PC upgrade Vorschläge

Bubka

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe vor meinem alten PC von 2015/2016 zu upgraden.

Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS Go
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 144 FPS. Falls ich mir einen neuen Bildschirm mit 240hz oder 360hz kaufe sollten 240 und 360 FPS ebenfalls möglich sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit 144hz wird genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97
  • Netzteil: 550 Watt Thermaltake European Gold Series London Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: BitFenix Comrade mit Sichtfenster Midi
  • Grafikkarte: 2GB Palit GeForce GTX 960 Super Jetstream
  • HDD / SSD: 1 TB SSD Kingston

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?)
Kann auch noch warten.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfer
Werde die neuen Komponenten selbst einbauen.


Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
cs go in full hd ist so ziemlich das schwächste was man fordern kann ;)

kann dein schirm überhaupt mehr als 60 hz darstellen? davon lesen wir hier nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Fragebogen?
Prinzipiell muss da alles neu und kommste mit 500€ nicht weit. Schau halt erstmal was limitiert und was du erreichen willst.
 
lazsniper schrieb:
cs go in full hd ist so ziemlich das schwächste was man fordern kann ;)

kann dein schirm überhaupt mehr als 60 hz darstellen? davon lesen wir hier nix.
Ja habe einen BenQ 144hz Monitor ebenfalls von 2015.
 
Wenn man in diesem PC eine Grafikkarte für 500 Euro reinbaut wird diese sich total langweilen. Der Prozessor ist einfach viel zu lahm. 300 Euro Grafikkarte wäre angemessen. In der Gegend: GTX 1660.

Am besten natürlich CPU, RAM, Mainboard und GPU aufrüsten.
 
Moin,

wenn es nur um CS:GO geht kann man überlegen, einfach nur eine neue GPU einzubauen und zu schauen ob es zur Zufriedenheit läuft.
Neu wäre eine RX6600 so ziemlich der unterste sinnvolle Einstieg, ist bei ~250€.
Gebraucht könnte man auch mal nach einer GTX 1060 6GB, oder 1070 schauen.
 
Für CSGO in FHD und hohen fps wird vor allem auch eine neue CPU fällig. Tatsächlich glaube ich sogar, dass das dringender wäre als eine neue GPU (wobei der auch die Puste ausgehen dürfte...)
 
Zurück
Oben