Meine Zusammenstellung - Meinungen

FrediX

Newbie
Komponenten:
Code:
Grafikkarte (PCIe)		PowerColor HD4870

Betriebssystem		Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit

Prozessor		            AMD Phenom X4 9750 (Boxed) <- Lüfter wird entweder durch einen Mugen, o.ä. oder duch eine Wakü ersetzt

Netzteil		            Tagan TG700-BZ PipeRock 700W

Gehäuse		            Lian Li PC-P80 <-- muss sein :P

DVD-Brenner		            Samsung SH-S223Q

Mainboard		            GigaByte GA-MA790GP-DS4H

Festplatte (SATA)		2xSamsung HD753LJ 750 GB

Arbeitsspeicher		Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Einsatzgebiet: Nun das übliche zocken, Viedeos schneiden/bearbeiten, Bildbearbeitung, ...

Nun zu meinen Fragen:

1. Was haltet ihr generell von dieser Zusammenstellung?
2. Würden sich 8 GB Ram lohnen?
3. hat jemand Erfahrungen mit dem P80 und könnte mir Tipps zur Wahl/Montage der Wakü geben?

netzteil braucht man keins mit 700w
denke ein markenteil mit 450w müsste reichen
und 8gb sind nach meiner meinung sinnlos

würde auch sagen, dass das NT viel zu "groß" ist. 450-550 tun es locker auch mit Luft nach oben.

NT: 450W reichen... corsair, enermax, be quiet, seasonic
FP: nimm lieber 2x WD 640GB, die samsung dinger sind empfindlich...

- 4GB reichen aus

bei punkt 3 muss ich passen...

ein freund von mir hat das gehäuse, und ist überhaupt nicht zufrieden, er meint es wäre der reinste staubfilter, würde den gesamten staub aus der luft vorne am gitter und im innenraum absetzen.

das liegt dann wahrscheinich an den gehäuselüftern ist doch normal die gehäuselüfter die reinblasen müssen die luft ja auch irgendwo herbekommen un ist doch normal das in der luft staub ist oder?
dafür ist doch auch das gitter damit nihc allzu viel staub hereinkommt

wenn du viel zockst würde ich dir von einem quad abraten ein e8400 ist da besser und wenn quadcore dann intel sind einfach besser haben viel mehr cache speicher und haben eine viel größere auswahl in jeder preisklasse aber das muss jeder selber wissen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zu den Festplatten

Die 750er Samsungs haben 3 250er Platter, das 640er oder 1000er Modell sind besser, weil 2 bzw. 3 330er Platter. Bedeutet schneller und kühler, weil höhere Datendichte...

MfG

Doc

Ich persönlich finds ziemlich grausig:

Zur CPU / Board / RAM Kombi:

- Wenn du nicht takten willst, ist ein Phenom völlig ok, solange du nicht nur zocken willst, sondern dich zum Beispiel mit Videoencoding beschäftigst, was ja der Fall ist. In diesem Fall sind das Board und der RAM aber Hoffnunglos überteuert. 60 Euro ist absolute Sinnvolle Maximum für ein AM2+ Board. Vom Phenom werden zwar offiziell 1066 MHZ RAM unterstützt, im absoluten Bestfall bringt dir das aber mal gerade 3-5% mehr Power, zu einem 800 MHT CL5 4 GB Kit für 55 Euro

- Wenn du takten willst, dann fährst du mit Intel eh besser. Da hilft auch eine SB750 nicht. Die Intels haben einfach wesentlich mehr OC Potential, und Verbrauchen gerade mit OC wesentlich weniger Strom. Für den aktuellen Preis von Board , RAM und CPU bekommst du glatt ein P45 Board, 800 MHZ CL5 RAM, und nen Q9300, den du spielend auf 3 GHZ bringst. Vielleicht ist sogar nen Q9450 drinn. Einen Q6600 würde ich in deinem Fall nicht nehmen, da SSE 4.1, welches die 45 nm Quads haben, einen enormen Vorteil bei Videoencoding Programmen bringt, die diese nutzen ( Divx z.B. )

- Das NT ist völlig sinnlos krank oversized. -> 525 Enermax würde dicke reichen

- Was du mist Vista Ultimate willst, ist mir schleierhaft. Kennst du überhaupt den Unterschie dzu Home Premium ?

- Da du Video Bearbeitung machst, vermute ich, du willst mit den Platten ein RAID System machen. Gerade dann solltest du aber zu den schnelleren 640 GB Platten greifen

- Ob die 8 GB RAM sinnvoll sind, hängt stark von der Bildbearbeitung ab. Musst du selber wissen

Zuletzt bearbeitet:
OK also dann nimm ich wohl eher 8 GB DDR2 @ 800 und ein MB in einer niedrigeren Preisklasse, wobei ich sagen muss, dass mir 60€ als Maximum ein bischen zu niedrig vorkommen.
Übertakten möchte ich im übrigen nicht und Vista Ultimate diente eher als Platzhalter, da ich mich mit Vista und den Versionen noch nicht wirklich beschäftigt habe :P.

Zum NT: Nun ich wollte eben ein Tangan (tolles Kabelmanagement, sieht schick ausund der Lüfter ist relativ leise) hatte mich also für das mit 600W entschieden und dann das mit 700W gesehen, welches nur 10€ teurer war, also hab ich mir gedacht wieso nicht gleich das 700W NT, das hätte dann auch noch genug Reserver, falls ich mal 2x 4870X2 einbauen will :P. Der Stromverbrauch steigt ja im Vergleich zu einem 500W NT nicht sonderlich, oder?!?

Zu den Festplatten: Sind die 1TB Platten dann auch so schnell wie die 640er, oder eher langsamer?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1TB Platten sollten gleich schnell sein (unterscheiden sich ja nur in der Anzahl der Platter).

Zum Board: Dein ursprünglich gewähltes Board (kostet das ca. 110 Euro? mit 790GX?) würde noch den Deneb unterstützen. Zum Nachrüsten wäre es dann den Aufpreis wert (Deneb 4x3 Ghz @45nm 125W TDP Q1/09).

Gruß

Doc

@FrediX
Nimm aufjedenfall den 1066er Ram, da hast du mehr bandbreite und dein phenom wird dir danken ;)
Bei AMD ist der speicher einfach wichtiger, wie bei intel und das kann dir auch jeder user hier im forum der selbst einen phenom hat bestätigen.
Bei dem Mainbord würde ich auch eher eins mit 790 GX chipsatz nehmen, vorallem wenn du übertakten möchtest ist das sinnvoller.
Sowie gegebenenfalls beim aufrüsten später.
Was ich auch noch in betracht ziehen würde, wäre der 9950 weil der sehr im preis gefallen ist
http://www.mindfactory.de/product_i...9950-4x2600MHz-4x512kB-Box-Black-Edition.html
bei mindfactory ist er zumindest günstiger wie ein 9750.
Und das netzteil wie schon öfter gesagt wurde ist zu stark ein 525 watt von enermax wäre ok und würde ich auch nehmen :)
Wie viel ram du nimmst musst du letztendlich selbst entscheiden, es gibt bestimmt auch anwendungen wo 4 GB nicht ausreichen und wenn du solche benützt wäre 8 GB schon sinnvoller.
Aber wie gesagt es kommt auf deine anwendungen an.

mfg

Hm der 9950 wäre wirklich eine Überlegung wert.
Und ich denke das Mainboard für 110€ bietet doch einiges an Komfort, der den Preis rechtfertigt.
An Ram spricht dann doch einiges für 8GB. (div. Test, günstige Preis... , außerdem hatte ich selbst die Möglichkeit den Unterscheid zwischen 4 / 6 und 8 GB zu testen :P )
Jetzt stellt sich dann noch die Frage ob 1066 oder doch 800er ?

Zurück
Oben