsste man direkt auf die 7800 XT, wäre aber über meinem Budget.
Ich werde dir die Tage davon berichten können. Wird bei mir auch über MF laufen. Fakt ist, dass XFX keinen deutschen Support hat und keine freiwillige Garantie anbietet. Die Gewährleistung über MF wird dann halt so ne Sache, meine Karte ist etwas über ein Jahr alt und damit liegt die Beweislast schon bei mir, juhu. Habe bei Reddit schon finden können, dass MF sich zumindest um den Versand dorthin kümmert und dann steht man nicht komplett allein da. Das wird aber seine Zeit dauern und weil jetzt Winter ist und damit Gaming Saison bestelle ich mir ne neue. Ich probiere eine 4070S zu bekommen, alles andere im Bereich 4-600€ ist keine Verbesserung oder gar langsamer. Wenn ich dann hoffentlich eine funktionierende/neue/reparierte Karte zurück bekomme, dann wird die verkauft.
 
coxon schrieb:
XFX war noch nie einer meiner Favoriten, leider. Wenn dann Sapphire oder PowerColor.

Besteht denn die Möglichkeit das Budget um 50€ aufzustocken? Eine 7700XT liegt mit der 6800 auf recht ähnlichen Niveau, und das Hellhound Modell ist trotz fehlender 4GB sehr empfehlenswert. 7700XT Hellhound. Zusammen mit dem 5700X wären es 650,- €.

Danke für den Input, das werde ich tatsächlich mal überlegen. Aber muss man sich bei den fehlenden 4GB keine Sorgen machen zukünftig (also in den nächsten 4 Jahren)? Und dann gibt's noch dieses ziemlich verlockende Angebot für die RX 7800 XT Hellhound Spectral White. Hui, keine Ahnung ob so ein weißes Monster in mein schwarzes Gehäuse auf das kleine MSI B350 passt - und das mit meinem 500 Watt Netzteil, muss mal überlegen... Ist aber evtl. einfach auch Overkill? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7800XT Hellhound wäre eine wirklich gute Wahl, egal ob weiß oder original. Ich habe nur ein kleines µATX Board, und da passt alles wunderbar. Nur bei deinem älteren Netzteil könnte es etwas knapp werden. Ich würde empfehlen, das Powertarget und die Kernspannung der Karte zu senken. So verbrauchst du zum Schluß weniger, hast aber trotzdem mehr Leistung. OC und Undervolting ist bei dieser Generation etwas kompliziert, aber machbar.

1705484031721.png


ericweiss schrieb:
Aber muss man sich bei den fehlenden 4GB keine Sorgen machen zukünftig (also in den nächsten 4 Jahren)?
Ja und nein. Wenn du bereit bist Abstriche bei der Grafik zu machen, dann reicht auch eine 12GB Karte aus.

Mein PC mit Hellhound sieht so aus:
Please dont judge the Kabelsalat ^^
Keine Lust den zu richten, läuft so auch wunderbar :fresse.gif

IMG_20240117_102321.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und ericweiss
Danke dir. Ich überlegs mir mal, aber das Budget zeigt gerade mehr zur 6800/ 7700 XT. Ist an der GIGABYTE RX 7700 XT Gaming OC was auszusetzen, denn da gibt's 30 Euro Cashback bis Monatsende? Und für die 7700 XT brauch ich mir genau wie bei der 6800 mit dem Netzteil keine Gedanken machen bzw. kein Undervolting?
 
ericweiss schrieb:
Ist an der GIGABYTE RX 7700 XT Gaming OC was auszusetzen, denn da gibt's 30 Euro Cashback bis Monatsende
Bin kein Fan von Gigabyte, aber die letzten 4070 die ich in den Fingern hatte waren solide Karten. Wenn es wirklich leise sein soll, dann geht die Empfehlung zur Hellhound. Mit dem Silent-BIOS hört man da garnix beim Daddeln.

ericweiss schrieb:
Und für die 7700 XT brauch ich mir genau wie bei der 6800 mit dem Netzteil keine Gedanken machen bzw. kein Undervolting?
Jain. Die 7700XT zieht etwas mehr als die 6800. Dafür bekommst du bessere Raytracing Leistung und KI Kerne bei der 7700XT. Undervolting und Senken des PT ist immer empfehlenswert, auch wenn das NT reicht. Sollte es nicht reichen, geht der PC einfach aus, es greifen die Schutzschaltungen des Netzteils. Ist mir aber bisher noch nicht passiert mit meinen 500 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wegen einem an der Grenze befindlichen Netzteil würde ich über Undervolt nicht nachdenken (dann ist das Netzteil einfach zu klein), durchaus aber wegen der Lautstärke der Lüfter.
 
ericweiss schrieb:
Vielleicht sollte ich aber auch noch bisschen warten?
Ich denke nicht das da noch viel kommt, die 6800 befindet sich im Abverkauf, es besteht zwar eine kleine Chance, dass noch ein anderes Modell kommt aber groß damit rechnen würde ich nicht.


ericweiss schrieb:
Hui, keine Ahnung ob so ein weißes Monster in mein schwarzes Gehäuse auf das kleine MSI B350 passt - und das mit meinem 500 Watt Netzteil, muss mal überlegen... Ist aber evtl. einfach auch Overkill?
Dein Board ist ein normales ATX Board, selbst bei µATX wäre es jetzt kein großes Problem also das Board wird hier nicht das Problem darstellen.
Mit dem 500W NT ist das dann aber tatsächlich auf Kante genäht.

ericweiss schrieb:
Danke für den Input, das werde ich tatsächlich mal überlegen. Aber muss man sich bei den fehlenden 4GB keine Sorgen machen zukünftig (also in den nächsten 4 Jahren)?
Kommt auch wieder auf das Spiel und vor allem die Auflösung an wobei für 4K in AAA Titeln beiden am Ende auch etwas die Rohleistung feht.
Generell finde ich die 7700XT schlicht etwas zu teuer im Vergleich zur 6800, ebenso vor dem Hintergrund, dass man auch eine 7800XT schon für 500€ bekommen hat.
Wäre sie 50€ günstiger wäre es ein faires Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und ericweiss
coxon schrieb:
Eine 7800XT Hellhound wäre eine wirklich gute Wahl, egal ob weiß oder original. Ich habe nur ein kleines µATX Board, und da passt alles wunderbar. Nur bei deinem älteren Netzteil könnte es etwas knapp werden. Ich würde empfehlen, das Powertarget und die Kernspannung der Karte zu senken. So verbrauchst du zum Schluß weniger, hast aber trotzdem mehr Leistung. OC und Undervolting ist bei dieser Generation etwas kompliziert, aber machbar.

Anhang anzeigen 1444432
Oje, ich hab's wirklich gemacht und bestellt - die Combo Ryzen 5700X + Hellhound 7800 XT! :freak::D
Jetzt muss ich mich mal einlesen, wie ich das ganze sicher undervolte für das 500er NT, hab da keinen Plan von. Vielleicht muss ich da mal hier im Forum nach nem Beitrag suchen. Du hast aber ja netterweise einen Screenshot angehängt. Muss ich sonst auch noch etwas im MSI Bios beachten (das ich morgen update)?
Hui, ich freu mich schon... wenns dann läuft. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Was du auf jeden Fall machen solltest unabhängig vom UV wäre das Silent BIOS nutzen, ich weiß jetzt leider nicht welches das Standardmäßig eingestellt ist.
Das BIOS wird über einen Schalter umgeschaltet.
https://www.powercolor.com/product?id=1689752075, etwa 2/3 runterscrollen.

ericweiss schrieb:
Muss ich sonst auch noch etwas im MSI Bios beachten (das ich morgen update)?
Ein BIOS Update setzt alle Einstellungen wieder auf Standard zurück, Lüfterkurve muss ggf. neu eingestellt werden und das XMP sollte auf jeden Fall geladen werden, letzteres wenn dann die neue CPU verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
ericweiss schrieb:
Hui, ich freu mich schon...
Ich freue mich für dich von 💖 mit! 🤩🥳

ericweiss schrieb:
Muss ich sonst auch noch etwas im MSI Bios beachten (das ich morgen update)?
Du solltest vorher mal alle Einstellungen abfotografieren, dann bist du Safe falls du etwas vergessen solltest. Alles was die Boot Reihenfolge angeht, UEFI oder CSM Einstellung, RAM Einstellung, die Seite mit den CPU Einstellungen - zur Sicherheit einfach mal von jeder Seite. ;)

Wichtig ist:
KEIN Secure Boot, keine Verschlüsselung und kein Bitlocker im Windows benutzen!
Nach dem BIOS Flash, ein CMOS Clear machen. Im Handbuch steht wie. :)

ericweiss schrieb:
Jetzt muss ich mich mal einlesen, wie ich das ganze sicher Undervolte für das 500er NT, hab da keinen Plan von. Vielleicht muss ich da mal hier im Forum nach einen Beitrag suchen. Du hast aber ja netterweise einen Screenshot angehängt.
Ich bin dir gerne behilflich um das Beste für dich heraus zu holen und im Prinzip kannst du die Einstellungen aus meinem Screenshot so übernehmen wie sie sind.

Welche 7800XT von welchem Hersteller hast du genau bestellt? Und ist der 5700X Boxed oder Tray? Hast du einen anständigen CPU Kühler?
 
coxon schrieb:
Und ist der 5700X Boxed oder Tray? Hast du einen anständigen CPU Kühler?
Der TE hatte doch die Cooler Master MasterLiquid Lite 120.
 
Kommt davon, wenn man drei Sachen auf ein mal macht. ;)
 
Kleine Hilfe für später:

  • Du lädst die Chipsatz- und Grafiktreiber von der AMD Homepage herunter und legst sie auf dem Desktop ab.
  • Mach dich mit dem BIOS deines Boards vertraut (mein Cousin hat auch noch ein B350 Board und soweit ich mich richtig erinnere, bietet es 1:1 alle Einstellungen wie mein B450 Board.).
  • Bevor du den Prozessor und die Graka einbaust, updatest du das BIOS und deinstallierst danach im Windows alles was mit Nvidia zu tun hat.
  • Lass das BIOS zunächst auf Default laufen, auch den RAM.
  • Achte beim Einbau des Prozessors auf die goldene Ecke auf dem Chip und auf dem Sockel, Kinderspiel.
  • Die Graka braucht 2x8-PIN Anschlüsse.
  • Nachdem du alles eingebaut hast und wieder in Windows bist lässt du Windows Update laufen und startest neu.
  • Danach installierst du erst den Chipset- und dann den Grakatreiber.
  • Neustart.
  • Jetzt kannst du dich an die nötigen BIOS Einstellungen machen:
  • UEFI oder CSM hängt von deinem Windows ab, UEFI sollte es sein damit auch die GOP Treiber im BIOS geladen werden.
  • Aktiviere SAM im BIOS (above 4G Memory auch)
  • Dein Neuer Prozessor hat einen neuen RAM-Controller. Hier musst du erst heraus finden, ob 4x3000MT/s unterstützt werden. Wenn nicht, gehe zurück zu 2666MT/s und taste dich mit Memory Try-It langsam an die 3000MT/s heran.
Bei allen weiteren Fragen, hab keine Angst nachzufragen.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericweiss
5700X vs. 5800X3D ... Viel ist da nicht mehr zu sagen.
Graka in dem Vid ist ne 3080, etwas schwächer als ne 7800XT.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericweiss
Zurück
Oben