Kaufempfehlung für 13-14" Laptop

DudeNukem schrieb:
Zum Ideapad 5 gibts derzeit keine riesen Deals mehr.
Doch. Letztens gab's wieder -19%. In der Basiskonfiguration wäre das zumindest kein schlechtes angebot.

DudeNukem schrieb:
Der Rest sollte aber sowohl für Gaming als auch sonstige Anwendung kein riesen Downgrade sein?
Das ist Zen 3 mit Vega 7 Grafik. Das ist schon ein ziemliches Downgrade im Vergleich zur 680m/780m.
 
Sag mal ich check schon jeden Tag mydealz und Alarme sind auch eingestellt. Warum geht mir das durch die Lappen -.-

Habe in nem Review gelesen das die Graka mit 32GB noch besser performed als mit 16 GB - ist dem wirklich so?
 
Kommt auf die Anbindung des RAMs an (oder sprichst du jetzt von gleichen Gerät einmal mit 16 vs. 32 GB?) - das die reine Größe der 32GB gegenüber den 16GB auf diesem GPU Niveau eine Rolle spielt halte ich für unwahrscheinlich. Also verlink Mal die Zahlen dazu.
 
DudeNukem schrieb:
Habe in nem Review gelesen das die Graka mit 32GB noch besser performed als mit 16 GB - ist dem wirklich so?
Vermutlich werden da der 8 Kerner mit 32GB und der 6 Kerner mit 16GB verglichen oder?
 
Und im Satz danach steht, dass die Speicherbandbreite bei beidem gleich ist. Zahlen gibt es sonst keine. Da steht außerdem nirgendwo, dass die GPU mit den 32GB schneller ist, sondern nur, dass sie sich am Ram bedient und diesen als VRam nutzt. Ja ich weiß, das suggeriert sie wäre schneller, ist aber natürlich Unsinn, denn das passiert nur, wenn die Summe aus genutztem Ram und VRam >16GB ist. Wie oft das wiederum der Fall ist, wenn man auf eher niedrigen Settings oder gar mit einer Auflösung, die geringer als ist FHD spielen muss, weil die GPU eben nicht mehr schafft, tja... ich würde ja sagen praktisch nie, aber es gibt bestimmt Fälle. Irgendwelche Simulationen im Endgame (Cities Skylines), ggf. mit Mods, die dann gerne 10GB+ Ram fressen und 3-4GB VRam brauchen (laut Test kann der iGPU nicht mehr als 4GB VRam zugeordnet werden).

Nichtsdestotrotz sind die 32GB natürlich empfehlenswert, wenn die Aufpreise im Rahmen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DudeNukem und Tenferenzu
Zurück
Oben