Upgrade vorhandenes AM4 System

coxon schrieb:
5700X vs. 5800X3D ... Viel ist da nicht mehr zu sagen.
Naja doch^^. Sowas kommt halt raus, wenn man im Grafiklimit die CPU testet.

CB-Test:

https://www.computerbase.de/2022-04...rk/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p

~12fps bei Cyberpunkt zu einem 5800X. Und im Video sinds nur 3fps zum 5700X. Man könnte natürlich auch einfach argumentieren: Mir der Grafikkarte und der angestrebten Auflösung verliert der 5700X nur sehr wenig gegenüber dem 5800X3D an FPS. Aber eine Pauschalität würde ich daraus nicht ableiten wollen.
 
Von daher passt das doch ganz gut mit 5700X und 7800XT.

Sämtliche anderen Tests mit 4090 bescheinigen dem 5800X3D eine wesentlich bessere Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericweiss
Der spürbare Unterschied zwischen 5700x und 5800x3D war in 3D Shootern ja schon immer sehr GPU abhängig. Leider werden in den Tests Simulation – Games wie Cities Skylines oder Anno sowie MMORPGs abseits von max. FPS in der Spielbarkeit nur wenig beachtet. Wer zur PrimeTime nach Wechsel auf einen x3D in FFXIV durch Limsa Lominsa geht versteht was ich meine.
 
Das Problem bei dem Test ist zum einen natürlich das GPU Limit, zum anderen, dass vergleichsweise wenig Spiele darin vorkommen.
Beim 3D ist es halt auch immer stark vom Spiel abhängig da diese auch unterschiedlich stark vom 3D Cache profitieren, etwas das CB ja auch schon in seinen Tests angemerkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hallo zusammen, mittlerweile habe ich den 5700x + die 7800XT verbaut (das BIOS hatte ich zuvor upgedatet). Wollte nochmal Feedback geben, auch falls es anderen weiterhilft: Dank eurer Ratschläge und Links ging das ganze ziemlich reibungslos. Dann habe ich Windows 11 neuinstalliert (hatte noch Windows 10 drauf) und die Treiber für das MSI b350 Board + die 7800XT. Und dann AMD Adrenaline. Trotz meines "Halbwissens" konnte ich den 5700x anhand dieses PC Welt Videos sehr gut im Bios undervolten. Zum Undervolten der 7800XT gibt's ja diverse Tipps, mir half @coxon + dieses Video dabei. Getestet habe ich meine CPU+GPU Settings bisher mit Cinebench 24 und in Battlefield 1+V, Hellblade und dem neuen Avatar (war als AMD Reward bei der 7800XT dabei). Vor allem die GPU mit Adrenaline braucht echt ein bisschen Zeit und Geduld, da hatte ich diverse Abstürze. Jetzt habe ich aber endlich ein erstes gutes Setting für meine Karte erreicht. Es läuft bisher gut. Langzeitests mit weiteren Spielen etc. stehen noch aus. Dann poste ich nochmal meine Settings. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und coxon
Freue mich für dich, dass alles reibungslos funktioniert. ;)

Poste doch mal einen Screenshot von den Werten deiner 7800XT, interessiert mich sehr. Das OC Video zur Graka hat mir damals auch geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericweiss
Ich komme bei der GPU so auf 2,7-2,8 GHz max. So ganz stabil läuft es noch nicht unter Volllast.
adrenaline1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hast ein recht solides Exemplar erwischt. 1,09v sind ok. Und 2,7GHz bei 200w und -10% PowerTarget auch.

Der VRAM der Karte läuft etwas unter Spec, deswegen die 2514 gesetzt und 2501 effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericweiss
Zurück
Oben