vorne am Gehäuse Festplatten an- und ausschalten

zander48

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe drei 3,5 Zoll SATA Festplatten mit Daten und eine für das Sytem.
Ich möchte die drei SATA Festplatten irgendwie an der Gehäuse-Front an- und ausschalten können, weil ich diese nicht immer im Dauerbetrieb benötige.

Am liebsten hätte ich die Festplatten noch in so einer Wakü wie dieses Teil
>Watercool SILENTstar HD-Quad Rev2.0

Weiß jemand, ob es soetwas gibt und wenn ja wo?:freaky:
An externen Festplatten-Gehäusen mit habe ich kein Interesse.

Einfacher 3-Pol-Schalter in das Stromkabel einlöten.
Kann aber Schwierigkeiten im Betrieb geben, Daten-Kabel gesteckt aber kein Strom meckert z.b. der ICH im AHCI/Raid-Modus. (Bzw. es gibt alle paar Sekunden einen Port-Reset der das System kurz anhält). Einfach mal testen indem Du im Betrieb das Stromkabel abziehst.

Reicht Dir der Windows-Platten-Abschalt-Automatismus nicht?

wie wäre die lösung das du dir eine backplane kaufst?
dann kannste im betrieb platten an und ausschalten wie es beliebt.
nur so ne idee zwsichendurch.

Ich würde davon abraten. Es ist relativ ungesund, Platten oft an und auszuschalten. Klar wird sie trotzdem 2+ Jahre laufen, aber viel länger nicht. Und da man nie weiß, ob jetzt gerade irgendwas darauf zugreift, ist die Chance für Datenverlust auch gegeben.

Das erinnert mich an das behinderte Abit-Board meiner Freundin... wenn dort Datenkabel, aber kein Stromkabel angeschlossen ist, weigert sich der komplette Rechner irgendwas zu tun. Bild schwarz, kein Piepen, nur Lüfter laufen. Und das schon beim Einschalten.

Im Betrieb nen HDD "einzustecken" kann evtl. die Platte zerstören.
Ist wohl eher selten, aber es könnte passieren (is mir passiert) :(
Aber ich hab die Platte auch komplett ein/ausgebaut.

Ansonsten wie gesagt einfach nen Schalter mit rein löten und den vorne an deinem Gehäuse anbringen.

Allerdings kannst du bei Vista z.B. Energiesparoptionen einstellen, das die Platte bei nicht Nutzung
recht schnell abgeschalten wird. Evtl. gibts dafür auch ne Software, die dies per Klick für dich übernimmt.
Möglich sollte es sein.

Hallo nochmal,

also erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Wollte dann noch hinzufügen, dass ich die Festplatten nicht im Betrieb an- und ausschalten will. Fahre dann den Rechner vorher erstmal runter, das ist kein Problem. Brauche die Festplatten halt nicht immer.

Der Windows-Platten-Abschalt-Automatismus reicht mir nicht.
Das mit der backplane hört sich interessant an.Werde mich damit mal näher besschäftigen, aber ich weiß noch nicht.

palaber schrieb:
Im Betrieb nen HDD "einzustecken" kann evtl. die Platte zerstören.
....
In SATA AHCI/RAID nicht. Was deine Platte zerstört hat, dürfe nicht das An- und Abstecken, sondern etwas anderes gewesen sein - vielleicht eine fehlende Spannungsentladung deines Körpers oder sowas, vielleicht auch noch was anderes. Aber SATA AHCI ist etxra dafür da, dass man Festplatten im Gegensatz zu IDE-Modus auch während des Rechnerbetriebes an- und abstecken kann. (es hat überhaupt erst möglich gemacht, dass Google aus Kostengründen lieber SATA- statt SCSI-Platten einsetzt (sechs SATA-Platten leisten mehr I/O und kosten weniger, als zwei 15k SAS-Platten oder so ähnlich ist die Logik) - kein Datencenter könnte es sich leisten wegen Festplattenwechsel herunterzufahren) Wobei sich vermutlich immer empfiehlt zuerst den Stromstecker anzusctecken und zu warten, bis sie hochgefahren ist und dann das Datenkabel anzustecken - aber ob das wirklich nötig ist weiß ich nicht. Bei Rechnerarbeiten, bei denen elektronische Platinen berührt werden, immer vorher den eigenen Körper erden (bspw. an einem Erdekontakt einer Steckdosenleiste), sonst riskiert man ggf. Kurzschlüsse.

@ Urfrage des Thread-Erstellers

Mit WaKü kenne ich nichts, aber ansonsten wäre wohl ein Wechselrahmen eine Möglichkeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
An- und Abschalten im Betrieb ist kein Problem bei (e)SATA. Man sollte allerdings vor dem Abschalten am besten die Platte abmelden, unter WinXP geht das sehr schnell und einfach mit dem Freeware Tool Hotswap! das, analog zur Windows Funktion zum Abmelden von USB Geräten, die Platten vom System abmeldet. Ginge glaube ich auch im Geräte-Manager ohne das Tool, wäre aber umständlich.

DarkInterceptor schrieb:
wie wäre die lösung das du dir eine backplane kaufst?
dann kannste im betrieb platten an und ausschalten wie es beliebt.
nur so ne idee zwsichendurch.

Ganz so einfach ist das nicht...

Ich habe beispielsweise ein ASUS P5K Pro mit einem Addonics Disk Array 4SA und ich kann es nicht :(

Mein Mainboard hat einen P35 Chipsatz mit ICH9R Southbridge ohne eSATA und wenn ich die Platten an der Front elektronisch über die Addonics Backplane trenne sind sie nach einer gewissen Zeit vom System entfernt, wenn ich sie später wieder einschalte werden sie vom System erst nach einem Neustart erkannt.

Brauche ich vielleicht eSATA auf SATA Kabel mit eSATA Ports auf dem Mainboard?
Allerdings hat kein mir bekanntes Board allzu viele eSATA Ports...

Weiß jemand eine Lösung auf dieses Problem, oder kann die Problematik mal erklären?
(Ich blick da nicht durch)

EDIT: Und wie war das nochmal mit den Energiespar Optionen von Windows Vista? Ich habe jetzt in den Energie Optionen -> Erweiterte Energieeinstellungen -> Festplatte ausschalten nach 300min aktiviert. Wird dabei nur die Systemplatte abgeschaltet oder alle Platten die nicht im Betrieb sind?

Zuletzt bearbeitet:
Der ICH ist im AHCI-Modus?

Nein stand auf IDE

Hab es gerade mal auf AHCI umgestellt
-> neu gestartet
-> das erste mal startete er noch vorm booten von Windows selbst neu
-> beim zweiten mal meldete er sich mit einem BlueScreen (ganz kurz) bevor das Windows Visa Logo erscheint ab
-> noch ein paar mal probiert mit ähnlichen Ergebnissen.
-> Wieder auf IDE umgestellt
-> System startet normal

Ich hatte bei der Installation von Windows den ICH auch auf IDE stehen gehabt, könnte es daran liegen?

Oder könnte ein Bios Flash Abhilfe schaffen? Ich habe das letzte mal vor über einem Jahr mein Bios geupdatet.

Genau daran liegt es, und ohne AHCI kein Hotpluggin
Bios-Flasch bringt keine Abhilfe. Suche im Forum nach AHCI nachträglich.

Ach du schei... da gibts ja ne Quadrilliarden Lösungsvorschläge zu und nie schreibt einer "so hat es funktioniert"

- neues Bios installieren <- asus download page down, wie immer -.-'

- AHCI Treiber von Intel (Intel Matrix Storage Manager, ich verwende Vista 64 bit) <- schon vor einigen Wochen probiert: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software" Dachte erst es liegt am .NET Framework, habe also die neuste 3.5 mit SP1 aufgespielt, gleicher Fehler.

- Einer schreibt man braucht eine Reg Datei um Windows auf den AHCI Einsatz vor zu bereiten (google nach vista und msahci) wiederspricht sich jedoch im gleichem Atemzug: "Aber daran liegt es nicht, das Problem ist ja vom OS unabhängig." <- Mein Windows versucht aber manchmal zu booten...

- und nen Haufen total exotischer Antworten wie: "Unerlaubter Eintrag in der Partitionstabelle"

Ich habe 5 Platten an den 6 SATA Ports, frage mich allerdings gerade warum 4 davon eine andere Farbe haben obwohl sie laut ASUS gleich sein sollten:

HTML:
Storage:
Southbridge
- 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
- Intel Matrix Storage Technology supports RAID 0, 1, 5 and 10.

Dient das vielleicht zur Orientierung damit man weis das es von links oben nach rechts geht und dann erst runter?
(Bild ist im Anhang)

Anhänge

• ASUS P5K Pro.jpg
    ASUS P5K Pro.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 145
In Vista relativ einfach, wenn man die Installations-DVD parat hat: Ins Suchfeld vom Startmenü "regedit" eingeben - nicht Enter drücken, sondern nur suchen lasen - dann Rechtsklick auf "regedit.exe" und "Als Administrator ausführen" anklicken, dass das UAC-Prompt bestätigen.

Im registrierungseditor dann in den Ordner:
HKEY_LOLCAL_MACHINE/ SYSTEM/ CurrentControlSet/ Services/ msahci/
wechseln und auf den Eintrag "Start" in der Spalte Name rechtsklicken und "Ändern" wählen. Wenn dort ein anderer Wert als 0 steht diesen auf 0 ändern - wenn dort bereits 0 steht erst auf einen anderen Wert als 0, bspw. auf 1, ändern, mit OK besttigen, nochmal mit Rechtsklick+Ändern ins Fenster wieder auf 0 Ändern, mit OK bestätigen und registrierungseditor beenden.

Anschließend herunterfahren und dann im BIOS auf AHCI umstellen und von der Vista-installations-DVD starten, dort beim Installer dann "Reparaturoptionen" anlicken, bei diesen dann "Systemreparatur" oder "Automatische Reparatur" auswählen (weiß nicht wie das genau heißt, irgendwie so halt), das dann durchlaufen lassen und anschließend neustarten, wenn er beim ersten Boot von der Platte dann hängen bleiben sollte (was bei mir komischerweise der Fall war, kann aber auch Zufall gewesen sein und nen anderen grund gehabt haben) einfach nur kurz Rest und nichts weiter verstellen, spätestens dann sollte das System booten - im AHCI-Modus. ;)

P.S.
Achso den All-Storage-treiber von Intel für RAID/AHCI brauchst und kannst du vorher nicht installieren, sondern erst, wenn der Intel-Controller bereits im AHCI-Modus läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice und danke für die schnellen Antworten!

Hab gerade auch sowas bei Microsoft gefunden allerdings bei weitem nicht so detailliert wie du es beschrieben hast.

Werd das umgehend testen und dann schreiben wie es ausging.
Ergänzung ()

The whole thing works!

Ich brauchte nichtmal die Vista DVD. Habe sie zwar eingelegt aber bei dem Reperaturvorgang konnte nichts repariert werden, alles lief auf Anhieb.

Danach konnte ich auch den Intel Matrix Storage Manager installieren und die Platten kann ich nun blitzschnell per Knopfdruck Elektronisch trennen und wieder aktivieren (im laufenden Betrieb)

Nochmal kurz für Google Suche:
HotSwap, Platten Abschalten im laufenden Betrieb, Windows Vista 32/64 bit, Bios, AHCI, IDE, SATA, ICH, BlueScreen, regedit, Registry

Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci -> Start
Wert: 4 = IDE
Wert: 0 = AHCI

Vielen Dank MountWalker und HisN !!

Zurück
Oben