Upgrade vorhandenes AM4 System

ericweiss

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich würde gern einen vorhandenen AM4 PC von 2018 upgraden, damit er auch ein paar aktuelle Spieletitel schafft. Ich kenne mich wenig aus und freue mich über eure Ratschläge. Der PC soll primär zum gelegentlichen Spielen benutzt werden. Bislang hing am PC ein Full HD AOC 24G2W1G4. Und ich frage mich, ob es möglich ist, dass der PC auch an einem vorhandenen UHD LG 27UD69P oder auch 4K OLED TV für gelegentliche gemeinsame Spiele (wie EA Sports, Resident Evil, Point-and-Click-Adventure) nutzbar sein könnte (also statt einer zusätzlichen Xbox Series X)?
Vielleicht sagt ihr aber auch: Lass das Upgrade, lohnt sich nicht mehr für deine Kiste, brauchst ein neues System!?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter+Action wie CoD + Cyberpunk (dafür reicht mir Full HD); für Sport Simulationen wie EA Sports + NBA2K, Resident Evil oder Echtzeit-Strategie wie Stronghold würde ich gern gelegentlich vorhandenes UHD nutzen (ohne hohe FPS)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Siehe oben
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60 UHD, bei Full HD gern mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber gern leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 24G2W1G4 + LG 27UD69P

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NZXT Source 340 Elite schwarz mit Glasfenster
  • AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
  • Cooler Master MasterLiquid Lite 120
  • MSI B350 Tomahawk
  • 32GB DDR4 (4x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
  • 1TB M.2 SSD + 2x SSD 500GB
  • 6GB Palit GTX1060 Jetstream
  • 500W BeQuiet PurePower 10

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 600 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann notfalls auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bekomme Hilfe von einem Kollegen.
 
Moin,

ericweiss schrieb:
Vielleicht sagt ihr aber auch: Lass das Upgrade, lohnt sich nicht mehr für deine Kiste, brauchst ein neues System!?
Bei dem System lässt sich auf jeden Fall noch etwas machen, mit 32GB Ram bist du vernünftig dabei, mit einem aktuellen BIOS kannst du auf dem MB auch noch aktuelle Ryzen 5xxx CPUs verbauen.

Von daher, aktuelles BIOS aufspielen und dann je nach dem einen 5600 (aktuell 112€) einen 5700x (aktuell 162€) oder gleich den 5800X3D (aktuell 285€).

Den Rest kann man dann in die GPU stecken, je nach Budget könnte man sich die 6700XT/6750XT anschauen, sind aktuell aber teurer geworden, evtl. gibts noch ein vernünftiges Angebot im Abverkauf, die kommende 7600XT könnte ebenso eine Option sein, eine 6800 bekommt man im Abverkauf für 410€ wäre ebenso eine Option wenn man bei der CPU nicht zum 5800X3D greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, nitech, GTrash81 und 3 andere
ericweiss schrieb:
Ich sehe Handlungsbedarf bei Netzteil, Prozessor und Grafikkarte, und da werden die 600€ recht Knapp.

Mit 5700X und einer 7700XT wären die 600€ ausgeschöpft. €dit: Die 6800 vergesse ich immer wieder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und ericweiss
mit dem Netzteil klappt eine 6700xt, mit Glück eine 6800xt.
Als CPU wäre dir 5800x3d die klügste Wahl. Besser wird es kaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und ericweiss
5600 und 6800 kannst du wunderbar machen und sollte mit dem Netzteil auch funktionieren. Ich hatte selbe Kombi mit einem Straight Power 10 500W laufen und kam auch vom 1600 zusammen mit einer 1660 Super. Der 5800X3D lohnt sich bei dir in der Konstellation nicht.
Ergänzung ()

@cyberpirate
Und wozu das neue Brett und Kühler? NT kann man bei Bedarf noch machen. Wenn man die 6800 etwas undervoltet reicht es aber dicke. Bei meinem aktuellen System habe ich Schwierigkeiten das NT soweit auszulasten, dass der Lüfter überhaupt anspringt, was bei etwa 300W geschieht. Mit OC der GPU wohlgemerkt. So wie ich die Karte sonst betreibe kommen etwa 200W für GPU und CPU zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und ericweiss
cyberpirate schrieb:
Warum soll er sich denn zwingend ein neues AM4 MB kaufen wenn bereits eines vorhanden ist, das macht wenig Sinn, einen Kühler braucht er mit der vorhandenen AiO auch nicht dazu kaufen auch wenn ich jetzt nicht zwingend eine 120er AiO gekauft hätte aber da sie nun mal da ist spricht ja jetzt nicht zwingend etwas gegen die weitere Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert, ericweiss und Maxysch
Mork-von-Ork schrieb:
auch wenn ich jetzt nicht zwingend eine 120er AiO gekauft hätte aber da sie nun mal da ist spricht ja jetzt nicht zwingend etwas gegen die weitere Verwendung.
genau das. Bei den CPUs die hier im Gespräch sind wird die auch reichen. Beim 5800X3D sieht es evtl. bisschen anders aus, der mag eine potente Kühlung, damit der Boost gehalten wird. Bei dem Budget würde ich den aber nicht in Betracht ziehen. Das der in den meisten Fällen kaum einen Unterschied zum 5600 macht, hab ich selbst prüfen können. Nicht falsch verstehen, ist ne tolle CPU und schadet auch der 6800 nicht (traumhafte low FPS) aber gekauft habe ich den mit Hinblick auf die nächste GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericweiss
BIOS-Update, 5700X3D/5800X3D, Eco-Modus anmachen, AMD RX7600 (oder auf die kommende RX7600XT warten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericweiss
Poati schrieb:
Beim 5800X3D sieht es evtl. bisschen anders aus, der mag eine potente Kühlung, damit der Boost gehalten wird.
Da er ein MSI Board hat, reicht untervolting um 0,025v und Kombo-Strike 3 um den 5800X3D auf 4.5GHz zu halten. Sogar mein Freezer 34 Dual reicht bei Prime95 oder AVX-Last für Temps unter 90°C.

Heißt, falls das Board das unterstützt.
 
Wow, danke für eure vielen zügigen Antworten! :)
Verstehe ich richtig: Die CPUs 5600 oder 5700x machen eher keinen großen Unterschied bei meiner Konfig?
Und bei GPU 6700 oder 6800 ist natürlich schon nochmal ein Preisunterschied, aber wenn bei mir ein bisschen UHD 4K ansteht evtl. die viel bessere Wahl? Ob das Netzteil das alles so mitmacht...
 
Der eine ist ein Sechskerner, der andere hat acht Kerne. Bei der Preisdifferenz würde ich acht Kerne vorziehen.

Mein 500w NT reicht für einen 5800X3D und eine 7800XT. Dazu zwei HDDs und drei SSDs.

Grafikkarte würde ich nach Budget entscheiden. 6800, 7700XT oder 7800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, ericweiss und Vigilant
Bei entsprechenden Spielen würde ich zusätzlich empfehlen am Fernseher nicht nativ UHD zu zocken sondern auch FHD. Den Unterschied kann man auf die normale Sitz Entfernung suchen, selten finden. Ich bin inzwischen aber auch alt und blind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und ericweiss
T3Kila schrieb:
Bei entsprechenden Spielen würde ich zusätzlich empfehlen am Fernseher nicht nativ UHD zu zocken sondern auch FHD. :D
Mache ich auch so, dank Treiberbasierten FSR, Skalierung ingame, 4K nativ oder der Skalierung des TVs selber findet man eigentlich immer eine vernünftige aussehende und performante Variante auf einem 4K TV.

Das Ganze mit einer 6700 (bei mir sogar non XT, super leise). Für die 6700(XT) gibt es nebenbei auch einen Gebrauchtmarkt gibt. Teilweise mit Restgarantie von 1 Jahr und länger.

EDIT: Befeuert von einem 3700x, gekühlt von einem DarkRock Slim 2 (HTPC-Gehäuse) und unhörbar. Der 5700x ist denke ich bei gleicher TDP genauso leise kühl zu bekommen und eine klasse CPU für den Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und ericweiss
ericweiss schrieb:
Und bei GPU 6700 oder 6800 ist natürlich schon nochmal ein Preisunterschied, aber wenn bei mir ein bisschen UHD 4K ansteht evtl. die viel bessere Wahl? Ob das Netzteil das alles so mitmacht...
Sagen wir mal so, je höher die Auflösung desto wichtiger wird die GPU.
Wenn man noch ~100€ drauflegt wäre auch 5800X3D + 6800 möglich.
Evtl. möglich durch den Verkauf des 1600 und der 1060.
Was das NT angeht, die 6800 braucht auch nicht viel mehr als die 6700XT und alle genannten CPUs brauchen keine 100W.

Wenn das Budget gehalten werden soll würde ich bei den genannten Spielen und de Auflösung eher zur 6800 + kleinere CPU tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, ericweiss und coxon
Rein persönliche Erfahrung, für den TV eine AMD. Unabhängig der Leistung, der Treiber bzw. das Overlay ist klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericweiss
Ich denke, du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen.
Jede der Karten hat ihre Stärken und Schwächen, aber die Radeon ist klar besser.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und ericweiss
coxon schrieb:
Da er ein MSI Board hat, reicht untervolting um 0,025v und Kombo-Strike 3 um den 5800X3D auf 4.5GHz zu halten.
Und genau das wird zumindest ohne Zusatzsoftware unter Windows nach meinem Kenntnisstand nichts. Hatte den 5800X3D ursprünglich auch auf einem B350 und die CPU wird zwar unterstützt, aber ohne weitere Einstellungen, die es bei meinem 5600 noch gab. Sprich PBO, Cure Optimizer etc. Soweit ich weiß sind diese Einstellungen (bisher) nur auf den 500er Brettern verfügbar. Ich hab nicht explizit deshalb noch auf B550 gewechselt, aber besser ist es schon. Mir kam das Plastik vom PCIe Slot beim Ausbau der Grafikkarte entgegen, weil ich für den 5800X3D den Kühler gewechselt hab. Da hat man dann das Alter des Boards und die vielen Grafikkarten gespürt. Habs zwar wieder drauf bekommen, aber wohl hab ich mich damit nicht mehr gefühlt xD Jeder Ausbau der GPU wäre zum Abenteuer geworden.

Mit der 6800 bist du aber wirklich gut bedient. Die Karte hat in meinen Augen ein größeres Manko und das ist die RT Performance und ein kleineres, das ist FSR im Vergleich zu DLSS. Beides weiß man vorher und geht meistens eh Hand in Hand. Rasterizer ist die Karte top. Ich hoffe aber, dass du keine XFX bestellt hast? Meine ist von dem Hersteller und es zeichnet sich ab, dass die Karte einen Defekt hat und Garantie bei XFX ist so eine Sache, weil es in Deutschland quasi keine gibt. Man darf die Karte dann in die USA schicken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericweiss
Zurück
Oben