Gaming PC - vorläufige Zusammenstellung

ImpactStorm

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Nachdem die heutigen und zukünfitigen PC-Spiele immer höhere Anforderungen haben wird es für mich wieder mal Zeit, einen neuen PC zu kaufen.
Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Thema beschäftigt und habe eine vorläufige Version zusammengestellt.
Nun wollte ich euch um Hilfe bei einigen Fragen, bzw. um Verbesserungsvorschläge bitten.

Prozessor:
Intel Core i5 2500K boxed

CPU Kühler:
Noctua NH-D14

Mainboard:
ASRock Z68 Extreme4
Z68 wegen der Unterstützung der i5 GPU und zur Nutzung des SSD Cachings.

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB (PC3-10667U) (CL9-9-9-24)

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 580 Phantom

SSD:
OCZ Vertex 3 120GB
bzw.
OCZ Vertex 3 120GB MAX IOPS
Hier die Frage lohnt sich die Max IOPS Version? Vorallem in der Praxis?
Diese soll dann hauptsächlich als Systemplatte dienen.

Festplatte:
2000GB Seagate Barracuda XT
Zur Festplatte ist zu sagen, dass diese mehr oder weniger ein Bespiel ist, also ich bin völlig offen was das angeht, es sollten nur ca. 1-2TB Festplattenspeicher sein.

Gehäuse:
ATX Cooler Master HAF X

Zum Netzteil:
Ich habe momentan ein be quiet! Pure Power 530W Netzteil eingebaut, was ich auch verwenden würde wenn es für diese System ausreicht. Daraus ergibt sich dann auch gleich die nächste Frage.
Reicht das Netzteil für dieses System?

Weitere Informationen:
Ich benutze einen acer x233h mit einer Auflösung 1920x1080.
Hauptsächlich soll dieser PC zum Gaming benutzt werden.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG
ImpactStorm

Ja, schaut soweit ganz gut aus.

Ich glaube nicht, dass man einen Unterschied zwischen den beiden SSDs merkt, von daher greif zur günstigeren.

Bei der Festplatte würde ich dir zur WD20EARS raten.

Das Netzteil sollte reichen.

Oberste Schmerzgrenze ist 1600€, sollte aber eher in Richtung 1400€ gehen.

Sehe du willst das Board wegen dem SSD-Caching. Aber eig. brauchst du das ja nicht, wenn du dir eh eine SSD kaufst!?
Denn auf deine 120gb kriegst du ja denk mal alles drauf was du so hast.
SSD-Caching ist ja eher für kleine SSD gedacht, welche auch nicht an die Leistung einer "Großen" ,so wie du sie planst, kommt. Oder seh ich da iwas falsch ?
Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung auch gut.
Würde meinen auch ungefähr so nehmen. Habe auch eine WD20EARS drin und kann die nur empfehlen.
Das gleiche Board hol ich mir aber auch. Einfach weil der Preisunterschied zum P67 so gering ist und einfach die neuere Technik hat und super getestet wurde :)

@checkoff Ok stimmt da hatte ich was falsch gelesen.^^ Naja aber das Board werde ich mir vorraussichtlich kaufen, da wie du schon gesagt hast der Preisunterschied ja nicht sehr groß ist.

Die WD20EARS scheint, laut den Bewertungen bzw. Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, ganz gut zu sein. Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Läuft schon seit ein paar Monaten in meinem PC und tut was sie tun soll und ist zudem hübsch leise.
Denke das geht kaum besser...
Bei der SSD schwanke ich auch zwischen Crucial m4 und Vertex. Allerdings vertraue ich wohl eher auf die m4.
Vom Leistungsunterschied ist so gut wie nix zu merken in der Praxis und von der Technik her wohl stabiler als die Vertex. Aber ich bezieh mich hier auch nur auf die Kommentare und Anmerkungen der User hier..
Ich als SSD-Neuling bin mit einer SSD die einwandfrei funktioniert als eine, die mir ständig Probleme macht und spare mir dabei noch gut ~30 Euro.
Die m4 reicht völlig aus, IMHO. Aber das Beste vom Besten verleitet halt (im Bezug auf die Leistung).
Da muss man einfach Prioritäten setzen :)

Hm leise Festplatten sind immer gut, auch wenn ich beim Gaming vorallem mit Headset nich viel davon höre, auch wenn z.B. ein Lüfter aufdreht.
Aber natürlich im "normalen Betrieb" ist ja um so leiser, desto besser.

Die m4 wäre natürliche eine Alternative zur Vertex, allerdings bin ich in Sachen SSD sozusagen, ein blutiger Anfänger. Folglich ist eine stabil laufende SSD, mit etwas "weniger" Leistung, wie du schon gesagt hast, evtl. zu bevorzugen.

Wirklich zuverlässige, gute SSDs bekommst du von Intel. Diese aber auch mit dem entsprechend höherem Preis. Bei Crucial machst du allerdings auch nichts falsch. Wenn es die C300 aber noch zum gleichen Preis wie die m4 gibt, solltest du die C300 vorziehen, da sie ein wenig schneller ist, als der Nachfolger.

Zurück
Oben