Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach einer Unterbrechung des gewohnten Freitag-Rhythmus hat Microsoft den neuen Experimental-Build 26300.8935 für Windows 11 26H2 Insider veröffentlicht. Im Fokus stehen Leistungsverbesserungen für den Datei-Explorer, Korrekturen an der Taskleiste, Optimierungen bei Widgets sowie kleinere Anpassungen an der Windows-Suche.
Eigentlich ist dies lächerlich. Wie lange funktionierte der Explorer unter Windows? 30 Jahre (Windows 95 - Windows 10, davor war es ja ein File Manager)?
Es ist ja nicht so, dass der File Explorer zuletzt nicht funktioniert hätte. Lächerlich ist, dass Windows eine ordentliches Interface (Kombination aus Taskleiste und Startmenü) zu Strukturierung der Arbeitsumgebung hatte, bis MS dieses über mehrere Windows-Generationen verschlimmbessert hat, bis es für die Tonne war, nur um es jetzt nach und nach in etwa wieder so hinzustellen, wie es mal war.
Ich hätte jetzt erwartet, dass der Explorer durch KI beschleunigt wurde und das im Hintergrund online mit Copilot die Auflistung der Dateien optimiert und verbessert wird. Ich bin enttäuscht Microsoft....bitte mehr KI!!1!!11!!!
Ich hätte jetzt erwartet, dass der Explorer durch KI beschleunigt wurde und das im Hintergrund online mit Copilot die Auflistung der Dateien optimiert und verbessert wird. Ich bin enttäuscht Microsoft....bitte mehr KI!!1!!11!!!
Ich denke zwar, dass eh jeder der im Insiderchannel unterwegs ist, immer alle Updates mitnimmt, aber neben all den kleinen Features, die eben von Build zu Build dazukommen, wurde der bei einigen seit dem letzten Build flackernde Mousepointer gefixt. 👍
Ansonsten Windows funktioniert, was will man mehr? 😉
Dann bis nächste Woche, beim nächsten Build. 🤷♂️️
Seit gefühlt einem Jahr erzählen sie ständig, die Performance würde an allen Ecken und Enden verbessert werden. Trotzdem hat immer noch alles unnötige Delays und Brave lädt schneller als diverse Elemente der Settings-App etc. Sie sollten in zwei Jahren den ganzen Müll-Code einfach von Fable 7 komplett neu schreiben lassen, der alte gehört einfach nur komplett in die Tonne...
Wenn Microsoft Leistungsverbesserungen und die Behebung von Fehlern verspricht, ist das kein Versprechen, sondern eine Drohung!
In den letzten zwei Jahren sind für jeden behobenen Fehler gefühlt mindestens zwei neue dazugekommen. Mittlerweile ist Windows 11 einfach nur noch für die Tonne. Alles funktioniert irgendwie, aber nichts davon gut. Stattdessen wird es immer mehr mit Bloatware vollgestopft, die ebenfalls nur "meh" zu gebrauchen ist.
Einfach filepilot benutzen. Unendlich kleiner und schneller Dateiexplorer, der ausschaut wie 2026.
Die kostenlose Beta reicht in den meisten Fällen mehr als aus: https://filepilot.tech/
Ich sehe auch noch Potential beim Start eines leeren Word-Dokuments.
Intel-Prozessoren sollen da ja ganz besonders stark sein und darauf optimiert worden sein, also wenn es nach der legandären Intel-Marketing-Präsentationsfolie geht. ;-P
Einige der Updates kommen wahrscheinlich vom Microsoft Store. Dort gibt es eine Funktion, diese Updates für einige Wochen auszusetzen, wovon ich auch immer Gebrauch gemacht habe, da insbesondere die Microsoft-Apps beim Updaten fast immer gecrasht sind und meinen Zuverlässigkeitsverlauf ruiniert haben.
Seit dem letzten Update funktioniert diese Funktion aber auch nicht mehr. Sie ist zwar weiterhin in den Einstellungen vorhanden, aber der Wert, den man einzustellen versucht, wird nicht gesetzt bzw. der Switch bleibt auf "Ein". Mal wieder absolute Meisterleistung, Microsoft