vorinstalliertes Win7 - neu/clean Install

L

longwalk

Gast
Hallo,

meine Eltern haben sich ein ASUS-Notebook mit vorinstalliertem Windows 7 Premium 64bit gekauft, und ich würde gerne alles löschen und eine Neuinstallation machen.

Meine Frage jetzt, kann ich einfach ein normales Windows Image benutzen und dann die vorhandene Seriennummer verwenden, um einen Clean-Install zu machen?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Nur auf die richtige Version achten, iso von der installierten 64 Bit-Version laden und es sollte keine Probleme machen, nur die Treiber musste dann halt alle manuell suchen.

Was meinst du mit Premium? Home Premium?
 
Ich habe das bei dem Notebook meiner Freundin auch schon versucht. Passende Version besorgt und wollte installieren. Der KEY/SCHLÜSSEL wurde aber nicht akzeptiert.

- Windows 7 Home Premium x64 <- Genau dieses Version hatte ich besorgt
- HP Pavilion dv6-2115eg

Ich weiß bis heute nicht warum.

Vielleicht hast du mehr Glück.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
richtige Version und es geht. Hatte so einen Fall schon öffters :-)
 
Hallo longwalk,

es kann sein, dass Du Windows 7 telefonisch aktivieren mußt.
Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Notebook ein System Builder/OEM windows 7 Key klebt.


M.f.G
 
Es geht auf alle Fälle mit dem aufgeklebten Lizenzkey auf dem Gerät zu installieren und zu aktivieren. Allerdings muss dann telefonisch aktiviert werden, was aber keine Probleme machen sollte. (Deutsches Recht !).

Keine Ahnung was bei @DocMavy das ursprüngliche Problem war.
Da gibt es einige aufzuzählen, insbesondere bei BIOS SLICs wie bei ACER PC´s (vorgeschalteter ACER BOOTLOADER etc.). Aber dennoch geht eine neue Installation mit einem anderen Datenträger, wenn man weiß wie ... und z.B. den ACER BOOTLOADER (D2D) im BIOS deaktiviert. Andere Hersteller können ebenso einen vorgeschalteten BOOTLOADER verwenden.

Deine Version, wie jede andere auch, bestimmt der aufgeklebte Lizenzkey.
Eine OEM Systembuilder z.B. bleibt damit eine OEM Systembuilder, auch wenn ein anderer Datenträger benutzt wird. Nur 32 bit und 64 bit sind getrennte Datenträger / Images, können aber mit dem gleichen Key aktiviert werden.
Ist der Lizenzkey "nur ein Upgradekey", darf er bei einer "frischen" Installation zunächst nicht eingegeben werden. Danach gibt es einen Upgradetrick, der anzuwenden ist, um dennoch aktivieren zu können.

Gut, das du den vorinstallierten Müll runter schmeisst. Noch ein Tipp : Notiere dir den aufgeklebten Lizenzkey zur Sicherheit noch an einem sicheren Ort !

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Dann werd ich wohl mal ein Clean Install vornehmen. Ist wirklich ein total überfülltes System so. Ich hab schon jede Menge runtergeschmissen und trotzdem ist die Systempartition noch über 40GB groß. Wenn ich auf meinem Notebook ein Clean-Install mache, dann bin ich trotz doppelt so großem RAM und Auslagerungsdatei höchstens bei 25GB (natürlich Treiber usw. schon installiert).

Wie gesagt, vielen Dank!
 
Zurück
Oben