Vorschläge gesucht für Partitionierung

Weedyweedman

Cadet 4th Year
Hi @all

Beim nächsten Sys würde ich mir gern ein Multiboot einrichten, also Vista und XP. Doch irgendwie gibbet so viele Möglichkeiten das zu tun...Also Vorweg noch: ich habe mir überlegt ne 10k rpm HD einzubauen, da die ja (scheinbar?) mehr Speed bringen. Die Geräuschkulisse is mir bei mir eher letzte Priorität!

Doch wie geht das nun:

-1 (10k rpm) HD in zwei Partitionen teilen und da Xp bzw. Vista installieren(->wenig Platz:(); dazu noch ne gössere (evt. langsamere) HD für MP3 Fotos und alles was net wirklich speed braucht?

-oder 2 HDs (10k) mit einmal Xp und einmal Vista(->viel Platz:)); und dann wider ne langsame HD für den "Rest"

Noch ein paar Fragen: Können Xp und Vista die Games sharen? d.h. ich müsste nur einmal installieren... oder wirken sich die kurzen Zugriffszeiten auch auf das Gamen aus, weil dann müssten die Games ja auch auf die Schnellen Platten.

P.S.: Ich weiss is schwer zu verstehen aber es sollte gehn:D^^

Thx im Voraus

Weedyweedman

natürlich würden sich die kurzen ladezeiten auch auf die games auswirken, aber wie der name der zeiten schon sagt, nur beim laden...die meisten spiele laden die map sauber in den arbeitsspeicher und von da an ist es egal, welche hdd es ist. du würdest also nur ein bisschen weniger warten, damit deine spiele fertig laden.

ob ein oder zwei festplatten einbauen, ist schwer zu sagen. wie groß sind die hdd? willst du programme auch auf die windows partitionen installieren?

vista&xp games sharing: theoretisch ist das möglich, du musst halt alles zweimal installieren. beim installieren schreibt das game informationen ins aktuell geladene windows (registrierungsdatei) und die infos sollten in beiden windows systemen vorhanden sein. gibt sicherlich einige ausnahmen, wo es nicht funktioniert. da kannst du ja dann zwei einzelne installationen machen.
auftretendes problem: speicherstände werden teilweise an vers. orten in der datenstruktur abgelegt und meistens sind diese orte nicht zu ändern.

nur mal vorweg! die 10k platten bringen nur marginal mehr speed, wenn dann machs richtig und bau 2 (ich nehme mal an SAS Platten) in ein RAID0 an einem guten controller! damit holst du gleich nochmal mehr speed raus! die games müssten natürlich auch auf die 10k-er, da diese beim laden der Daten merklich von der geschwindigkeit profitieren!

zu den restlichen fragen kann ich dir keine antwort geben!

pf, 10k-Platten bringen keinen Vorteil. Ich habe selbst eine - weder im Windowsbetrieb noch beim Zocken gibts auch nur den geringsten nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil. Meiner Meinung nach ein reiner Marketing-Gag.

Richte dir zwei 250GB HDDs für System (eine Platte XP, die andre Vista) plus Fileplatte ein. Vorteil: Fällt eine Systemplatte aus haste noch das andre System und kannst ohne zwingenden Systemneuinstall weitermachen.

ich denke mal es kommt auf dein Budget an, ob du dir 2 oder nur 1 schnelle HDD kaufst... also MP3s, Fotos, Videos etc. kannste ohne Probleme auf eine langsame aber dafür riesige HDD packen ;)

also Games sharen geht leider nicht...

Heyhey thx a lot für die guten Antworten! Dann werde ich wohl 2mal eine 750GB@7.2k rpm HD kaufen und einmal Xp und einmal Vista das mit dem Sharing ist scheinbar doch recht kompliziert und ich habe grad noch das P/L-Verhältniss von den 10k HDs angeschaut und das rechnet sich meiner meinung nach net^^

Thx nomma und cya

Weedyweedman

Zurück
Oben