Vorschläge für Nutzer-Nennungen auf aktuellen Thread begrenzen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

in Threads kann man ja per @ einen Nutzer erwähnen und während dem Tippen werden (sinnvollerweise) Nutzer vorgeschlagen, so dass der komplette Name direkt ergänzt wird, ohne dass man diesen komplett ausschreiben muss. Sinnvolle und auch konventionelle Funktion mittlerweile. Leider werden hier praktisch ALLE Forennutzer in die Vorschläge aufgenommen - auch solche, die mit dem aktuellen Thread gar nichts zu tun haben.

Ich fände es weitaus sinnvoller, dass hier nur Nutzernamen vorgeschlagen werden, die im aktuellen Thread bereits aktiv etwas geschrieben haben - natürlich mit der Möglichkeit, einen anderen Nutzer zu erwähnen, indem man diesen komplett ausschreibt. Aber aktuell finde ich die @ Funktion mit Vorschlägen recht sinnlos, weil man in 90% der Fälle schlussendlich doch den vollständigen Namen schreiben muss, weil einfach so unglaublich viele unpassende Nutzernamen vorgeschlagen werden.

Viel besser wäre es, wenn wirklich nur Nutzer vorgeschlagen werden, die in einem Thread schon etwas geschrieben haben.
 
Die Priorisierung von Nutzern, die sich am Thread bereits beteiligt haben, ist soweit ich weiß bereits auf @Steffen s (zugegeben langer) Liste. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und andi_sco
Im Thread nicht aktive Nutzer gar nicht aufzulisten fände ich nicht gut, aber ich habe es jetzt (wie anderswo mal vorgeschlagen) so gemacht, dass im Thread aktive Nutzer priorisiert werden. Danach noch verbleibende Einträge in der Liste werden anschließend wie gehabt unter Berücksichtigung aller Nutzer aufgefüllt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Ranayna, Nickel und 3 andere
@Steffen Optimal wäre es, wenn man die Nutzer, die aktiv am Thread teilnehmen, in der Vorschlagliste auch noch z.B. durch ein Icon oder bestimmte Hintergrundfarbe des Eintrages deutlich zu erkennen kennzeichnet. Damit eindeutig zu erkennen ist: Ah, das ist ein Nutzer, der in DIESEM Thread gerade aktiv teilnimmt.
 
Wenn du jemanden Markieren willst, weißt du doch dass er da grade teilnimmt? Das dient doch nur der Schnelleren Erreichbarkeit des EIntrags.
Verzeih die vielleicht doofe Frage, aber was bringt es dir zu wissen, das andere User, die du gar nicht markieren willst, am Thread teilgenommen haben?
 
Okay, sagen wir, ich weiß ungefähr, wie der Nutzer geheißen hat, der gestern hier in einem Thread eine Nachricht verfasst hat, aber sagen wir - 20 Nachrichten zurück liegt. Sagen wir er hieß "BertramT1963" oder wie auch immer. Ich weiß nur noch, er hieß Bertram und ich wollte ihm unbedingt irgendwas zu irgendeinem Thema mitteilen, wo ich neue Erkenntnisse gewonnen habe. Also tippe ich ein: "Bertr..." und bekomme Vorschläge. Jetzt sind da Vorschläge wie "BertramPcool", "BetramD64", "BertramT34". Wenn da jetzt der, der hier tatsächlich teilgenommen hat, farblich markiert wäre, wüsste ich, dass es genau der Nutzer in diesem Thread ist, den ich suche.
 
Aber das weißt du ja auch, weil er dann der erste in der Auflistung ist? Ich würde erstmal schauen ob es nicht so reicht, ich glaube tatsächlich, dein Use Case verlangt sehr viele ähnlich genannte Nutzer in einem Thread, um wirklich relevant zu werden.
 
@Zensai Ja, das ist meine Denkweise. Wenn ich an etwas arbeite, bereite ich es es immer schon (wenn es nicht erheblich mehr Aufwand ist) so vor, dass es auch in diesen theoretischen Fällen einwandfrei funktioniert. In diesem aktuellen Fall wäre der Aufwand eine CSS-Definition mit background-color bei im Thread teilnehmenden Usern, also praktisch ein paar Sekunden.
 
Zurück
Oben