( Vorsclag ) Fragebogen bei Hilfeanfragen

Müritzer

Commodore
Registriert
März 2017
Beiträge
4.589
@Steffen

Da ja immer wieder nur ein kleiner Mehrzeiler oder teilweise nur ein Einzeiler bei den Fragen nach Hilfe bei Problemen auftaucht und einige da schon sehr gereizt reagieren, wie wäre es mit einem Fragebogen so wie im Zusammstellungsthread?

Hier mal mein Vorschlag:

Da wir alle leider keine Glaskugel besitzen und auch keine Hellseher sind bitte das folgende so gut wie möglich ausfüllen. Diese Daten können helfen das Problem einzugrenzen oder aber schnell zu beheben.

Hier mal als kleine Anregung was man schon an Daten angeben sollte:

Wenn es geht bitte einen Link von geizhals.de einfügen.

CPU:
( Die Angabe ob übertaktet oder Stock nicht vergessen)
CPU Kühler:
MB:
RAM:
GPU:
NT:
( Zusätzlich zur Bezeichnung,wie alt ist es? )
FP1:
FP2:
Gehäuse:

Welche Probleme sind es und wie äußern sie sich:


So genau beschreiben wie möglich, wenn es möglich ist auch Screenshots einfügen.
Gerade bei Problemen mit der Verkablung wichtig, vom Aufbau.

Screenshots von folgenden Programmen:

CPU – Z:

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

GPU – Z:
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

HWINFO64:
https://www.hwinfo.com/download/

Ereignisanzeige von Windows: Systemsteuerung → Alle Steuerungselemente → Verwaltung

Zuverlässigkeitsverlauf: Systemsteuerung → Alle Steuerungselemente → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

BIOS Sceenshots:
Bitte auf einen USB Stick direkt mit der dazugehörigen Taste ( Handbuch lesen ) abspeichern.

Was wurde alles schon versucht das Problem zu beheben?

Wurde Windows neu istalliert oder vom alten PC übernommen?:

MB BIOS aktuell:

Chipsatz Treiber aktuell und auch installiert?:

CMOS Reset durchgeführt?:

Teile schon mal getauscht, vielleicht auch von Bekannten?:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Also dass wird wohl eher viele abschrecken.Jemand der Null bis wenig Ahnung vom PC hat, wird entweder diesen Fragebogen löschen oder sich anderweitig Hilfe suchen weil er von vielen geforderten Angaben schlicht überfordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Zensai und OWZ
Bei den letzten Anfragen nach Hilfe war es so das auf den ersten Seiten leider immer nur der Treiber, das Netzteil oder das BIOS als Fehlerquelle genannt wurde. Die genaue Systemkonfiguration tauchte erst nach mehrmaligen Nachfragen auf oder gar nicht. Das hat dann einige abgeschreckt die helfen wollten.

Erst als ich dann Bilder von HWINFO64 und auch teilweise von anderen Programmen gepostet hatte stellte sich heraus das es auch an der falschen RAM Bestückung lag oder auch eine Einstellung nicht vorgenommen wurde.

Hat man diese Informationen als Bild vorliegen erkennt man leichter Probleme und kann gezielter helfen. Anhand von Bildern ist es möglich auch Leuten zu erklären wo es Probleme gibt die so gut wie gar keine Ahnung vom PC haben.

Dieser Fragebogen soll ja schon von vornherein so viele Informationen sammeln. Wenn solche Fragebögen unnütz sind warum gibt es solchen beim PC Zusammenstellungsforum?

Da könnte man den ja auch weglassen und vielleicht nach 20 Seiten und unzähligen Nachfragen erst mal erfahren wie hoch das Budget ist. Nicht falsch verstehen ich bin bei Hilfeanfragen eigentlich schon abgeschreckt wenn dort nur eine Frage steht und nichts weiter, ich helfe gerne aber brauchte dazu auch die passenden Informationen.
 
Natuerlich hilft es, je mehr Informationen man hat. Aber wenn ich ein Problem habe und erst einmal drei Programme herunterladen, Handbuecher suchen, USB-Sticks erstellen und 35 Screenshots posten soll, suche ich mir woanders Hilfe.
Die Kaufberatung hat imho eine gesonderte Stellung, weil es wohl der meistfrequentierte Forenbereich ist in dem sich zeitgleich die meisten Neuankoemmlinge tummeln.
 
@Axxid

Hier mal nur ein Thread den ich mal als Beispiel nehme.

https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-5700-xt-wenig-leistung.1979615/

Hier wird auf 4 Seiten erst mal über einen Framelimiter geschrieben. Erst als ich mal ein Screenshot von HWINFO64 angefragt habe konnte man sehen das der PC andere Probleme hatte als alle erst mal vermuteten.

Hat man diese Informationen gleich zu Anfang ist viel schnellere Hilfe möglich. Teilweise wurde den Leuten auch geraten sich andere Hardware zu kaufen aber dann stellte sich heraus das es NUR am Zusammenbau lag.

Lest euch in diesem Thread mal den Post #8 durch.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-pc-stuerzt-oefter-mal-ab.1979997/#post-24853035

Aber vielleicht macht es den Leuten ja Spaß ermal Seitenlang z.B. erst mal die Hardware zu erfragen oder aber ein anderes NT empfehlen obwohl der RAM falsch gesteckt wurde und eine Einstellung im BIOS falsch war.
 
Zurück
Oben