RX 5700 XT Wenig Leistung

Cryx1n

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
210
Guten Tag,
ich habe mir gestern für 350€ eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ gekauft. Ich habe sie auch getestet bei dem Verkäufer, er konnte The Witcher 3 bei WQHD und Höchste Einstellung über 60 FPS Spielen.
Nun habe ich die Karte gegen mein Rx 580 Nitro+ ausgetauscht. Habe Assassins Creed Odyssey gestartet, bei den Höchsten Einstellung bei Full-HD. Das Spiel lässt sich nur mit 30 FPS Spielen, obwohl Vsync aus ist, aber beim 3D Mark Firestrike hatte ich normale 28000 Punkte bei der GPU. Könnt ihr mir Helfen?
Das habe ich bereits Ausprobiert:

Meine Hardware:
Amd Ryzen 5 2600
16GB G.Skill Aegis 3000 MHz
Aourus B450 Elite
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
120GB Nvme
2x 1TB Festpatten


Ich danke schonmal im Voraus.

MfG Leon
 
Cryx1n schrieb:
Ich habe sie auch getestet bei dem Verkäufer, er konnte The Witcher 3 bei WQHD und Höchste Einstellung über 60 FPS Spielen.

Welche Hardware hatte der Verkäufer als "Unterbau"?
 
glZmO schrieb:
Welche Hardware hat der Verkäufer als "Unterbau"?
Das weiß ich leider nicht, aber ich habe auf Youtube nach Benchmarks bei Odyssey geschaut, die auch fast die Gleiche Hardware haben, und über 60 die Einstellungen spielen
 
Sind es GENAU 30 FPS? Wie sieht es in anderen Spielen aus?

AC:O schafft die Karte in FHD mit deutlich mehr als 60. Da ist irgendwas verstellt. Radeon Chill oder ähnliches aktiv?
Oder das hier:
Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Baal Netbeck
Moep89 schrieb:
Sind es GENAU 30 FPS? Wie sieht es in anderen Spielen aus?

AC:O schafft die Karte in FHD mit deutlich mehr als 60. Da ist irgendwas verstellt. Radeon Chill oder ähnliches aktiv?
Oder das hier:
Habe mal Bilder gemacht von Radeon Software. Bei anderen Spielen sieht es auch nicht gerade besser aus, bei Red Dead Redemtion 2 erreiche ich genau so gute ergibnisse wie mein alte Rx 580
 

Anhänge

  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    244,7 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    242,6 KB · Aufrufe: 373
Schau Dir mal die Grafikeinstellungen innerhalb des Spiels an, bei manchen Ubisoft Titeln kann man dort die Framerate auf einen festen Wert einstellen, unabhängig vom Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Fuchiii
erstell dir mal mit dem MSI Afterburner ein Ingame Overlay von Cpu und Gpu auslastungen wie temperaturen und taktraten.

während du 30fps hast mach mal ein bild von dem overlay und poste es.
dann schauen wir mal wie hoch deine hardware taktet und wie sie ausgelastet ist.
dann finden wir den fehler eventuell relativ schnell bzw wissen wonach man schauen muss

sowas in der art:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Fuchiii
Darkling71 schrieb:
Schau Dir mal die Grafikeinstellungen innerhalb des Spiels an, bei manchen Ubisoft Titeln kann man dort die Framerate auf einen festen Wert einstellen, unabhängig vom Treiber.
 

Anhänge

  • Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    1,4 MB · Aufrufe: 339
  • Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    1,4 MB · Aufrufe: 333
  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    1,4 MB · Aufrufe: 339
  • Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    1,5 MB · Aufrufe: 338
Am besten mal die Treiber komplett frisch installieren, bzw wenn du einen neuen installierst, bei erweiterten Einstellungen den Haken für "alte Einstellungen zurücksetzen" setzen.

Wer weiß was da zwischenfunkt.
 
Wollte ich eben fragen, Treiber neu installieren. Ich hatte mal eine 380 2GB zugesendet bekommen obwohl ich eine mit 4GB bestellt hatte, ich habe die Karten 1:1 getauscht und die 4GB hat nur geruckelt. Treiber neu aufgesetzt und schon lief die Kiste.
 
alne24 schrieb:
erstell dir mal mit dem MSI Afterburner ein Ingame Overlay von Cpu und Gpu auslastungen wie temperaturen und taktraten.

während du 30fps hast mach mal ein bild von dem overlay und poste es.
dann schauen wir mal wie hoch deine hardware taktet und wie sie ausgelastet ist.
dann finden wir den fehler eventuell relativ schnell bzw wissen wonach man schauen muss

sowas in der art:
Ergänzung ()

Ja ich hatte die Treiber Neu Installiert
 

Anhänge

  • Screenshot (71).png
    Screenshot (71).png
    3,4 MB · Aufrufe: 338
  • 2020.11.07-10.16.png
    2020.11.07-10.16.png
    4,9 MB · Aufrufe: 333
Cpu Limit ! bzw Frame limiter !

Deine Gpu hat nur unter 60% auslastung und taktet sehr niedrig.


setz mal die Grafikeinstellungen im spiel die die Cpu belasten runter zum testen dann sollte die Fps häher gehen und auch die auslastung der gpu sollte steigen
 
alne24 schrieb:
Cpu Limit ! bzw Frame limiter !

Deine Gpu hat nur unter 60% auslastung und taktet sehr niedrig.
Wo kann ich das ändern?
Hier sieht man wie es eigentlich sein soll:
 
Er mein alle grafikdetails runterschrauben, am besten auch die Auflösung möglichst niedrig. Dann siehste wie viel FPS die CPU schafft. --> sind die 30-35 FPS im spiel aufgrund der CPU möglich oder ist noch was mit dem Treiber der Graka.

Du versuchst die Grafikkarte möglichst aus der Gleichung rauszunehmen, und nur mal zu sehen wie viele FPS die CPU schafft. Ich glaube aber eher das da irgendwelche Einstellungen (kp ob Treiber oder irgend was anderes vom Spiel selber) daran schuld sind.
 
alne24 schrieb:
Wie gesagt erstmal die einstellungen runter setzen die die cpu belasten im spiel.
mach mal in dem overlay die cpu taktrate mit rein bitte
 

Anhänge

  • 2020.11.07-10.24.png
    2020.11.07-10.24.png
    4,6 MB · Aufrufe: 340
wenn die settings jetzt auf niedrig stehen, würde ich sagen du hast ein FRAME LIMIT irgendwo eingestellt die die fps begrenzt.

deinstallier wie schon angeraten deinen Gpu treiber und installier den mal neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
alne24 schrieb:
wenn die settings jetzt auf niedrig stehen, würde ich sagen du hast ein FRAME LIMIT irgendwo eingestellt die die fps begrenzt.

deinstallier wie schon angeraten deinen Gpu treiber und installier den mal neu.
Habe ich Heute morgen 2 Ma gemacht, aber als das gleiche
Wenn die Einstellung Niedrig habe und auf 1280x720P habe,habe ich 50 FPS
 
Zurück
Oben