Vorschläge zu Premium Eigenbau-PC

AlmightyOne

Ensign
Hallo Leute!

Bin neu hier und muss sagen, ihr seids sehr organisiert- wirklich ein traum sich hier alles durchzulesen- Kompliment!!

Nun zu meinem "Problem":
Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und ihn dann auch - das erste mal - selber zusammebauen.

Vielleicht könnte mir da vorweg jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten angehen soll, weil ich habe nur wenig Ahnung davon. Gibts da Seiten wo man so Anleitungen findet? Bzw. will sich hier jemand mal ein Tag lang uebers MSN oder so von mir nerven lassen :) ?

Nun bevor ich aber ueberhaupt was bauen kann, müssen die Komponenten her.

Ich habe mir ein Budget von ca 1500€ vorgestellt.

Das darf aber durchaus ausgeschöpft werden... mein jetziger Rechner ist schon 6 Jahre alt und der neue soll auch ein paar Jahre zu gebrauchen sein. Ich rüste ungern nach- weil ich dann wieder mein kaum vorhandenes Wissen erweitern muss und mich um den Kauf etc. kümmern.

Wichtig ist mir:
1.) So leise wie möglich- ich bin da SEHR genau. Im moment habe ich nämlich einen Staubsauger als PC :)
2.) Keine Flaschenhals- Komponenten (wobei das eh klar ist)
3.) Ich werd 2 optische laufwerke reingeben, einfach welche die ALLES können- eventuell richtung sowas: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=CEBU0F
4.) OS bin ich mir nicht sicher, würde aber am ehesten XP PRO 32 bit weiternehmen. 4gb ram sollen rein denk ich und es ist ok wenn ein Teil unadressiert bleibt. Bin dahingehend aber für andere Vorschläge offen.

Prinzipiell ist nur eine Komponente "fix":
http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=224967&showTechData=true

Ist nach langer Suche einfach das einzige, was mir gefällt.

Was noch zu sagen ist- ich möchte mich NICHT unbedingt im besten P/L- Verhältnis bewegen, sondern die Leistung soll stimmen. (Und wichtig: vor allem wenn ein Produkt leiser als ein zweites billigeres ist- dann bitte mir das leisere (auch wenn teurer) zu empfehlen- darauf möchte ich diesmal besonders Wert legen.
Um 1000eur würde ich bestimmt was ähnliches bekommen, die 500 mehr gebe ich aber aus um etwas mehr zu bekommen- kaufe ja nur in mehrjährigem Abstand PC's. Alles viel ueber 1500€ erscheint dann aber auch mir nicht sinnvoll.

So das wärs erstmal. Bin schon gespannt auf eure Vorschläge! Danke im Voraus!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal das FAQ durchgelesen? Nimm das 1000€ System mit einem E8400 statt Q6600 oder wenn Quad-Core dann bis zum Q9450 warten oder als Übergang nen E214/6/80 reinbauen.

was willste mit dem rechner denn machen? ist das budget inklusive monitor, sound etc.?

Was muss denn alles dabei sein, Betriebssystem ja schonmal nicht wenn du dein Xp weiterverwenden willst. Maus, Tastatur, Monitor auch?

Ansonsten guck dir echt erstmal die FAQ an.

Danke für die Antworten.

Wie im Threadtitel erwähnt, soll es nur ein PC- also ein Tower mit Inhalt- werden.

Ich habe die FAQ bereits gelesen und habe aber auch schon erwähnt, dass ich gerne etwas mehr ausgeben möchte.

PC soll ein Allround werden. Ich spiele im Moment nichts, aber es muss jedes auch noch so neue Game einwandfrei laufen. Wird es aber um 1500eur auch- nehme ich an.

OS ist egal, beziehe ich ueber UNI bei Bedarf.

Warte dann besser auf den Intel Q9450 und der 9 Serie von nVidia ab! Hast mehr davon als jetzt dir nen 65nm Q6600 zu kaufen und eine nVidia/ATI 8 Serie :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum zusammenbauen saubere Hände + vorher erden zB an einer heitzungvielleicht nicht auf einem Tepich zusammenbauen und selbstverständlich ohne strom.
Hier mal ne Anleitung

Am besten du hohlst dir einen Bekannten oder einen Freund dazu der dir Hilft sonst KANN sich das ins negative ändern! :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die weiteren Antworten!

Bis wann kommen eigentlich die neuen CPU's und GPU's?

Eigentlich wollte ich im November alles kaufen, aber jetzt habe ichs irgendwie 2 Monate nicht geschafft... und wenn jetzt echt im Fruehjahr wieder alles neu kommt, wärs natürlich schon mies 6 wochen vor release noch irgendwas altes zu kaufen :(

Wieso sollte man das nicht aufm Teppich machen? :) Aufm Parkett ist ok? lol sorry, ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik

Die 45nm Dual Cores sollen offiziell morgen auf den Markt kommen, werden also so ab Montag/Dienstag lieferbar sein, hoffe ich mal :D

Auf dem Teppich nicht weil da halt Staub rumliegt und das in die Komponenten kommen könnte. Einfach auf dem Schraubtisch machen und unter das Mainboard die antistatische Folie aus der Packung des MB nehmen. Hab selbst noch nichts zusammgebaut kann also nur auf das berufen was hier so erzählt wird..^^

Hi

Das kannste schon mal vergessen, es gibt spiele die kannst du selbst mit einer 8800 Ultra
nicht mit allen Einstellungen auf Very High +AA u. AF spielen.

Wieviel Grafikkarten willst du verwenden? Vier- oder Zweikern CPU?
Welchen Monitor hast du? Willst du dein System übertakten?
Auser das du ein leises System willst, gibt es sonst noch sachen auf die du besonders
Wert legst? z.B. große Speicherkapazität?

Inwiefern bist du auf dem Stand der Dinge? Kannst du mir sagen ob du lieber eine ATi oder Nvidia Grafikkarte willst?

Laufwerke kosten heutzutage nichts mehr, CD lesen/schreiben und DvD lesen/schreiben ist Standart!

Du sagst das du ein Leistungsstarke System willst aber im moment nichts spielst..
Wie OFT spielst du den? Was spielst du? 80% Office u. 20% Spielen :watt: ?

MfG

Kevino schrieb:
Hi

Das kannste schon mal vergessen, es gibt spiele die kannst du selbst mit einer 8800 Ultra
nicht mit allen Einstellungen auf Very High +AA u. AF spielen.

Wieviel Grafikkarten willst du verwenden? Vier- oder Zweikern CPU?
Welchen Monitor hast du? Willst du dein System übertakten?
Auser das du ein leises System willst, gibt es sonst noch sachen auf die du besonders
Wert legst? z.B. große Speicherkapazität?

Inwiefern bist du auf dem Stand der Dinge? Kannst du mir sagen ob du lieber eine ATi oder Nvidia Grafikkarte willst?

Laufwerke kosten heutzutage nichts mehr, CD lesen/schreiben und DvD lesen/schreiben ist Standart!

Du sagst das du ein Leistungsstarke System willst aber im moment nichts spielst..
Wie OFT spielst du den? Was spielst du? 80% Office u. 20% Spielen :watt: ?

MfG

Jo, ich muss die Aussage etwas abschwächen. Es sollen halt AUCH "grafikintensive" Games auf "guten" Parametern funktionieren.

Möchte eigentlich nur eine- dafür gute- Graka, weil das mit mehreren laut FAQ nicht wirklich was für mich ist.

Habe im Moment einen 19" Flat Acer Screen den ich mit 1280x1024 betreibe- der bleibt auch vorerst.

Ich kenne mich nicht mit übertakten aus (ich weiß was es ist, aber nicht wie mans macht), ein Kollege meinte aber moderat uebertakten würde er auch jeden Fall empfehlen- ist jetzt halt die Frage....

Ich denke beim RAM Preis zurzeit werde ich 4GB reingeben und auch hochwertige. Es ist ok wenn es um die 30-50eur mehr kostet als der billigste Speicher den man jetzt grad irgendwo findet. 400eur für RAM wäre mir aber zb. zu viel. Bin mir mit den Timings da immer etwas im unklaren, manche schwören drauf, andere sagen bringt genau null... hmz

Würde eine Nvidia GPU nehmen, da sich 9/10 Leuten einig sind, dass ATI zur zeit nichts dagegen zu bieten hat...?

Optische Laufwerke: ja genau wie du eh sagst... achja, muss kein bluray sein.. das kostet dann ja wieder mehr... aber lightscribe solls können, find ich irgendwie lustig.

Ja ich zocke im moment nichts, aber das liegt auch daran dass mein 2ghz aldi pc von 2002 nicht viel mitmacht ;) Hauptsächlich verwend ich Office, Winamp, Firefox, sonst irgendwelche kleinen Progs. Alles mögliche eigentlich. Habe sogar mal ein Video versucht zu schneiden letztens. Wobei was ich damit mache ist denke ich weniger wichtig, weil richtung 1500eur sollte ich alles tun können. Wenn dann gehts halt um Core2duo oder Quad.. und da wäre rein theoretisch wohl ein core2duo im moment auch schlau, weil ich wahrscheinlich fast nie mehrere extrem leistungsintensive Anwendungen gleichzeitig laufen habe... Wobei mir so ein Quad auch gefallen würde.. hm nur wenn die bei "single threaded" Anwendungen fast schon "langsamer" sind-?- ists natürlich auch mies :(

So, viele (gute) Fragen von dir und hoffentlich brauchbare Antworten von mir :)

zum Speicher

Bei Intel bringt es nichts
Da ist jeder Euro mehr den du ausgibst rausgeschmissenes Geld.
Günstiger (nicht Billiger) Aeneon oder MDT ... ist genau so gut wie der Doppelt so teure Crosssair schmeiß dich weg RAM

Zur Grafikkarte
Ati hat bissel weniger Leistung kostet aber auch weniger als Nvidea.
Kommt also darauf an wieviel du für eine Grafikkarte ausgeben willst.

Also erstmal stellt sich die frage ob dual- oder quadcore..

auf der dualcore seite wäre der E8400 sehr zu empfehlen und als quad ist ein Q9450 sicher eine sehr gute wahl!

Beim RAM ises praktisch unmöglich für 400€ einzukaufen (abgesehen von ddr3)

Und bei der Grafikkarte ist eine 8800GTS G92 sicher die beste wahl !

Ich stell dir dann mal ein nettes system zusammen ;)

CPU :

Da gäbe es den E8400 http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HPHI47

und den Q9450 http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HPHI53

Mainboard :

Ich denke mal ein Mainboard mit ddr2 und ddr3 wäre nicht schlecht

also als beispiel das hier http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEG71

Ram :

2x den hier http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=IBIEBL

Gafikkarte :

Der Lüfter ist von haus aus relativ leise !

http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=237789&showTechData=true

Laufwerke :

Brenner

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=CEBL0A

Leselaufwerk

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=CDBU01

Netzteil :

sollte ausreichen und hat einen spitzen wirkungsgrad

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TN4E50

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön ;)

Damit kann ich schon viel mehr anfangen als vorher!
Naja mit Speicherkapazität meinte ich jetzt eigentlich nicht Arbeitsspeicher sondern eher Festplattenspeicher^^. Wieviel benötigst du: 300GB? 500GB? 1000GB?

Achja willst du unbedingt 1GB Ram Riegel oder kann ich auch 2GB Riegel empfehlen?^^

Also gegen ATI gibts nichts schlechtes zu sagen, sehr gutes P/L Verhältnis, im Desktop Betrieb gute Stromsparfunktionen und für Multimedia Anwendungen ist ATi meiner Meinung nach besser als Nvidia.:king:
Nvidia kann halt Punkten, weil ihre High-End Karten schneller beim Spielen sind.

Aber mit einer aktuellen Ati Karte kannste auch locker sehr gut spielen.
Wie dem auch sei, werde ich dir dann eine Nvidia Karte empfehlen. :D

An deiner Stelle würde ich ein Top aktuellen C2D (sollen in 10 Minuten neue Modelle offiziel erhältlich sein) nehmen.
In der neuen c't steht nen Bericht über QuadCore! Es lohnt sich einfach für Otto Norrmalverbraucher nicht, jetzt schon umzusteigen.. für 160€ bekommst einen sehr schnellen Core 2 Duo mit je 3Ghz takt.
Wenn du so einen hohen Takt als QuadCore haben willst musste gleich ins High-End Segment einsteigen und 800€ auf den Tisch legen.

MfG

Also ich würde nen q9450 empfehlen, auf einem Gigabyte-p35 DS3 oder DS4.
Arbeitsspeicher erwähnend vielleicht 1066´er, sind so teuer auch nicht...
Grafikkarte empfehle ich auch die 8800GTS 512MB bevor man sich zu tode wartet...
Als Flüsterleises Gehäuse empfehle ich Antec Nine Hundred... Superleise und kühl. Vorallem alle Lüfter regelbar...

Netzteil eines der Seasonic-Serie oder be quiet... so um die 500W!

Vielleicht ein bisschen viel, aber wer weiss was kommt...
Und die wirst eigentlich nicht sehr weit über 1000€ kommen.

Gute CPU Kühler von Xigmatek bzw Scyte Mugen nicht zu vergessen...

Viel spass damit :D

1. falls ihr sie übersehen habt .. drei posts weiter oben is ne zusammenstellung

2. Wie Kevino schon angemerkt hat hast du uns nocht darüber aufgeklört wieviel platz dur brauchst ;)

ja deine zusammenstellung... und?

Ich hab einfach auch was dazu geschrieben...

nein nein war nicht irgendwie gegen dich gerichtet ;) kein sorge

könnte ja sein das der Threadersteller meinen post nicht sieht und so eine kleine anmerkung tu keinem weh :)

Zurück
Oben