Vorschläge für HTPC

McButch

Cadet 2nd Year
Guten Mittag zusammen,

ich würde mir gerne einen HTPC für das Wohnzimmer anschaffen.

Folgende Sachen sollte der Rechner können:

- Abspielen von Youtube-Videos
- Bearbeiten von Word-, Excel-, PowerPoint-Dokumenten
- Streamen von Filmen (Amazon)
- Surfen im Web

Als Eigenschaft würde ich mir wünschen:

- Möglichst geringer Energieverbrauch (Volllast und Idle)
- Geringe Lautstärke

Als Budget würde ich gerne unter 200€ bleiben.

Schon mal ein Danke im Vorraus, für die kommenden Antworten!:)

Das ist mein System, was ich mir gegöhnt habe.
Ich finde es ziemlich Klasse, zumal man sogar recht gut damit zocken kann. (Wenn man keine Grafik-hure ist :D)

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-17066U CL11
AMD A-Series A10-7850K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (95W), FM2 +
ASRock FM2A88X-ITX+, FM2+, ITX
be quiet! SYSTEM POWER 7 300W
Intenso Internal HDD Retail Kit 1TB 2,5"
RAIJINTEK Metis - schwarz

Kostenpunkt allerdings 460€... das müsste aber mittlerweile deutlich günstiger sein!

ediot: Wenn ich zocke bin ich gerade mal bei 200W, das ist echt ein lacher :D

Systeme mit Celeron J1900 oder Athlon 5350. Esterer ist etwas sparsamer aber auch etwas langsamer als der Athlon.
Der boxed Kühler des Athlons ist sehr leise. Konkretes Bespiel im Idle hat mein Atholon 5350 mit 3x 3,5 " HDDs (nicht suspended) und 1x 2,5" HDD (nicht suspended), einem 4x SATA Controller zusätzlich 27 Watt im Idle. Wenn man nun nur ein SSD drin hat sin das dann irgendwo so ~16 Watt.

in Rot:
1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x MSI AM1I (7865-001R)
1 x MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX
228 €

oder das gleiche in Blau

1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
1 x Transcend SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11 (TS512MSK64V6H)
1 x ASRock Q1900B-ITX (90-MXGTR0-A0UAYZ)
2 x Scythe Mini Kaze 40mm (SY124010L)
1 x MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX
221 € Die Lüfter sind hier empfehlenswert, da die CPU passiv gekühlt ist.

Geht beides billiger, wenn man beider Gehäuseoptik Abstriche machen kann, also statt Alu eben Plastik nimmt, ich finde aber ein HTPC sollte optisch schon was her machen.

Zuletzt bearbeitet:
200 Eur wird wohl knapp werden, mit 300 tätest du dir leichter...

Was ist denn mit Peripherie, brauchst du dann noch ein Wireless Keyboard (ggf. mit integriertem Touch oder Trackball als Mausersatz)?

Betriebssystem käme dazu, oder kommst du mit den Linux-Alternativen für deine Office-Tatigkeiten aus? Beachte das Instant Prime unter Linux frickelig ist, da eigtl. Silverlight benötigt wird. Mit Pipelight kann man das wohl unter Linux zum laufen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht dir auch einer dieser winzigen Atom PCs aus China. Die haben jedoch, neben der stark eingeschränkten Garantie, verschiedene Limitierungen.

z.B. Voyo Mini-PC: Atom SoC inkl. Win 8.1 (with Bing) und 1 Jahr Office, nur WLAN, kein USB 3.0, nur 64GB Speicher + MicroSD; kein Mini-HDMI Kabel dabei. Kostet ca. 120 Euro inkl. Einfuhrsteuer und Versand (z.B. bei Geekbuying für 103$).

oder ein Pipo X7: Atom-SoC, auch nur USB 2.0, nur 32GBSpeicher +MicroSD, aber Ethernet (z.B. bei Pandawill oder Geekbuying für 110$)

Von beiden Geräten gibt es auch Dual-Boot Versionen (mit Android u. Windows). Beide Geräte eignen sich wegen eines unausgereiften Kühlkonzepts nicht für Spiele, sollten laut Reviews für FullHD Streaming aber reichen.

In wenigen Wochen kommen die neuen Atom Mini-PCs mit Cherry Trail SoCs und Win10. Die haben dann wahrscheinlich auch USB3.0 und eventuell mehr RAM.

Edit: diese China PCs sind laut verschiedenen Reviews übrigens mit original Windows und Office Lizenz. Außerdem sind sie völlig silent (da keine Lüfter) und der Stromverbrauch soll angeblich bei maximal 10 Watt (Idle 3W) liegen. Neben dem Voyo und Pipo X7 gibt es auch noch den teureren Minix Neo Z64, der eventuell besser gekühlt ist. Zum Pipo X7 und zum Voyo gibt es schon verschiedene leichte Mods, um die Kühlung zu verbessern. Ab Werk hat der Ainol Mini-PC eine gute Kühlung (kein Ethernet, ca. 110$; Ainol Mini-PC II mit Ethernet und einem Micro-USB3.0, ca. 115$).

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier so viele den J1900 angepriesen haben, der N3150 ist der Nachfolger -> weniger verbrauch (6W TDP) bessere Grafikkarte (etwa gleiche CPU Geschwindigkeit) - gibt eigentlich keinen Grund den alten J1900 einzubauen.

Aias85 schrieb:
ediot: Wenn ich zocke bin ich gerade mal bei 200W, das ist echt ein lacher :D

200W!? Ich habe 270-280W mit dem PC aus meiner Signatur.
Finde da im Vergleich 200W mega viel.

@ CvH:
Es gibt keinen Grund dem N3150 einzubauen, der zwar der Nachfolger ist, aber er ist niedriger getaktet und hat so noch weniger CPU Leistung als der J1900, wenn Intel den N3150 wenigstens mit 2 GHz rausgebracht hätte aber so? Total uninteressant. Das kann dann mit dem einen oder anderen Streaming Dienst eng werden.
http://www.technikaffe.de/anleitung-307-asrock_n3150_itx_im_test__14nm_braswell_vs._22nm_bay_trail

Die IPC wurde beim Braswell gegenüber dem Baytrail nicht gesteigert, dann aber niedrigeren Takt fahren..... Man könnte glatt meinen der Baytrail war gegenüber den So 1150 Low-Budget CPUs zu erfolgreich.
"Die CPU-Leistung des Intel Celeron N3150 liegt daher durch den geringeren Takt rund 14% unter der des Intel Celeron J1900."
Zu dem sagt die TDP nichts über den realen Strombedarf aus und so wie es aussieht ist er nur geringfügig niedriger als beim J1900, etwa stets 10%, was dann 1-2 Watt entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
@Nicht ich:
Genau richtig!
Gucke schon seit ner gewissen Zeit nach nem neuen Board um meinen E-350 in Rente zu schicken und hatte mich daher auf die N3XXX gefreut. Leider sprechen alle Tests noch für den J1900. Ist einfach Preis/Leistungsmäßig das bessere Paket.
Mal schauen, wie lange ich noch warte. Der E-350 spielt zwar FullHD und mehr brauch ich eigentlich nicht, aber es juckt schon in den Fingern n bsl mehr Leistung zu haben.

Nicht ich schrieb:
@ CvH:
Es gibt keinen Grund dem N3150 einzubauen, der zwar der Nachfolger ist, aber er ist niedriger getaktet und hat so noch weniger CPU Leistung

Wenn man nur auf CPU Leistung aus ist kommt weder der J1900 noch der N3150 in Frage, die sind für "normales" Surfen zu schwach auf Dauer (die sind im Endeffekt ja beide mehr oder weniger gleich langsam).
Dann doch lieber den gleich teuren G1840 der hat spürbar mehr Leistung, dafür aber auch nicht mehr passiv.
Der N3150 hat gegenüber dem J1900 vor allem den Vorteil das die Grafikkarte weit besser ist und gerade für Videowiedergabe endlich das alles unterstützt was man erwartet (Scaler, h.265, etc). Es ist die Frage will man ein komplett passiven Rechner mit 0,0 Lautstärke oder will man Leistung, dazwischen ist nicht viel ;)

Also, dass für das normale Sufen ein N3xxx oder Jxx00 oder ein 5x50 zu schwach wären ist doch ein Gerücht!
Habe selbst einen 5350 in einem HTPC am werkeln, ob ich nun eine Stream einer Mediathek, HDTV reinziehe oder surfe, das juckt nicht die Bohne. Wichtig ist eine SSD, ansonsten merkt man da nicht viel. Was soll bitte beim Interpretieren von ein bissche Javasrcipt und HTML bitte die CPU überfordern. Gerade für's surfen reicht sowas aus. Klar für PowerUser, die meinen 25 Tab gleichzeitig offen haben zu müssen, ist so eine CPU nichts, ganz egal ob für Surfen oder anderes.
Eher das nicht-GPU beschleunigte Streamen ist da ein Problem, insbesondere wenn es wie beim TE eine Anforderung ist, da werden meist bei den AM1 und Baytrail Systemen schon Quads mit mindestens 1,5 - 1,6 GHz benötigt.

Es geht hier ja nicht die maximale CPU Power zu erhalten, sondern die meiste Power für die Anforderungen des TE für 200 €. Ein J1900 oder Athlon 5350 reicht dafür, darunter (5150, N31xx, J1800) würde ich aber nicht gehen.
Ich nutze einen 5350 selbst zum live-Encodieren von DVB-S HDTV auf IPTV mit DVB-Logic, auch das funktioniert wunderbar! Ok, mehr als 2 Streams gleichzeitig packt der definitiv nicht, aber das braucht ich nicht.

Zurück
Oben