Vorschlag: Expertensystem für FB

PCB

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.691
Hallo zusammen,

hier mal ein Vorschlag zu einem Experten-System für FB. Hab Ich auf iq.lycos.de kennengelernt und hat mir gut gefallen. Es funktioniert so:
User beantworten Fragen von anderen Teilnehmern und erhalten dafür Punkte. Die Punkteanzahl muß der Fragesteller beim Erstellen des Threads nennen und vergibt sie dann an die hilfreichste Antwort.
Mit steigenden Punktzahlen werden neue Ränge erreicht bis zum Rang des Experten. Man muss vorher noch festlegen, für welches Unterforum man Antworten gibt, sollte natürlich ein Bereich sein, wo man auch wirklich helfen kann.

Es geht aber nicht nur um die Punkte (Ok, die heben das Selbstwertgefühl ;) ), sondern auch darum, daß die Experten in den Unterforen aufgeführt werden. Als Beispiel sei die Datenrettung genannt, wo dann direkt Fiona als Expertin aufgeführt würde und man sich dann direkt an sie wenden könnte oder zumindest weiß, das diese(r) User/in sehr kompetent ist. Habe es gerade in diesem Forum schon oft gehört, das als Antwort kam:" Warte mal auf Fiona..." Sowas könnte man damit auch vermeiden!

Negative Punkte gibts nicht (so wie beim legendären Karma-System von FB :) ), sie bräuchten auch nicht unbedingt sichtbar sein so wie die Anzahl der Threads. Fragende könnten mit hohen Punkten die Beantwortung beschleunigen, da ja dann ein Anreiz besteht, diese Frage Schnell und Richtig zu beantworten!
Normalen Fragen gibt man Standard-Punkte und wer schnell Hilfe braucht halt entsprechend mehr. Damit ließen sich vielleicht die lästigen "Hillfffeee!!!"-Threads etwas reduzieren, man lässt einfach viele Punkte für sich sprechen!:cool_alt:

Ich finde das System Klasse, es hilft allen, der Fragende kriegt ne vernünftige Antwort und als Beantworter hat man den Anreiz, damit seine Kompetenz zu unterstreichen und ein Experte zu werden!
Ich meine, das auch FB davon profitieren könnte, es hebt die Qualität und gibt den Usern ein stärkeres Gefühl mitzuwirken und Teil der Community zu sein!

Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere FB-Admin dazu melden würde, ist natürlich nur ein Vorschlag.
Ihr könnts euch ja mal auf Lycos anschauen und posten, was Ihr davon haltet!

PCB
 
naja man müsste die punkte aber schon noch "regulieren". nicht dass wer für ne antwort 1000 punkte hergiebt und wer anders 3 oder so^^ dann ist der eine nämlich schneller "experte".

natürlich ist ein bewertungssystem als solches (ebay) nicht schlecht aber das hier ist ein forum in dem jeder kostenlos hilfe bekommt also frage ich mich ob man da sowas einführen soll. und vor allem wie man verhindern kann, dass sie manche immer gegenseitig dann die punkte zuteilen (teamwork um punkte zu sammeln).

man könnte doch einfach diese ganzen ranks weglassen und nur hinschreiben wie oft derjenige verwarnt oder gebannt (*erster*) wurde oder eben wieviel % seiner posts bei den fischen sind.

-gb-
 
Bei Lycos wirds so gemacht, dass man so viele Punkte vergeben kann, wie man selbst z.Zt. hat, ich kann mir aber auch ne Höchstpunktzahl vorstellen, so dass auch Neue FB'ler mitmachen könnten!

Ja, es erinnert schon ein wenig an das Karma, da waren aber IMO die ungerechtfertigten negativen Karmas das Problem, die das System verschwinden ließen. Das ist ja der Unterschied in dem von mir beschr. System, daß dort nur vorhandene Punkte verteilt werden.
Z.B. auch an verschiedene User Aufteilen, wenn es mehrere gute Antworten gibt!
Man hat natürlich keinen "Anspruch" auf die Punkte so nach dem Motto "Ich hab hier was geschrieben und will jetzt Punkte!" ;)
Klar müßten dann und wann auch mal Problemfälle von den Admins entschieden werden, aber so ist es ja auch im wirklichen Leben!
Jedes System kann man auch Negativ (Aus-)Nutzen, aber ich sehe erstmal das Positive !:D

PCB
 
Klingt in der Tat verdächtig nach Karma-System und eine wirkliche Regulierung gibt es auch nicht. Dann wird halt mal eben ein fiktiver Thread erstellt, um einem Kumpel Punkte zukommen zu lassen.
Einen wirklichen Sinn kann ich darin auch nicht sehen, vor allem keine Reduzierung der "Hilfe"-Threads. Was soll dem User das Experten-Siegel bringen? Die "Experten" werden dann nur unnötig mit PMs zugemüllt und schnellere Antworten bekommt man deshalb auch nicht.
 
Alles, nur keine weitere Selbstbestätigungskrücke á la Karma - ich bin froh, dass wir dieses Thema nach wochenlangen Beratungen abgehakt hatten.

Mir persönlich ist es eh egal, ob nun ein s.g. "Experte" den entscheidenden Hinweis zur Problemlösung gibt, oder der Tip von jemandem stammt, der gerade mal nen Geistesblitz hatte - entscheidend ist, was hinten raus kommt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Zumüllen könnte man mit ner "Zwangsabgabe" an Punkten direkt für den Experten reduzieren. Motto: "Wenn du direkt (als Neuling) den Experten fragst, sind alle deine Punkte vergeben und andere sehen von dieser Frage nichts. Also bedenke...usw"

Es ist ja auch nur als Verbesserungs-Vorschlag zu sehen, so im Hinblick auf das neue Web 2.0, wo die User nicht mehr (wie hieß es so schön in der C't) "anonymes Klickvieh" sind, sondern aktiv mit einbezogen werden.

Denkt nur mal als Parade-Beispiel an Wikipedia! Jeder (!) hat das Scheitern dieses Projekts vorausgesagt, da würden ja Alle jeden nur möglichen Schwachsinn Reinschreiben! Jetzt ist Wikipedia das größte Online-Lexikon und viele machen Vergleichstests mit Brockhaus und Duden, wobei Wiki da sehr gut abschneidet!
Ich kenne jemanden, der dort mit sehr viel Elan Beiträge verfasst, andere gegenliest usw. und so einige Std pro Woche opfert. Klar haben die auch Kontrolleure, die die Beiträge prüfen, aber mehr aufs Fachliche und nicht, weil da jemand seinen Lebenslauf veröffentlicht!;)

PCB
 
Na toll, dann wird der Experte gefragt und zusätzlich ein Thread für alle erstellt da es nicht auffällt. Und wie sollen Anfragen und normale PMs unterschieden werden? Ich sehe derzeit keinerlei Vorteil in einer Bewertung (wie gesagt, Karma lässt grüßen) und der Verwaltungsaufwand für die Moderatoren dürfte auch nicht unerheblich sein.

Der Vergleich eines Bewertungssystems mit Wikipedia hinkt dann doch sehr, das ist mal wieder der schöne Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. :rolleyes:
 
Es ist kein Vergleich, sondern sollte nur Beispielhaft zeigen, das etwas gut Funktionieren kann, auch wenn alle vorher das Gegenteil behaupten!:cool_alt:
Das es halt eine Selbstregulierung geben kann, auch wo man keine vermutet hat!
 
Karma funktioniert nicht bei Computerbase.

Und wenn Karm/Renomme funktioniert, das tut es im gewissen Sinne bei P3D, dann funktioniert es eben auch nicht im Sinne eines Expertensystems. Karma/Renomme hat auch dort was mit Nasenfaktor und Protz/Stolziergehabe zu tun ...

Bei P3D ist es nehezu sinnbefreit im Bereich Hardware wegen Renomme/Karma Sachen zu beantworten. Das Beantworten ist so gut wie nie honoriert worden bei derartigen Hardwarethemen.

Am effektivsten sind und waren Stickies mit einem gründlich durchdachten Anfangsposting und der Absicht des Autors/Threaderstellers auch dauerhaft daran zu arbeiten. Das hat Sinn in allen Foren, und hat noch mehr Sinn in sehr grossen Foren.

Das Expertensystem hat nur dort Sinn, meiner Meinung nach, in schon sehr spezialisierten Foren, und vor allem dann, wenn der Benutzerkreis vergleichsweise klein ist. Erst bei einer gewissen Tradition dieses Expertensystems ist es überhaupt massentauglich. Für CB/FB halte ich den Zug für abgefahren ... warum? Siehe das grandiose Scheitern des Karmasystems bei CB/FB.

Übrigens hat auch bei GIGA eine deutliche Revision zum Karma stattgefunden, auch dort wird Multispamming mit Nasenfaktor höher bewertet, als sachlich gute kompakte Beiträge. Chancen hat ein derartiges Expretensystem in Massenforen allenfalls dann, wenn schon bekannte Experten/Nutzer Beiträge redaktionell bewerten/einordnen.

Es kann aber auch nicht Sinn und Zweck sein, der Moderation und den dortigen Redakteuren "Zucker in den *rsch zu blasen". Auch das ist die Gefahr, wenn Alphatieren die Autorität gegeben wird Threads zu bewerten.

Eine andere Gefahr besteht auch darin, dass die Newsschreiber schlechthin von der Mehrzahl der Nutzer immer wieder für schlichte Newsmeldungen honoriert wird ... genau das passiert bei P3D mit der "Danke" Funktion. Auch das hat mit der Dankefunktion sich zu einem Nasenfaktorinstrument entwickelt ...

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Bokill vollkommen zustimmen, ein System wie dieses schädigt nur dem allgemein gutem Klima hier im Forum.
Das Karma-System wurde nicht umsonst abgeschaft. Grund dafür war, das sich Leute immer wieder lauthals im Feedback-Forum über irgendwelche dubiosen negativen Bewertungen aufgeregt haben.
Bewertungen für hilfreiche Antworten waren sehr selten.
Das Lösen von Problemen via PN mit Hilfe eines sogenannten Experten bringt anderen Usern auch nichts, falls ein anderer User mal das selbe Leiden haben sollte.

Der Protzfaktor ist in jedem Forum vorhanden, sei es nun durch Beitragscounter oder Karma. Allerdings ist bei letzterem das noch nervtötender.

greetz
-Fr34k-
 
Hi, danke für eure ausführlichen Meinunen, hätt Ich nicht gedacht, das so etwas allgemein nicht so beliebt ist!
Bei Lycos scheints zu funktionieren, weil neu (3 Mon) oder maybe haben die nen ganzen Stab an Moderatoren für die Problemfälle.;)

Aber: Der große Unterschied zu Karma ist ja der, das dort nur positive Punkte verteilt werden, es besteht nicht die Gefahr von Negativ-"Bewertungen", die ja das FB-Karma erst haben einstürzen lassen!
Das Schlimmste wäre, das man trotz guter Antwort keine Punkte kriegt. Naja, das sehe Ich nicht als soo Schlimm, hier bei FB hab Ich auch schon gute Lösungen aufgezeigt und keinerlei Antwort von Frager bekommen! Ce la Vie, das hält mich aber nicht davon ab, dem Nächsten zu helfen!
Und bei dem System von Lycos muss man die Punkte am Ende verteilen (wenn das nach 2 Wochen nicht geschehen ist, werden die punkte gerecht an alle verteilt), Karma konnte (!) man vergeben, positiv wie negativ!
Ich liste das nur nochmal auf, weil Lycos zwar dem Karma ähnelt, aber doch anders ist!

Maybe hab Ich da auch ne andere Sichtweise, letztens hat mich ein FB'ler auf meinen 666. Post aufmerksam gemacht, da hab Ich dann glaub Ich zum 1. Mal seit 2-3 Jahren einen Blick draufgeworfen. Will sagen, jeder zieht da andere Prios!;)

PCB
 
Karmaschindkreise und Netzwerke

PCB schrieb:
... Aber: Der große Unterschied zu Karma ist ja der, das dort nur positive Punkte verteilt werden, es besteht nicht die Gefahr von Negativ-"Bewertungen", die ja das FB-Karma erst haben einstürzen lassen! ...
Nein, nicht nur die schlechten Rachewertungen waren bei CB/FB der Grund, sondern auch regelrechte Karmaschindkreise und Netzwerke.

Frei nach dem Motto: "Wenn ich dir Karmagnubbel gebe, dann erwarte ich auch von dir Karmagnubbel".

So ähnlich gelagert entwickelt sich das bei P3D auch, das kann man kaum verhindern. Anerkennung geben und suchen ist ja auch per Se nichts schlimmes. Nur zur Qualitätsssicherung scheint es mir ungeeignet.

Vermutlich klappt so etwas nur gut bei sehr kleinen speziellen Foren, oder aber bei sehr grossen Foren, wo ein privates Netzwerk kaum eine Chance hat gegenüber der Masse von anderen unbekannten Nutzern.

MFG Bobo(2006)
 
AW: Karmaschindkreise und Netzwerke

Bokill schrieb:
*snip*
Vermutlich klappt so etwas nur gut bei sehr kleinen speziellen Foren, oder aber bei sehr grossen Foren, wo ein privates Netzwerk kaum eine Chance hat ...*snap*


Naja CB/FB ist meiner Meinung nach ein grosses Forum. Und allen zum trotz, finde ich die Idee als Solche eigentlich gar nicht so schlecht. Klar man müsste sich ernsthaft gedanken machen, wie, wann, wo und wer wem Punkte verteilen darf.

Das Argument "...und die Mods hätten noch mehr Arbeit...", zieht nicht. Die Mods erachten es ja auch als sinnvoll, Off-Topic in Off-Off-Topic zu teilen bzw. zu sichten (Stichwort "Treffpunkt) :freak:.

Ich finds schade das diese Idee gleich im Keim erstickt wird, ohne einemal genau die ganze Sache von vorne bis hinten richtig angeschaut zu haben. Nur weil die erste Antwort einen negativen Tenor hatte, sollten nicht wie "immer" alle nachziehen ;).

Falls jetzt jemand sagt, "dann sag doch mal wie genau man das machen könnte", Ich weiss es nicht :D. Aber ich finde es wäre keine Verschwendung sich ein wenig Intensiver mit dieser Idee auseinander zu setzen.


//edit:
@Bokill
Wär total schau wenn Du mir das Wort "Karmaschindkreise" mal erklären könntest :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nicht viel davon, einen neuerlichen Versuch eines Bewertungssystems durchzuführen.

Der Erste ist gründlich daneben gegangen, warum sollte der Zweite besser verlaufen?;)

@Kalleberlin

Diejenigen, die diesem Verschlag ablehnend gegenüberstehen, haben vermutlich noch den ersten Versuch in Erinnerung.:D
Aber, wenn du dir selbst ein Bild machen willst was beim ersten Versuch abging, kannst dich hier ja mal durchlesen.:evillol:

Karmadiskussion

MfG
 
@Cerberus
Wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden, dann wohl gerade jetzt, ich finde die Idee sehr gut und das Karmasystem war/ist ganz etwas anderes als jenes das hier zur Diskussion steht.
Bokill schrieb:
Anerkennung geben und suchen ist ja auch per Se nichts schlimmes. Nur zur Qualitätsssicherung scheint es mir ungeeignet.
Genau hier möchte ich einhaken, weil genau das glaub ich nämlich nicht. Ich denke das ein solches System die Qualität der Antworten erheblich steigern würde. Ich erwische mich ja selbst schon dabei, jemand stellt eine Frage und z.b. ich werf gerade mal einen schlanken zwei Zeiler hin der gerade noch so ausreichend ist, Qualitativ aber sicherlich besser sein könnte. Der Grund für mich ist der, das ich es langsam Satt habe das sich User nie bedanken wenn man einen Hilft. Man gibt eine Hilfreiche Antwort und schon ist der Thread gestorben, ich weiß nicht ob ich der einzige bin aber mir ist das schon wirklich oft aufgefallen.

Für mich Persönlich wäre ein solches System schon ein Ansporn die Qualität der eigenen Hilfestellungen deutlich zu verbessern, denn wenn ich weiß das ich auch ein Feedback bekomme wenn ich eine gute Hilfe abliefere dann bemühe ich mich Automatisch mehr.

/edit
PS: Je länger ich darüber Nachdenke desto genialer finde ich die Idee, ehrlich gesagt! :)

/edit2
Ausserdem finde ich diese sofortige negative Einstellung wieder mal Typisch FB. Alleine wenn ich mich zurückerinnere mit meinem Vorschlag das doch neuangemeldete User eine PN mit Regelverweisen usw. bekommen sollen. Jeder hat gleich gesagt, nein nein, so ein blödsinn und pi pa po. Und dann hat FB klammheimlich meinen Vorschlag umgesetzt und hat es sich auf die Brust geschrieben. Echt Super! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch die Links von Cerberus an. Dort ist alles nachzulesen. Vor allem warum es so ein
System nicht geben wird. Und wenn, dann nur über meine Leiche bzw. Kündigung. ;)

@eraz
Wenn Feedback für dich Ansporn zu guter Hilfe ist, was soll ich denn machen? Kein Feedback,
wenn den negativ. :heul: Bin ich nun ein schlechter Moderator/Boardie oder bin ich durch das
fehlende Feedbacksystem schlecht(er geworden). :freak:

Beachte bitte, daß ich hier die bisher einzige negative Einstellung seitens der Moderation
geschrieben habe. Bei vielen Boardies scheint es auch eine gewisse Abneigung zu geben.
 
Sichtungsteam: Freundeskreis Computerbase

-eraz- schrieb:
... Der Grund für mich ist der, das ich es langsam Satt habe das sich User nie bedanken wenn man einen Hilft. Man gibt eine Hilfreiche Antwort und schon ist der Thread gestorben, ich weiß nicht ob ich der einzige bin aber mir ist das schon wirklich oft aufgefallen.
Ja das macht jeder erfahrene Forennutzer durch.

Auch wenn es sich "Expertensystem" nennt. Es ist meiner Meinung nach nur ein "Positives" Renommee/Karmasystem. Und genau das wurde ausgehebelt durch Karmageile Gnubbeljäger. Es funktioniert einfach hier nicht.

Was denkst du denn, wenn du dir die Finger blutig schreibst, andere hingegen durch ein Freundesnetzwerk mit wenigen dürren Beiträgen gepusht werden ... genau das ist ebenso frustrierend.

Ansporn die Qualität der eigenen Hilfestellungen deutlich zu verbessern, ...
Allenfalls mit Hilfe eines Direktoriums, nennen wir es mal "Freundeskreis Computerbase" könnte mit redaktioneller Sichtung und Vorschlägen an die Moderation für Qualität sorgen.

Dieses Ernannte Gruppe könnte die Moderation entlasten. Es kann einfach nicht noch die Aufgabe der Moderation sein viele Beiträge in Qualitätsstufen einzuordnen. Das könnten ebenso gut bekannte Member leisten, die sich in Teilbereichen schon einen Ruf und Qualifikation erworben haben. Eigenbeiträge bleiben naturgemäss ausserhalb der Bewertung.

An sich finde ich aber grundsätzlich (Foren-Beitrags)Bewertungssysteme interessant, nur in der anfänglich vorgeschlagenen Art und Weise halte ich es nach wie vor, dieses schon von Anfang an bei CB/FB zum Scheitern verurteilt. Interessant ist dennoch ;)

Nachtrag:
@Cerberus
Denk dran solche Linkhinweise -> Karmadiskussion <- zerfallen in das Nichts nach geraumer Zeit ;) es ist sinnvoller die Threads dazu auch zu nennen.
1. kleiner Karmavorschlag von WhiteShark.
2. Anonymes Karma von phil.
3. Anonymität bei Karmavergabe abschaffen? von 10tacle.
4. Dein Karmakonto wird überwacht! Die FB Moderation von Gonzo.

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich hier mal als Boardy melden und würde so ein WerteSystem als völlig überflüssig betrachten.

Es gibt wahrlich genug Experten hier, die imho nicht scharf darauf sind, irgendwelche Pluspunkte zu verbuchen, sondern der Community wegen den anderen Usern helfen.
 
Zurück
Oben