Vorschläge für 13-14" um 800EUR

estin

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach Kandidaten für entweder ein Notebook oder Ultrabook, eventuell Tablet mit Tastatur mit folgenden Eckdaten:

Nutzungsbereich
- wenn zu Hause: Internet-Browsing, Banking, Office
- wenn mobil: Filmwiedergabe

Hauptaugenmerke sollten auf langer Akkulaufzeit und guter Verarbeitung liegen. Um die Mobilität zu gewährleisten sollte das Ganze nicht größer als 14" sein.

Preislich kann sich das Gerät bis zu um 800EUR bewegen.

Die Auswahl ist ja schon relativ groß (als Notebook kämen beispielsweise Lenovo S430, als Ultrabook z.B. die Samsung Serie 5 und Dell XPS 13 etc. in Frage). Ich wäre für weitere Vorschläge aus eigenen Erfahrungen gerne auch mit Links zu Tests sehr dankbar.

Viele Grüße

Das neue VivoBook ist sicherlich interessant, Sorgen mache ich mir da bei der Akkulaufzeit...

warum die akkulaufzeiten? im idle ist amd mindestens auf augenhöhe, wenn nicht sogar besser und so ein gerät wird selten unter volllast laufen. das ist ja das irritierende an den tdp-angaben und den futuremark-test. diese dinge haben keine praxisrelevanz für 95% der anwender. und wenn dann die software noch die gpu nutzt, sind die komponenten konkurenzlos effektiv. gibt auf thq interessante tests zum diesem thema.
hier auch noch ein interesssanter vergleich zu amds trinity.

http://semiaccurate.com/2012/11/12/laptop-versus-desktop-amds-a10-apus/

da kann man gut erkennen, wie konkurenzfähig und effizient die plattform bei niedrigeren takten wird. klar hat intel bei derselben tdp-klasse mehr cpu-liestung, allerdings hat amd dafür deutlich mehr gpu-leistung.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist in der Akkulaufzeit net schlechte,r aber in der Leistung. ein vergleichbarer i5 Dual Core wäre schon fast doppelt so schnell.
Dazu nur eine HD 7600g... nicht gerade berauschend. Die ist vll knapp doppelt so schnell wie ne HD 4000.
Eine GT 620 ist bereits schon etwas schneller, und für 800€ bekoimmste ne gt 620 mehr als locker. Da ist oft schon ne gt 635 - gt 650 drin.

DIe GPU Leistung ist hier komplett irrelevant. Das aufwendigste wären wohl HD videos wiedergeben, und die HD 4000 schafft auch 1080p problemlos ruckelfrei. Da hätte ich doch lieber mehr CPU Leistung

z.B. ein Thinkpad Edge S430 würde ich hier doch bevorzugen_
- Deutlich mehr CPU Leistung
- 16GB SSD als Cache
- Tastaturbeleuchtung
- Mit 1.8 Kg nur geringfügig schwerer
- GT 620, die schneller ist als die IGP des AMD prozessors.
- Mattes Display

Das einzig wirklich gute an dem Asus wäre das 1080p IPS display. Aber Full HD bei 14" find ich schon etwas grenzwertig. Schon bei 15,6" find ichs teilweise etwas zu viel, z.B. bei der Skype kontaktliste sind die einzelnen Kontakte ziemlich klein.

Aber wofür braucht er die leistung?

- wenn zu Hause: Internet-Browsing, Banking, Office
- wenn mobil: Filmwiedergabe
Dann lieber ein schickes Display wie beim Asus oder was vll. noch besser ist, eine SSD, da gerade für so kleine Anwedungsgebiete diese ziemlich cool ist.
Mattes Display wäre ja auch cool, gerade für unterwegs, aber dann ist nunmal die Qualität zu dem Preis deutlich schlechter (also die des Displays)4

Thinkpad Edge 330 (i3 Sandy Bridge Variante)

Erfüllt alle deine Aufgabenbereiche.
Akkulaufzeit von ca. 8 std. (auf mittlerer Helligkeit) // mehr als 12 Stunden auf niedriger Helligkeit
Wiegt nur 1,7 kg

Besitze das Gerät selbst und es ist in allen Bereichen hevorragend, das Display ist auf maximaler Stufe sehr Hell und auch für den Außeneinsatz geeignet. Das Display musste bei mir aber leicht justiert werden und hatte zu Beginn ein schlechtes Farbbild, als ich die Rot-Palette im Gamma reduziert hatte (von 1,0 auf 0,9) war das Display aber (für den Preis) sehr gut.

Kostet nur 480€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben