News Vorläufiger Changelog für Firefox 1.1

Hoffentlich wird dann Firefox nimmer so hardwarefressend sein, wenn man mehrere Befehle wie setTimeout oder setInterval hat, laufen die Scripte elendig langsam und vor allem nicht gleich schnell ab, im Gegensatz zum IE. Außerdem verbraucht Firefox viel zu viel Arbeitsspeicher und wenn er abstürtzt, was garnicht mal so selten passiert, werden alle Firefox-Fenster geschlossen. Und hoffentlich unterstützt Firefox dann auch mehr Befehle, wie z.B offsetWidth (die Microsoft Spezialfilter und CSS-Befehle zum Ändern der Scrollbars werden wahrscheinlich leider nicht integriert werden können). Vieles, was beim IE einwandfrei möglich ist, kann mit dem Firefox einfach nicht realisiert werden, was die Möglichkeiten des Webdesigns doch um einiges einschränkt.

Wenn man den Firefox-Browser nur zum Surfen verwendet, ist er sicherlich ganz gut, wobei die ganzen Features (z.B Tab-Browsing) eh kein Mensch braucht. Aber wenn man professionell Webseiten gestaltet, kann man ihn (im Moment jedenfalls) ziemlich vergessen.
Ich kenne auch niemanden (inklusive aller Programmierer in meiner Firma), der Firefox benutzt.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Hoffentlich wird dann Firefox nimmer so hardwarefressend sein, wenn man mehrere Befehle wie setTimeout oder setInterval hat, laufen die Scripte elendig langsam und vor allem nicht gleich schnell ab, im Gegensatz zum IE. Außerdem verbraucht Firefox viel zu viel Arbeitsspeicher und wenn er abstürtzt, was garnicht mal so selten passiert, werden alle Firefox-Fenster geschlossen. Und hoffentlich unterstützt Firefox dann auch mehr Befehle, wie z.B offsetWidth (die Microsoft Spezialfilter und CSS-Befehle zum Ändern der Scrollbars werden wahrscheinlich leider nicht integriert werden können). Vieles, was beim IE einwandfrei möglich ist, kann mit dem Firefox einfach nicht realisiert werden, was die Möglichkeiten des Webdesigns doch um einiges einschränkt.

Wenn man den Firefox-Browser nur zum Surfen verwendet, ist er sicherlich ganz gut, wobei die ganzen Features (z.B Tab-Browsing) eh kein Mensch braucht. Aber wenn man professionell Webseiten gestaltet, kann man ihn (im Moment jedenfalls) ziemlich vergessen.
Ich kenne auch niemanden (inklusive aller Programmierer in meiner Firma), der Firefox benutzt.
Ja, eine topaktuelle W3C-Seite ist mit Frontpage nicht möglich, das wirst du irgendwann vielleicht auch noch lernen. Wenn du als Entwickler hübsche Seiten bauen willst und Neueste Webstandards erfüllen willst und nicht nur viele Jahre alte Asbach-Urtech, dann kann ich dir nur wärmstens den Web-Browser Amaya, der direkt vom W3C-Konsortium entwickelt wird um eben eine Basis zu haben, die absolut Stadndardkonform ist, empfehlen.
http://w3c.org/
Zu Amaya durchwühlen darfst du dich selbst, weil einiges anderes auf der Seite für dich sicher auch sehr interessant sein dürfte, wenn du immernoch glaubst das Web mit IE-proprietären Seiten verseuchen zu müssen.

Sollte dein Beitrag, worauf dein ausführliches Bashen jedes Gesichstpunkts ja hinweist, nur Trollerei sein entschuldige bitte, dass ich etwas erklährt habe, was du eh schon wusstest. :freak: :vernaschen:

Zuletzt bearbeitet:
@ cR@zY.EnGi.GeR

entschuldigung, aber so ein schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.
würde gerne wissen in welcher firma du arbeitest.
seit ihr offizielle partner von microsoft?

wie bereits erwähnt wurde, gibt es ein web konsortium
http://www.w3.org/
dieses besteht aus diversen leuten über die ganze welt verteilt.
sie geben den standard für das www an.
verantwortliche wie Tantek Çelik etc.
denke aber das wird dir nichts sagen.

nun ja, du sprachst von design, ich zitiere:
"Vieles, was beim IE einwandfrei möglich ist, kann mit dem Firefox einfach nicht realisiert werden, was die Möglichkeiten des Webdesigns doch um einiges einschränkt."

dann lass dir mal gesagt sein, dass firefox css2 unterstützt und in der kommenden version sogar ein teil von css3.

weiss du eigentlich wann der IE zum letzten mal upgedatet wurde?
natürlich die wöchentlichen sicherheitsupdates nicht eingeschlossen. ;)
das war wohl etwa vor 3 jahren.
da du ja anscheinend auch in der web branche tätig bist, solltest du wissen das 3 jahre ohne weiterentwicklung im web verdammt viel ist.

wenn sich eine firma wie microsoft einfach nicht an diese regeln hält, und proprietäre tags einführt, sollten sie einfach nicht berücksichtigt werden.

ich könnte nicht mehr aufhören dinge aufzuzählen... das es heute noch so aussagen gibt.

gruss castor

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:

haha diese professionelen Websites will ich sehen *urks*

FF unterstützt den aktuellen CSS Standard richtig, der IE interpretiert so wie er will. Nur mal soviel dazu.
Naja was solls ist ein reden gegen eine Wand :)

Bitte kein geflame!

Firefox hat tatsächlich einige Defizite. Sei es der hohe Speicherbedarf, der es fast zur Qual macht den Browser auf ner 128MB-Kiste laufen zu lassen, oder die langsamere JavaScript-Ausführung.

Tabbed Browsing ist ne individuelle Geschichte. Wers einmal verinnerlicht hat, will nicht mehr ohne...

Tatsache ist aber auch, dass man, wenn man Seiten für Gecko, KHTML, Opera und MS gleichermaßen gut erstellen will, am meisten Rücksicht auf den zu oft nicht standardkonformen IE nehmen muß.

sry für das flamen. Aber wenn jemand behauptet das er professionele Seiten nur auf Basis des IE erstellt ;) Naja was Speicherbedarf angeht kann ich nur so viel sagen, dass der FF auch noch auf dem alten PC meines Dads mit 128 MB Speicher gut funktioniert. Bis auf die lange Ladezeit gibts dort keine Probleme. Tabbed Browsing ist wirklich am Anfang eine Gewöhnungssache, aber später nicht mehr wegzudenken.

mfg Denis

Der FF ist wirklich ein Speicherfresser und was mich extrem ankotz inzwischen ist, dass er oft abstürzt, wenn man Java Anwendungen benutzt, z.B. ab und an auf map24.de und langsam ist er auch noch dabei.

Er stürzt folgendermaßen bei Java Sachen bei mir ab. Ich mache ihn zu, das Java Symbol bleibt. Dann öffne ich wieder Firefox und es kommt ein Aufruf über das Profil default, das nicht verfügbar wäre und ich ein neues erstellen soll. Wenn ich ihn mit Strg + Alt + Enft kille, dann geht es , aber dann verliere ich beispielsweise, was ich in die Search Engines eingetippt habe. Kennt jemand dieses Problem vom FF in Verbindung mit Java Zeugs?

BTW: Hab die Java Runtime 1.5 drauf.

^ Stimmt schon. Für manche Dinge (z.B. Startvorgang oder auch Java) braucht er noch etwas zu lange.
Jedoch sollte man den Entwicklern auch etwas Zeit zugestehen, um die Bugs zu beseitigen. (obwohl sie darin im Gegensatz zu MS schon sehr fleißig sind ;))

Trotzdem weiß ich die vielen Funktionen, die Flexibilität und auch die enorme Sicherheit verglichen mit dem IE6 sehr zu schätzen.

ps. Abgestürzt ist er bei mir, mal von den Beta´s bzw. "Nightly Builts" abgesehen, erst 1 x.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox wird immer besser und bei der Mozilla Foundation hat man noch weitere Knüller in Arbeit, wie z.B. Aviary, integrierten SVG-Viewer usw..

Bei Sachen wie MathML, genau wie SVG ein XML-Format, streikt der IE, der Opera packt das nur teilweise. Ein wenig mehr Elan hätte MS beim XML zeigen dürfen.

Beachtenswert finde ich an Opera allerdingt die X-Platform-Technologie. Im Gegensatz zu Mozilla-Programmen benutzt Opera keinen Zeileninterpreter und ist trotzdem portabel. MS hat es beim IE nicht hinbekommen, eine identische Basis unter Win, Mac und Unix für IE einzusetzen. Die Unix-Version musste zuerst dran glauben und dann die Mac-Version. Nicht gerade eine Glanzleistung.

MfG

Wofür ist denn dieser SVG-Viewer?

BTW:

Danke an den Poster mit den nightly Builds. Mein FF ist jetzt viel schneller auf dem Athlon XP. :lol: :D

SVG = Scalable Vector Graphics

Der Effekt ist derselbe wie z.B. bei True Type Schriften: Man kann sie ohne Qualitätsverlust beliebig vergrössern.

Eine technische Zeichnung im SVG-Format kann beliebig gezoomt werden. Der Ausdruck kann dann in DIN A4 oder auch DIN A0 erfolgen. Beim Zeta-OS von http://yellowtab.com gibt es auch SVG-Icons. Also je nach Bildschirm-Auflösung kann man dann die Icons in der Grösse varieren und braucht keine doppelten und dreifachen png/jpg-Dateien in 16*16, 32*32 oder 48*48 Pixeln. Auch für nur eingeschränkt sehtaugliche Menschen ist das eine grosse Hilfe.

http://www.mozilla.org/projects/svg/

Zurück
Oben