Jackery IFA Fireplace

Vorschläge für Gaming PC

FORCEEFECT

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,

da ich die Meinungen und Fachwissen der Computer Base Nutzer sehr schätze möchte ich
von euch einige Tips und verbesserungsvrschläge für mein angedachtes system.
Es soll hauptsächlich der Gaming dienen. Ich werde so 1200 - 1300 € ausgeben.

System:
Mainbord: ASRock Z77 Pro4-M
Cpu: Intel Core i7 3770K
Grafikkarte: VTX3D RADEON HD 7970 X-Edition
Netzteil: Straight Power E9 CM 580W
CPU Lüfter: Noctua NH-D14
Festplatte: Samsung Spinnpoint f3 1TB oder WD WD10EALX 1 TB
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Laufwerk: Weis ich nicht. Solte es ein Blu Ray brenner sein?

Ist dieser Mainbord für OC gut geeignet? Gibt es ähnllich gute Mainbords für billiger und vielleicht in Rot? Ich Werde warscheinlich 5.1 Soundsytem kaufen ist es auch dafür geeignet?

Da ich anneheme, dass es für diesen Sockel keine weiteren CPUs kommen, werde ich irgendwann wenn es nicht mehr reichen sollte den CPU übertakten.

Die Grafikkarte werde ich auch warscheinlich falss ich es irgendwan benötige übertakten.
Viele beschweren sich bei dieser Karte über Spulenfiepen. Wisst ihr was drüber.

Ist dieser NT gut? In bezug auf Spulenfiepen, Lautstärke und effizenez. 580 solte wenn ich übertakte ausreichen oder?

Noctu hat mich überzeugt den nehme ich obwohl es teuer ist.

Bei den Festpalleten weis ich nicht was ich nehmen soll. Es soll Schnell und leise sein. Möchte zurzeit keine SSD viel zu teuer für zu wenig kapazität. Die sind zwar relativ im Preis gefallen aber dennoch. Ist noch nicht soweit. Dennoch was würdet ihr da empfehlen am besten eins mit langer lese/schreib Zyklus und worauf solte man noch achten.

Brauche noch vorschläge für ein Case. Es sollten mehrere große lüfter reinpassen vorne oben und hinten. Die seitenwand solte geschlossen sein also keine gelochten stellen für ein weiteren Lüfter aber kann mit Fenster sein. Natürlich mit USB3.0 und headset anschluss usw und nicht über 100€. Wird schwerig denke ich so eine Gehäuse zu finde.

Ich freue mich schon über Tips und Vorschläge.

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt ? Fractal hat recht viele schlichte ohne Mesh...

Zusammenstellung sieht recht gut aus.

NT kann sogar eine Nummer kleiner sein, sonst ist es sehr gut. Auch sehr leise.

Mobo: Nein, zum richtigen OC ist es nicht gut geeignet. Etwas den Takt hochschrauben geht schon. Es gibt Mobos auch in Rot, die sind aber vermutlich viel zu teuer: ASUS Maximus V Formula, Z77 ASUS Maximus V Formula, Z77 .
Gute Alternative: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77. Neue CPU kommen für den Sockel nicht mehr raus, zumindest nichts Interessantes.

CPU: Für Gaming reicht der i5 3570k vollkommen. Der lässt sich auch gut übertakten (natürlich nicht so gut wie Sandy Bridges). Du hast fast keine Mehrleistung vom i7...

Laufwerk: Brauchst du BluRay? Einen BR Brenner halte ich für ziemlich übertrieben. Aber das kannst nur du beantworten...

HDD: Beide gut, würde die Caviar Blue bevorzugen.

EDIT:
bzgl. 5.1 Sound: Die Mainboards unterstützen 5.1, zumindest true channel. Wenn du eine gute Anlage hast wäre eine zusätzliche Soundkarte natürlich nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Schnelles Antwort

Was ich nicht geschrieben habe, ich werde auch Filme Videos bearbeiten/schneiden und mit effekten versehen. Also deshlab dachte ich an I7

Also kann ich mit dem Mainboard nicht die algemeine OC grenze unter luftkühlung 4.5 GHz erreichen. Mit den Gigabyte aber schon? Weil ich dan den nehmen werde.
Würde 500 Watt NT für CPU und Grafikkarte OC reichen?
Ja ich dachte Blu Ray weil die Spiele schon jetz 2 DvDs beanspruchen und ich weis nicht wieviel DvDs Max Payne 3 hat, weil er ja 35 GB auf der Platte besetzt. Ok die werden zwar komprimiert aber bald sind auf den DvDs nicht mehr genug platz. Deshalb dachte ich an Blu. Liege ich Falsch?

ElfenLied schrieb:
Mobo: Nein, zum richtigen OC ist es nicht gut geeignet. Etwas den Takt hochschrauben geht schon.

Warum sollte das Asrock nicht reichen? Beim "Takt hochschrauben" hat das Mainboard praktisch keinen Anteil.

also das mainboard reicht vollkommen zum übertakten da ist kein unterschied zumindest nicht was das übertakten der cpu kannste auch 500 euro für ein mainboard bezahlen wirst aber deshalb keine 100 mhz mehr übertakten können
ich habe das asrock pr03 hab meine cpu auf 4,6 ghz übertaktet nur mit muliplikator und spannung würde also sogar noch mehr gehen hab aber keine lust was an der frequnz zu schrauben
wenn videobearbeitung ansteht haste mit dem i7 schon gutes stück bessere fps rates aber wenn nur mal ab und zu ein video renterst würde ich die 100 euro sparen da es fürs gaming nichts bringt
Ergänzung ()

netzteil reicht auch eins mit 430 watt vollkommen egal wie hoh du übertaktest
graka würde ich habe dir ne ghz edition raten die is gutes stück schneller
haste auch schon mal an ne ssd gedacht spar dir die 100 euro aufpreis zum i7 und kauf dir ne ssd samsung 830 haste viel mehr beim starten beim rentern etc.
Ergänzung ()

beim kühler kannste auch noch bissi sparen kauf dir lieber nen macho der kühlt fast schon genauso gut für die hälfte des preises
was macht es schon ob er bei volllast statt 60 63 grade oder so hat
Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:
Warum sollte das Asrock nicht reichen? Beim "Takt hochschrauben" hat das Mainboard praktisch keinen Anteil.
reicht vollkommen
auserdem hat das asrock noch ein top oc programm dabei

Danke leute, ich habe mich entschieden und kaufe folgende, wobei ich keine 500 W NT in der gleichen güte wie straight power mit Leitungs Managment gefunden habe, komponennte:

System:

Mainbord: ASRock Z77 Extreme4
Cpu: Intel Core i7 3770K
Grafikkarte: VTX3D RADEON HD 7970 X-Edition
Netzteil: Enermax Revolution 87+ 550W
CPU Lüfter: Noctua NH-D14
Festplatte: WD WD10EALX 1 TB
RAM: ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Case: Thermaltake Chaser MK-I

Adata Ram, weil es in der Kompatibilitäts Liste von ASRock die Corsair Kit nicht gelistet war.

ja meinte leitungs managment, kabel werden unter der erde verlegt.

danke verde es mir da nochmal überlegen.

Ok kaufe den CM Storm Enforcer. Kaufe alles von Caseking außer Laufwerk, Netzteil und Win7.

Zurück
Oben