Vorhandenes System aufrüsten, oder neues kaufen?

F

FiddyW

Gast
Hallo sehr geschätzte CBler :D

ich stehe zurzeit vor der Entscheidung entweder mein jetztiges System durch ein neues zu ersetzen, oder es durch ein paar ausgewählte Bauteile aufzurüsten. Folgende Bauteile sind derzeit verbaut:

28QAU


Außerdem ein NoName Netzteil mit 450Watt. Verbaut ist dies alles in einem äußerst billigen Case bei dem mir heute die Front USB flöten gegangen sind. Komisch ist außerdem noch dass, zwei hintere USB Ports auch nicht mehr richtig funktionieren. Es sieht also so aus dass ich die zwei Front USBs und zwei der vier hinteren USBs nicht mehr richtig nutzen kann. Richtig nutzen heisst hier dass einer meiner beiden USB Sticks überhaupt auf keinem der Steckplätze funktioniert und der andere auf einem Front und einem Rear. Eine Externe Festplatte funktioniert auch nur auf einem der zwei hinteren. :freak: Die USBSticks sind 100%ig funktionstüchtig. Auch komisch ist ein surren meiner Boxen und Kopfhörer das bei Nacht recht nervig wird. Das Surren tritt bei Benutzung von Firefox recht stark auf, und außerdem beim Spielen, dort ist es je nach Helligkeit besonders stark oder schwächer. Ich denke aber das liegt am Mainboard.

Aufrüsten wollte ich das Gehäuse und das Netzteil. Ich habe mir hier schon etwas ausgesucht, und zwar:

BitFenix Shinobi
be quiet! Straight Power E9 450W

Ich plane das NT über mehrere Generationen zu behalten und denke dass ein 450W Netzteil auch für spätere Grafikkarten ausreichen wird. Würde eine neue Grafikkarte denn Sinn machen? Ich habe dabei die Gigabyte 7870 im Auge.

Mein System wird auch relativ heiss, was mir doch ein bisschen Angst macht. Bei Battlefield Bad Company 2 habe ich auf mittleren Einstellungen gute FPS Zahlen und meine Grafikkarte ist auf ca 90°C. Ich denke mal das dies normal ist doch mache ich mir sorgen um die anderen Bauteile im PC. Sind diese ausreichend gekühlt? Auf dem CPU ist nur der Standartmäßige Kühler verbaut, und sonst gibt es auch keine Kühlvorrichtungen.

Falls ihr mir zu einem neuen System ratet habe ich bereits eine, ich denke mal, gute Auswahl getroffen. Das jetztige System habe ich mir zu einer Zeit gekauft, in der ich mich mit PC nur Software mäßig ausgekannt habe. Also verurteilt mich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach kaputtem Mainboard an (Biostar ist auch nicht grade für Qualität bekannt), aber du willst Gehäuse und Netzteil aufrüsten? Wieso?
 
Mumpitzelchen schrieb:
Das hört sich nach kaputtem Mainboard an (Biostar ist auch nicht grade für Qualität bekannt), aber du willst Gehäuse und Netzteil aufrüsten? Wieso?

Naja ich hatte gedacht der Defekt liegt nur beim Gehäuse, wobei es ja eigentlich nicht nur am Gehäuse liegen kann da die hinteren auch nicht gut funktionieren. Ich müsste bei einem neuen Mainboard ja auch eine neue CPU kaufen und unter einem i5 möchte ich nichts kaufen. Heisst also im klartext, entweder die beiden Komponenten oder alles. Ich hatte gehofft ich könnte mit dem System noch ein Weilchen fahren. Ist jetzt schon 3 Jahre alt ca.
 
naja ein neues gehäuse und netzteil kannst du ja so oder so kaufen.
solange dir die leistung reicht kannst du das mainboard ja so lange behalten bis es ganz den geist aufgibt.
dann kannst du ja immer noch später komplett aufrüsten
 
wenn rüsste auf 8GB wenn es DDR3 Ram sind?Das Surren hast du wohl wegen rückkopplung oder so...aber wenn die USB sticks anerkannt werden ohne probleme aber keine externe HDD könntest du konflickt im Windows haben.

Mein System wird auch relativ heiss
geb mal screenshot von deine Temp´s Graka bei 90grad ist nicht normal...schau mal
im PC auf dein Mainboard ob da Elkos sind die schon en Beulung haben?Wenn ja muss neues MB her und Kauf dir bitte ein Gehäuse das
Front 120er hat back 120er je nach Gehäuse auch an der sidewand.
 
Mit welchem Programm kann ich denn meine Temperaturen auslesen während dem Spiel? Ich habe derzeit nur MSI Afterburner installiert, mit dem ich soweit ich weiss nur die Grafikkarten Temps ablesen kann.
Hat das Bitfenix Shinobi nicht 120er Lüfter? Vorne zwei, hinten einen und oben noch 2.
Achja und was sind Elkos?
 
Elko´s gleich google dann klicke bilder und dann siehste was ich meine ,zb Mainboard Elko´s ...HWMonitor kannste nehmen oder Speccy
 
Dies kam bei einer halben Stunde Bad Company 2 raus:

28TDa


Elkos sehen gut aus würde ich sagen.
Ergänzung ()

Wie würdet ihr diese Zusammenstellung bewerten? Eine Festplatte habe ich bereits, und die Grafikkarte nehme ich vom alten PC mit und ersetzte sie dann irgendwann durch eine 7870. Außerdem gönne ich mir irgendwann eine SSD.

28VpS


Wie sieht es mit den Lüftern aus, hat das Mainboard genug Anschlüsse, und sind die Kabel lang genug? Wie ist da so eure Erfahrung? Achja und wird bei dem Alpenföhn Kühler die WLP mitgeliefert? Wenn nicht, welche wäre denn Empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gehäuse Top front 2 x 120er aber wenn du 140er verbauen kannst nimm doch gleich solche,hier mal ne auswahl an 120/140 Lüfter...

120 = http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_120~357_1500#xf_top
140 = http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_140~357_1500#xf_top

CPU gleiche http://geizhals.de/intel_core_i5-3350p_bx80637i53350p_a833643.html ab 174.50€

CPU Kühler http://geizhals.de/enermax_ets-t40-tb_a672830.html

der hat 300U mehr und ist leiser leichter usw.

Aber mal blöde frage?Wo hast du zusammengestellt?
 
Habs gerade bestellt :) Beim Midnightshopping mit Nachname und DHL Versand für insgesamt ca 500€. Versand war gratis dank der Uhrzeit :)
Habe das alles bei Mindfactory zusammengestellt.

Sah am Ende so aus:

28Xza


Ich denke ich habe eine gute Auswahl getroffen und nichts vergessen.
 
Na dann mal HGW und hoffe das du keine Probleme bekommen wirst wenn dein neues sys zusammen gebaut hast?Man weis ja nie ne ^^aber 500€ die hätt ich gerne mal xD
 
Zurück
Oben