News Windows 11 26H2 26300.8935: Experimental-Build be­schleu­nigt Datei-Explorer

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr und Lonex88
Eigentlich ist dies lächerlich. Wie lange funktionierte der Explorer unter Windows? 30 Jahre (Windows 95 - Windows 10, davor war es ja ein File Manager)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, aid0nex, the_IT_Guy und 6 andere
Es ist ja nicht so, dass der File Explorer zuletzt nicht funktioniert hätte. Lächerlich ist, dass Windows eine ordentliches Interface (Kombination aus Taskleiste und Startmenü) zu Strukturierung der Arbeitsumgebung hatte, bis MS dieses über mehrere Windows-Generationen verschlimmbessert hat, bis es für die Tonne war, nur um es jetzt nach und nach in etwa wieder so hinzustellen, wie es mal war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, aid0nex, western und 5 andere
Vielleicht sollten die lieber mal ein bisschen Bloatware weglassen. Dadurch würden die Systeme spürbar schneller werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, phillow, aid0nex und 7 andere
Ich hätte jetzt erwartet, dass der Explorer durch KI beschleunigt wurde und das im Hintergrund online mit Copilot die Auflistung der Dateien optimiert und verbessert wird. Ich bin enttäuscht Microsoft....bitte mehr KI!!1!!11!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Optimal Setting
Viel wichtiger: Wo kann man die #Windows11 Nachrichten rausfiltern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Geil ! Animierte Logos im ;enü ! DAS hat die Welt gebraucht. Schade, dass man deswegen keine Zeit für das bescheuerte Kontenxt Menü hatte.

• Gefällt mir
c2ash schrieb:
Ich hätte jetzt erwartet, dass der Explorer durch KI beschleunigt wurde und das im Hintergrund online mit Copilot die Auflistung der Dateien optimiert und verbessert wird. Ich bin enttäuscht Microsoft....bitte mehr KI!!1!!11!!!
Auflistung der Dateien optimieren heißt für KI dann sicher wahllos Dateien löschen ;)

• Gefällt mir
Hui, hier geht's ja wieder absolut zur Sache.

Ich denke zwar, dass eh jeder der im Insiderchannel unterwegs ist, immer alle Updates mitnimmt, aber neben all den kleinen Features, die eben von Build zu Build dazukommen, wurde der bei einigen seit dem letzten Build flackernde Mousepointer gefixt. 👍

Ansonsten Windows funktioniert, was will man mehr? 😉

Dann bis nächste Woche, beim nächsten Build. 🤷‍♂️️

Seit gefühlt einem Jahr erzählen sie ständig, die Performance würde an allen Ecken und Enden verbessert werden. Trotzdem hat immer noch alles unnötige Delays und Brave lädt schneller als diverse Elemente der Settings-App etc. Sie sollten in zwei Jahren den ganzen Müll-Code einfach von Fable 7 komplett neu schreiben lassen, der alte gehört einfach nur komplett in die Tonne...

• Gefällt mir
Wenn Microsoft Leistungsverbesserungen und die Behebung von Fehlern verspricht, ist das kein Versprechen, sondern eine Drohung! :pcangry:

In den letzten zwei Jahren sind für jeden behobenen Fehler gefühlt mindestens zwei neue dazugekommen. Mittlerweile ist Windows 11 einfach nur noch für die Tonne. Alles funktioniert irgendwie, aber nichts davon gut. Stattdessen wird es immer mehr mit Bloatware vollgestopft, die ebenfalls nur "meh" zu gebrauchen ist.

• Gefällt mir
Ich sehe auch noch Potential beim Start eines leeren Word-Dokuments.
Intel-Prozessoren sollen da ja ganz besonders stark sein und darauf optimiert worden sein, also wenn es nach der legandären Intel-Marketing-Präsentationsfolie geht. ;-P

• Gefällt mir
Bei mir stürzt der Windows Explorer häufig ab..siehe Bild Anlage.
Und jeden Tag werden irgendwelche Updates gemacht...

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    154,3 KB · Aufrufe: 26
Darüber hinaus soll das Löschen großer und stark fragmentierter Dateien unter bestimmten Voraussetzungen schneller erfolgen als bisher.
bei Windoof habe ich immer das Gefühl es würde gerne die Dateien in den Papierkorb verschieben, auch wenn
"sofort löschen" festgelegt ist

Besonders extrem isses bei externen LWen.

Kein Wunder wenn sich das dann grottig langsam anfühlt.

Herm schrieb:
Und jeden Tag werden irgendwelche Updates gemacht...
Einige der Updates kommen wahrscheinlich vom Microsoft Store. Dort gibt es eine Funktion, diese Updates für einige Wochen auszusetzen, wovon ich auch immer Gebrauch gemacht habe, da insbesondere die Microsoft-Apps beim Updaten fast immer gecrasht sind und meinen Zuverlässigkeitsverlauf ruiniert haben.
2026-07-23 01 01 32.png

Seit dem letzten Update funktioniert diese Funktion aber auch nicht mehr. Sie ist zwar weiterhin in den Einstellungen vorhanden, aber der Wert, den man einzustellen versucht, wird nicht gesetzt bzw. der Switch bleibt auf "Ein". Mal wieder absolute Meisterleistung, Microsoft :utminigun:

Zurück
Oben