Vorschläge erwünscht. i7870

Kasjo

Commodore
Morgen CBler.

Folgendes. Ich habe von Alternate nen LianLi Tower geschenkt bekommen, in dem nun n Asus P7P55 SC WS schlummert und einen i7 870 beherbergt. Auf diesem Prozessor sitzt derzeit ein Nocuta NH-D 14 (Glaube der heißt so).

So, da aber dieser Blecheimer 1mm (kein witz) von der klammer ab über meinen GTX 570 SLI Verbund sitzt, und selbst nach dem ich die drei 120er raus gehauen habe und gegen zwei Air Preditor (glaube die heißen so) 180er fans eingetauscht habe, die Temps nicht wirklich besser sind, soll der ner WaKü weichen.

Was ich mir dadurch erwünsche sind wesentlich bessere Temperaturen für den OC Bereich meiner CPU. Derzeit bei HT on 3,7Ghz bei 1,2v. Temps reichen von 37-76 C. Ich würde den gerne kühler bekommen.

Ich dachte da an bei Aqua Tuning gefundene 180er Radiatoren. Jeweils einen für die zwei Lüfter.

Bekomme ich dadurch bessere Temps? Mit gehts Prinzipiell darum, das wenn ich ne Wasserschleuder einbaue, diese auch merklich bessere Temps bringt. Sonst kann ich die geplanten 300-350 euro für ne CPU only auch besser investieren. Ich weiß nicht ob das Geld reicht, spielt aber auch keine rolle. Lohnen soll sichs.

Ich bin sehr dankbar wenn ihr nen newby hier hilfe leisten könnt. :)

Bis jetzt sieht der Warenkorb so aus: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/adf45d9e2b06f626b85ce222c24bf9ff

Ich weis ned ob die pumpe was taugt. Auch mit den Anschlüssen kenn ich mich nich so aus.

Zuletzt bearbeitet:
76 C°ist doch Ok, zwar nicht perfekt aber kaputt gehen wird da auch nix

vielleicht wäre ein besser durchlüfteter Tower eine bessere Option, ich habe mit meinem i7-875k überhaupt keine Probleme

Naja, bei 4Ghz brauch er 1,275 und geht an die 90C. Da wollte ich Luft nach oben Schaffen. über den i7870 kann ich halt nirgends was lesen. Hab einiges gelesen aber ich weiß halt nicht was Safe Temperaturen sind. Ka, wenn ihr sagt alles unter 90 is roger, dann brauch ich keine, weil er die 90 nur beim Cinema 4D rendern braucht. Aber wenn 80 das Limit is, schieße ich immer drüber hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Um ihn bei 4 GHz und mehr gescheit zu kühlen hilft nur noch eine Wakü, habe selbst so ein System hier zum zocken.

Hm, irgendwie scheint mir da wohl nur ein masiver Hitzestau im Case zu sein... eine WaKü würde das zwar lösen, aber auch recht teuer...

Versuch doch mal den Airflow im Gehäuse zu verbessern, einfach vorne einen Lüfter, Hinten und wenn möglich Oben. Dann alles was dort im Weg hängt, aus dem Weg räumen, das du einen freien Weg für die Luft hast, das bringt schon so einiges.

Es sollte halt ein guter Luftstrom von vorne nach hinten enstehen...

Ich hab einen Phenom 2 X6 auf 4,1Ghz mit nen EKL Brocken und erreiche bei 30°C Raumtemp (Pc steht untern Dach) max. 78°C...

Deiner sollte ja generell Kühler bleiben und dein Kühler ist auch besser...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich soviel Geld in ne Wasserkühlung investieren würde, würd ich doch lieber auf eine plattform setzten. Sockel 1155 ist deutlich sparsamer, besser übertaktbar und moderner. Man sollte auch bedenken das ne Wasserkühlung probleme machen kann.

ich hab zwei 180er in der Front und zwei 120er hinten. Vorher warens drei 120er vorne. Temps waren gleich. Und selbst wenn ich die Seitentür offen lasse, wirds nicht besser. das wird and er 40C Graka 2 mm unter dem Kühler liegen.

Und wie weit sollte ich mit der Temp maximal für Stabilitätstest gehen???

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wakü macht keine Probleme wenn man sich damit richtig beschäftigt und keinen Fusch macht.

Hi,
hab mal eine grundlegende Frage. Mein i7-860 wird bei 3,5 Ghz maximal nach zig Stunden spielen 45°C warm. Hab nen GTX 580 SLI Gespann bei 800Mhz mit Luftkühlung laufen und auch nur einen Milimeter vom CPU Kühler entfernt. Ich frag mich warum deiner so extrem warm wird, besonders weil dein CPU Kühler ja echt gut ist. Hab auch nur ein Xigmatek Midgard Gehäuse -> recht eng bemessen für viel Hardware.
Vielleicht den Lüftstrom testen? Bei mir war mein CPU Fan verkehrt und hat alles ins gGehäuse geblasen und meine Wärmeleitpaste war nicht so super. Von Prolimatech verhalf mir zu ca 3-4 °!

Zu deiner Einkaufliste:
1: Pumpe -> würd nicht zu einer 230V Pumpe raten. Über das Netzteil anschliessen reicht doch. Die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version ist prima und man kann sie per Software steuern plus angeschlossene Lüfter ebenfalls.
2: Schlauch -> Masterkleer mit einem größeren Durchmesser 16/10 oder 13/10(höherer Durchfluss, bessere Kühlung) lässt sich viel besser verlegen, da weicher (PVC)
3: Anschlüsse -> vorher eine exakte Zeichnung machen wie viele Anschlüsse man brauch, 2 pro Komponent, und ob Winkel benötigt werden, dann die Größe passend zum Schlauch wählen 16/10 etc und noch entscheiden ob man Tüllen nehmen möchte oder Schraubverschlüsse
4: Ein passender Lüfter zum Radiator .. bei dem Gehäuse wüsste ich jetzt spontan nicht wo die Radi hinpassen könnten, aber deine Entscheidung. Ich würde zu einem 360er Radiator raten. Der lässt sich auch wunderbar in deine Gehäusefront einsetzen und reicht dreimal um nur deine CPU zu kühlen.
5: Kühlmittel -> Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml sag ich einfach mal ... ist durchaus zu gebrauchen.

so falls nochmal Nachfragen sind, antworte ich auch gern nochmal darauf!

Moin Moin

zu Rainbows vorschlägen:

2: der durchmesser bringt keine nennenswerte verbesserung der Kühlleistung. Man sollte jedoch angeblich dickere Schläuche nehmen (11/8 oder 16/10) da man damit engere Radien verlegen kann. Ich selbst habe 13/10 und null probs.
5: nimm Destilliertes Wasser und Kühlerfrostschutz aus dem Baumarkt ;) kostet n Bruchteil und ist genauso gut :)

@rainbow6261
Meine CPU wird auch nur so warm wenn sie bei 4 ghz nen stabilitätstest machen soll. Is ein unterschied wie tag und Nacht wenn ich spiele bei 3,5 (3,5 macht er mit Standard Spannung) oder wenn ich bei 4 ghz laufe. Zu dem lasse ich HT immer an. Möglich das er deshalb so warm wird.

Wegen der Wakü, danke werd ich mir mal zusammenstellen. Hab ja nun in der front zwei 180er, da dachte ich an 2 180er radis drauf.

dann vergiss aber nicht das die radis eigentlich für 200mm lüfter sind und nur ne passende blende dabei ist
so vonwegen platz

Unter der von LeXeL bereits angesprochenen Voraussetzung, dass die beiden Phobyas auch wirklich in Dein Gehäuse passen, hier zwei Beispielkonfigurationen:
Variante 1 -> klick (mit günstiger, jedoch solider Pumpe für einen CPU-Only-Kreislauf)
Variante 2 -> klick (mit höherwertiger und vor allem leistungsstärkerer Pumpe, falls doch irgendwann mal die beiden GPUs und ein weiterer Radi den Weg in den Kreislauf finden sollen)
Gruß
Obi

Zurück
Oben