Vorschaubild-Explorer

KrassaNerd

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
N'abend ihr Lieben,

vielleicht haltet ihr mich für komplett verloren, vielleicht denkt ihr aber auch ich habe keine anderen Sorgen. Nun. Es ist so.

Vor einigen Wochen dachte ich mir so: Mensch Heinrich ein Update auf Windows 11 klingt nach einer schlauen Idee.
Und nachdem ich mir einiges so hingebogen habe, dass ich gut klar komme, ist Windows 11 auch gar nicht so schlimm.
Aber ein geht mir seit Tag eins auf den Sack. Ich verbringe häufiger Zeit im Explorer. Und habe schon immer die schönen kleinen Vorschaubilder bei Videos. Unter Windows 10 war das meist nen Frame aus der Mitte des Videos. So für mein Empfinden. Windows 11 denkt sich aber: Nö aus den ersten 2 Sekunden nen Frame ist doch viel witziger. Ich find das blöd. So richtig blöd. Denn was Windows 11 ja nicht weiß: Als jemand der Videos mit einem Intro erstellt, sieht jedes Vorschaubild gleich aus. Da findet der doofe User (Ich) nicht innerhalb von 2 Sekunden was Er sucht.
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel.
Gibt es ne Möglichkeit das zu ändern? So wie unter dem guten alten Windows 10?


Viele Grüße an euch
 
Das geht mit Media Preview
Das Programm hat zwar lange kein Update mehr bekommen, funktioniert aber noch tadellos auf Windows 11.

Öffne nach der Installation die Konfiguration.
Bei Einstellungen -> Schnelleinstellungen aktivierst du das Kästchen "Anpassen".
Unten kannst du die Position festlegen.

MediaPreview.png



Im Tab "Test und Zwischenspeicher" dann den Zwischenspeicher leeren, damit die Previews nach den Vorgaben neu erstellt werden.
 
Also bei mir verhält sich Windows 11 nicht so. Die Vorschaubilder kommen mitten aus dem Video. Wie man es von 7 / 10 auch kennt. Ich habe aber den Legacy Media Player als Standard gesetzt.
 
Zurück
Oben