Vorläufige Zusammenstellung -> Meinungen

r4uL

Cadet 3rd Year
Hi, hier meine Zusammenstellung, Einsatzgebiet: Hauptsächlich Spiele

Komponenten:

Gehäuse: NZXT HS-001 (= 74€)
Mainboard: ABIT IP35 Pro (= 125€)
CPU: Penryn E8500 (= ~270€, 20. Januar)
Ram: OCZ PC2-6400 - 4 GB (= 110€)
Netzteil: be quiet Straight Power 600 Watt ~80€)
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P (= 58€)

Grafikkarte: 7900 GTX (vorhanden), bis Geforce 9 Serie (Februar)
Soundkarte: Creative X-Fi (vorhanden)
HDD: Samsung Spinpoint 500GB (vorhanden, vielleicht noch eine dazu)

Einige Fragen die ich habe:

1. Würde das Netzteil reichen für diese Zusammenstellung inklusive der nächsten HighEnd Karte der G9 Serie oder wäre ein größeres zu raten=
2. Was gibt es zum Prozessor zu sagen? Ist der so in Ordnung oder würde sich mittlerweile ein Quad besser eignen? Oder ist es immernoch so das höhergetaktete Dual Cores bei Spielen und anderen Dingen Vorteile gegenüber niedriger getakteten Quads haben?
3. Irgendwelche Kritikpunkte oder Verbesserungen allgemein?

r4uL schrieb:
1. Würde das Netzteil reichen für diese Zusammenstellung inklusive der nächsten HighEnd Karte der G9 Serie oder wäre ein größeres zu raten=

Größer :p, ist völlig überdimensioniert wenn Du kein Crossfire betreiben willst, BeQuiet Straigtpower 450 würde dicke reichen.

- bei dem Preis der CPU sollte schon ein Penryn-Quad drin sein
- 4GB RAM gibts schon ab max. 70€ (4x1GB 800MHz und CL5)
- max. 450W

MfG Campino

Samurai Z schrieb:
Größer :p, ist völlig überdimensioniert wenn Du kein Crossfire betreiben willst, BeQuiet Straigtpower 450 würde dicke reichen.

Oh ok, ich kam jetzt darauf weil ich auf der Be Quiet Webseite diesen Test gemacht hatte was für ein Netzteil bei welcher Konfiguration das richtige ist und mit 8800gtx und e670er wollten die mir schon ein 650er andrehen, das hat mich dann wohl etwas verwirrt.

Campino219 schrieb:
- bei dem Preis der CPU sollte schon ein Penryn-Quad drin sein
- 4GB RAM gibts schon ab max. 70€ (4x1GB 800MHz und CL5)
- max. 450W

MfG Campino

Zu dem Ram: Das Ram von mir wäre von OCZ wäre CL4. -> Bringt es leistungsmäßig etwas von CL5 zu CL4 ?

Cl4 bringt einem Intel nichts. Da reicht der CL5er vollkommen aus.

Zurück
Oben