Vorschläge für HTPC

[focusbiker]

Commander
Servus,

schon lange her, dass ich hier mal etwas schreibe oder eine Frage stelle, aber jetzt brennt mir die Sache Dank Samsung-LCD und DVB-C/-T oder T-HOME unter den Nägeln: Ich würde mir gerne einen HTPC basteln:king:

Hier scheint man wohl an einem Intel-System nicht vorbei zu kommen, daher habe ich mir folgende Grundkonfiguration ausgedacht:

Intel C2D E4400
+ 2x 1024Mb DDR-800
+ Asus P5K VM
+ 8600GT irgendwat passives mit HDMI
+ 500 GB Samsung T166
+ Samsung DVD-Brenner
+ Vista Home Premium

Alternativ könnte man ja auch ein System auf AMD-Basis aufbauen, hier gibt es ja das ein oder andere Mainboard mit HDMI-Ausgang. Allerdings scheint mir die doch etwas größere Geräuschkulisse ein Problem zu sein.

Offen ist jetzt vor allen Dingen die Frage des Gehäuses:

Dieses sollte

- unbedingt schwarz sein (Klavierlack wäre toll!)
- am besten im Hifi-format
- Display wäre toll, aber das steigert den Preis
- eine unschlagbare Preis/Leistung haben

Vorschläge?

Vielleicht wäre ein Barebone auch nicht schlecht, allerdings habe ich hier noch nicht das richtige für mich gefunden, hat eventuell hierfür jemand einen Vorschlag.

Je nach Gehäuse stellt sich natürlich auch die Frage nach einem passenden Netzteil. Ich persönlich würde Seasonic vorziehen oder aber eines von HEC aus der Windmill-Serie.

Beim CPU-Kühler würde ich Scythe bevorzugen, allerdings sollte ersteinmal die Frage des Gehäuses geklärt werden, damit man sich hier was passendes organisieren kann.

Da ich noch nicht zu einhundert Prozendt weiß, für welche Empfangsart ich mich entscheide, lasse ich die Frage der TV-Karte erteinmal offen.

Jetzt seid ihr dran.

Schon mal Danke für hilfreiche Tipps.

FoBi:)

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich leider mit HTPC Gehäusen nicht so dolle aus.

Aber bei der Konfiguration kann ich dir etwas helfen:
Wegen AMD oder Intel: In einem Barebone kann man sowieso nicht übertakten (passt ja kein anständiger Kühler rein), deshalb würde ich eher einen AMD Prozessor wählen. Wegen störenden Geräuschen habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Als Board das Gigabyte S2 oder ASUS M2A mit AMD 690G Chipsatz dann (beide sind mATX)

beim RAM kannst du vielleicht 10€ sparen, wenn du 667MHz RAM nimmst. Bei Intel macht das nix aus. Nur bei AMD wären 800MHz schon besser/schneller.

Und als Grafikkarte würde ich eher zu einer X1950 Pro tendieren, wenn du nicht zwingend DX10 brauchst. Denn die ist deutlich schneller und kostet nicht viel mehr

Netzteil ist so ziemlich egal, hauptsache gute Effeziens und schön leise

Schau dich mal bei Silverstone um. Mir hats das LC03 angetan, da es auch noch bezahlbar ist. Gibt aber natürlich noch viel schönere Gehäuse.

Sehr geil und für mich nicht bezahlbar ist auch sowas hier http://www.ask.li/askcase/index.php
und natürlich aus das Origen AE S21T.

Ich weiß nicht in wie fern ein x3800EE für HDTV ausreicht und ob du darauf wert legst, der ließ sich aber locker passiv kühlen und wäre somit ideal für einen Silent Rechner geeignet.
Wenn du mit dem teil nicht Zocken willst dann würde ich auch auf eine Graka verzichten und nur Onbord (mit HDMI) nehmen.

Zocken muss hin und wieder schon sein.

Allerdings will ich die beste P/L. Eventuell sollte ich zu einer HD2600pro greifen? Die sollen ja gerade was HDTV angeht recht ordentlich sein.

Das stimmt. Allerdings würde ich trotzdem zu einer X1950 Pro raten, da ja gespielt werden soll.

Und die X1950Pro hat eines der besten P./L. Verhältnisse. (hm, hat die eigentlich HDTV? denke schon? )

Naja, ich denke, dass hinsichtlich des Stromverbrauchs und der HD-Fähigkeit die HD2600pro oder XT wohl die bessere Wahl ist.

Spielen ist wirklich Nebensache. Hauptrangig soll das Teil zum Aufnehmen von TV-Sendungen dienen.

Okay, wenn Spielen nebensache ist, reich natürlich auch eine HD2600XT.
Der Stromverbrauch der X1950 ist aber auch nicht besonders hoch

Die 2900xt würde ich hinsichtlich Lärm und Wärme Emission schon mal ausschließen. Dann eher die 8800GTS, wobei da die HD-Unterstützung nicht ganz so gut sein soll. Siehe Artikel auf CB.

Ich würde ganz klar die HD 2600 Xt oder pro nehmen.

und den rest auf AMD-Basis aufbauen:

3800+ EE
GA-MA69G-S3H
1/2GB MDT
AC Freezer 64 pro oder güstige alternative
Samsung T166 500GB
günstiger DVD-Brenner

edit: 2900xt ist bei einem HTPC die absolut schlechteste Wahl,
die 8800 viel zu teuer, wenn Spielen nebensache ist.

Naja, auf AMD-Basis wäre die Sache dann auch kostengünstiger. Ist ja auch ein netter Anreiz.

Da der Preisunterschied gering ist, würde ich dann allerdings zu einem 4200+ EE greifen, in Kombination mit einer HD2600XT.

Jetzt brauche ich aber dringend ein optisch und qualitativ ansprechendes Gehäuse! Display brauche ich nicht unbedingt und wenn, dann nicht in Farbe sonder nur monochrom.
Alu wäre nett und kein billiges Plastik. 150.- Euro wäre mir ein Gehäuse ohne NT wert. Ideen?

MDT Speicher bekommt man zur Zeit hinterher geschmissen, da müssen es schon zwo Gig sein.

@iceman: Wie konnst du plötzlich auf die HD2900XT zu sprechen? Im budget ist sowieso nicht genügend Geld!

Wir reden hier von der HD2600 (haste dich etwa vertippt oder verguckt? )

Da hab ich mich wohl verlesen beim Post über mir. Hab ja aber auch von angeraten. Von daher sollte ich nicht all zu viel Verwirrung gestiftet haben ;).

Die 2600 kommt natürlich in frage.

Zurück
Oben