Vorschlag zu Newsfeed auf der Startseite

Enigma

Captain Pro
Hey zusammen,

auf der Homepage ist aktuell in Forums-Feed ("Aus dem Forum"). Darin sind zwei Funktionen:
  1. Neue Themen
  2. Ohne Antwort
Ich hätte da gerne soetwas wie:
  • Heiss diskuttierte Themen / Themen die kontrovers Diskuttiert werden
  • Von der Redaktion / Algorithmus ausgewälte Threads
Warum? Es gibt immer wieder Themen die mega interessant sind und tagsüber "kurz" durch den Feed rutschen. Dann sind sie Vergraben, niemand findet Sie. Hier ist einfach zu viel los um sich einen Überblick zu verschaffen. Manchmal sind das einfache fragen, die aber durchaus aktuelle Themen betreffen und mich die Meinung der Community dazu interessiert.

Über die Form bin ich mir nicht sicher. Entweder das ist ein Feed wie aktuell auf der Startseite, oder man hat pro Tag eine Übersichtsseite (analog 3DCenter) was interessantes gestern im Forum passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, knoxxi, andi_sco und eine weitere Person
Scheinbar schon eingebaut, perfekt. :smokin:

1772191061112.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Nitschi66, konkretor und 2 andere
Ich finde es ehrlich gesagt etwas schade, dass Themen ohne Antwort jetzt (anscheinend?) ganz verschwunden sind.

Habe da ganz gerne Mal geguckt, ob man doch jemanden helfen kann.

"Heiße Themen" werden einem unter neue Beiträge mMn sowieso immer nach oben gespült, eben weil sie ja so viel diskutiert werden.
Und gerade viel diskutierte Themen sprechen nicht unbedingt für Qualität der Diskussion, aber das ist nur meine Beobachtung und Meinung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MSG59, burnout150, Thorakon und eine weitere Person
Find ich gut, plädiere nur dafür "Neue Themen" als Standard zu definieren, wie bisher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: chatbot, Der S., frames p. joule und 3 andere
Ja, ich würde auch "Neue Themen" als Default besser finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Motorrad
Oh je, was nutzen mir die "Heißen Themen" an erster Stelle in der Ansicht "Aus dem Forum", wenn mir da unter Umständen tagelang, wochenlang oder ewig immer der oder die gleichen Threads angezeigt werden, die dann schon bis zu Unkenntlichkeit durchgekaut wurden und ich vielleicht dort auch schon meinen Senf dazugegeben habe?

Fallen diese heißen Threads auch irgendwann mal hinten runter oder soll das jetzt eine dauerhafte "Best Off"- Liste sein?

Gehe ich zu Forum - Aktuelles, dann habe ich doch schnell einen Überblick über die Themen, die in letzter Zeit viel diskutiert wurden bzw. viele oder die meisten Beiträge haben.

Wenn ich Computerbase besuche, dann interessiert mich doch als erstes, was es neues gibt und ob darunter Themen sind, die mich interessieren und in denen ich dem TE vielleicht weiterhelfen kann.

Der TE schreibt hier ja auch, daß ihm die Liste der neuen Themen zu kurz erscheint und ihm da möglicherweise ein interessantes Thema durch die Lappen gehen könnte.
Dazu würde aber doch schon eine scrollbare Liste reichen, die mir dann z.B. alle neuen Themen innerhalb der letzten 24 Stunden anzeigt. Persönlich wäre das auch mein Favorit.

Und von mir aus könnten auch die Unbeantworteten Themen dort bleiben, wo sie einmal auf der Startseite zu finden waren, weil:

VandeKamp schrieb:
Habe da ganz gerne Mal geguckt, ob man doch jemanden helfen kann.

Mich wundert ehrlich gesagt etwas die schnelle und direkte Umsetzung des Anliegens des TE, ohne daß dazu mal ein paar Antworten anderer Forenmitglieder abgewartet wurden.

Lange Rede kurzer Sinn, bei dem Wunsch mit einer längeren Liste neuer Themen für eine bessere Übersicht bin ich voll und ganz bei dem Threadersteller @Enigma.
Der Rest könnte so bleiben.
In einer (zusätzlichen) Übersicht über Themen, in denen es heiß hergeht, sehe ich für mich keinen Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSG59, Der S., Free Radical und eine weitere Person
Was, das war tatsächlich ein Vorschlag aus der Community? 🤯

Ich war mir sicher, irgendwer aus der Werbeabteilung von CB hätte das eingeführt, um den Anzeigeninvestoren höhere Relevanz und Clickzahlen vorzutäuschen und sinnloses "Engagement"/Verbleiben auf der Homepage statt sinnvoller Hilfe zu provozieren. (So wie es die ganzen Müllplattformen aus dem "social media" Bereich machen.)

Ich finde insbesondere das default-setting "Heiße Themen" eher mies, denn es wird provokante Clickbait Themen oder Flamewars (z.B. politisch, KI/Anti-KI, NVIDIA-AMD Grabenkämpfe...) noch mehr pushen. Echte Hilfsgesuche oder auch ausführliche Leserartikel die vielleicht nur ein Nischenthema betreffen, aber wo es deshalb umso wichtiger ist überhaupt etwas dazu zu finden, werden dagegen noch schwerer zu finden sein.

Sekundär finde ich es auch schade, dass dafür unbeantwortete Themen weichen mussten - klar manche davon sind so obskur formuliert oder so nischig, dass eine Antwort sowieso aussichtslos ist. Aber oft sind es eben etwas speziellere Themen wo man als TE auch gerne mal ne Woche wartet, bis sich ein entsprechender Fachmann für eine Antwort findet. Zudem gehören auch Veranstaltungsankündigungen dazu, wo es oft nicht wirklich was zu diskutieren gibt, die aber trotzdem Leute interessieren können. Aus den neuen Themen verschwindet man schnell, dort zumindest nicht.

Persönlich bin ich bisher in 90% der Fälle über neue/unbeantwortete Themen ins Forum eingestiegen, trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, ständig heiße Themen zu verpassen (richtig tolle Leserartikel werden ja auch in den News oft noch vorgestellt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, 0x8100 und Motorrad
Hui. Das ging schnell :)

Thorakon schrieb:
Ich finde insbesondere das default-setting "Heiße Themen" eher mies, denn es wird provokante Clickbait Themen oder Flamewars (z.B. politisch, KI/Anti-KI, NVIDIA-AMD Grabenkämpfe...) noch mehr pushen. Echte Hilfsgesuche oder auch ausführliche Leserartikel die vielleicht nur ein Nischenthema betreffen, aber wo es deshalb umso wichtiger ist überhaupt etwas dazu zu finden, werden dagegen noch schwerer zu finden sein.

Sekundär finde ich es auch schade, dass dafür unbeantwortete Themen weichen mussten - klar manche davon sind so obskur formuliert oder so nischig, dass eine Antwort sowieso aussichtslos ist. [...]. Aus den neuen Themen verschwindet man schnell, dort zumindest nicht.
Ich finde deine Argumente gut. Ich muss mir die Lösung übers Wochenende mal schauen, wie es sich verhält. Ich beobachte auch wie ich das unbeantwortete Themen vermisse.

Bin hergekommen um zu melden, dass die Neue Themen Liste keine Uhrzeit mehr hat, jetzt erst gesehen, dass sie durch "heiße Themen" ersetzt wurde, was immer das heiß.

Ehrlicherweise bin ich ein Gewohnheitsmensch, aber auch daran werde ich mich gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der S.
@xammu ublock origin -> my filters
Code:
www.computerbase.de##.shoutbox
www.computerbase.de##.support-us:nth-ancestor(1)
www.computerbase.de##.js-tablist.tabs--colored-background.tabs

nichts für ungut, aber dieses beispiel zeigt, wie softwareentwicklung nicht funktionieren sollte. auf zuruf eines einzelnen wird ein feature umgesetzt, was die seit jahren gewohnte ux der seite einfach mal so ändert? warum wurde die reihenfolge der spalten geändert? warum wurde mein gesetztes default nicht beachtet? so darf man erst mal auf allen geräten das umstellen. wesentlich nicht-invasiver wäre es gewesen, wenn man "ohne antwort" an der gleichen stelle durch "heiße sch*" ersetzt hätte. bei den allermeisten wird "neue themen" das default sein und es wäre nicht mal aufgefallen, wenn die default-spalte nicht geändert worden wäre.

1772267366700.png
1772267403304.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, Kobe, Motorrad und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSG59
Motorrad schrieb:
Fallen diese heißen Threads auch irgendwann mal hinten runter oder soll das jetzt eine dauerhafte "Best Off"- Liste sein?

Kann das schon jemand erklären, nach welchem Schema oder nach welcher Zeit die heißen Threads durch andere ersetzt werden?
Ändern tut sich ja immer mal was in der Liste.

Ich kann mit der neuen Rubrik immer noch nichts anfangen!

Edit:

@Steffen

Soll das jetzt so bleiben?

Wenn ich die Antworten hier richtig deute, dann stößt deine Änderung der Rubrik "Aus dem Forum" eher auf Ablehnung.

Warum gehst du nicht mal darauf ein und sagst uns, warum das jetzt so bleiben soll!?
Warum setzt du wenigstens die "Neue Themen" nicht wieder als default auf die linke Seite, so wie es hier der Mehrheit gefallen würde!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
war kurz zu sehen, aber anscheinend greift die regel wieder?

ansonsten selbst machen -> rechtsklick auf das element -> "block element" und entsprechend auswählen:
1772614027554.png

alte einträge aus der ublock config aufräumen, nicht dass es dann irgendwann seiteneffekte gibt.

Zurück
Oben