Mein PC stürzt öfter Mal ab

ChrisMFG

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo

Mein PC macht nur noch Probleme er stürzt öfter m ab mit einer Fehler Meldung (Bild).

Verbaut:

Ryzen 7 3700x
MSI RX 5700XT GAMIG X
AIO Wasserkühlung
CORSAIR 3200MHZ RAM
1Tb HDD
128SSD mit Windows
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
MSI MPG X570 GAMING PLUS


Ich weiß leider nicht was ich tun kann aktueller Treiber ist auch drauf ...
Danke für jede hilfe!
 

Anhänge

  • 20201029_151136.jpg
    20201029_151136.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann macht er das? Schon immer?
Mainboard + Netzteil bitte noch angeben.

Schonmal einen älteren Treiber für die 5700XT (welches Modell genau?) ausprobiert?
Der Bluescreen deutet ja wohl auf eine Problem mit der Graka/Treiber hin....

atari2k
 
Netzteil wäre noch gut zu wissen.

Am einfachsten wäre wohl einmal DDU drüber laufen zu lassen und die AMD Grafiktreiber mal neu zu installieren.
Bist du von NVIDIA auf AMD GPU gewechselt oder war das ein komplett neuer PC?
 
wie immer. bios/urfi aktuell?-->verifizieren.
xmp geladen? wenn ned, machen.
dann prüfe den speicher: memtest86.com du brauchst einen stick
ein durchlauf min, mehrere machen das ergebnis belastbarer.
erster fehler: abbrechen, maschine instabil
ein tick mehr spannung, neuer versuch.
mal sehen was rauskommt.

und lass dich ned VERWIRREN, von dem was im bsod steht.
ist der speicher instabil, kriegst random fehler, alles mögliche.
mit höherer wahrscheinlichkeit bei dem, was viel im speicher macht. graka treiber z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Kombra schrieb:
Netzteil wäre noch gut zu wissen.

Am einfachsten wäre wohl einmal DDU drüber laufen zu lassen und die AMD Grafiktreiber mal neu zu installieren.
Bist du von NVIDIA auf AMD GPU gewechselt oder war das ein komplett neuer PC?
Bin um gestiegen genau
 
ein wörtchen zum ddu
ich hab eine testinstall, die schon weissdergeierwieviel hardware gesehen hat.
ohne DDU.
mag in einzelfällen brauchbar sein, und die zahl dieser einzelfälle in den letzten ewigkeiten einer(!)
und die installation war zerschossen, hat nix gebracht.

und ein wörtchen zum hardwarelisten:
warum gibts so viele pc´s, die scheinbar kein netzteil haben? oder kein board. oder sonst was kritisches ned.
und wenn man das immerundimmerwieder erfragen muß, fast aus der nase ziehen muß...
...das is mühsam. sehr mühsam. schlägt auf die laune. und die motivation.

ist das SO kompliziert?

ich seh die kiste ned. ich sitz ned davor.
aber ich muß mir ein bild machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
atari2k schrieb:
Seit wann macht er das? Schon immer?
Mainboard + Netzteil bitte noch angeben.

Schonmal einen älteren Treiber für die 5700XT (welches Modell genau?) ausprobiert?
Der Bluescreen deutet ja wohl auf eine Problem mit der Graka/Treiber hin....

atari2k
Zeitdem ich Grafikkarte, cpu, mainboard geändert habe

älteren treiben schon getestet geht nicht

Habe den bericht geändert steht jetzt alles oben
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ein wörtchen zum ddu
ich hab eine testinstall, die schon weissdergeierwieviel hardware gesehen hat.
ohne DDU.
mag in einzelfällen brauchbar sein, und die zahl dieser einzelfälle in den letzten ewigkeiten einer(!)
und die installation war zerschossen, hat nix gebracht.

und ein wörtchen zum hardwarelisten:
warum gibts so viele pc´s, die scheinbar kein netzteil haben? oder kein board. oder sonst was kritisches ned.
und wenn man das immerundimmerwieder erfragen muß, fast aus der nase ziehen muß...
...das is mühsam. sehr mühsam. schlägt auf die laune. und die motivation.

ist das SO kompliziert?

ich seh die kiste ned. ich sitz ned davor.
aber ich muß mir ein bild machen können.
sorry steht jetzt drin ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn du weiterhin so spärlich mit Infos rausrückst, wird der Thread 10 Seiten lang ohne dass sich hier eine Lösung bietet.

Wo ist die Schwierigkeit darin, einfach mitzuteilen:
  • welche Hardware du vorhin drin hattest
  • ob du Windows frisch installiert, geklont oder übernommen hast
  • und ob der Chipsatz Treiber installiert wurde
  • welcher RAM da installiert ist (ja, man stelle sich vor, es gibt von Corsair den einen oder anderen Riegel mit 3200MHz, es ist der Wahnsinn)
  • ..und ob dieser im XMP/DOCP läuft? Oder alles auf Auto? Ob man mit den Settings mal rumgespielt hat?

Zudem hast du den Thread im AMD-Unterforum erstellt. Hast du dabei auch die Augen aufgesperrt und gesehen, dass es einen umfassenden Hilfekoffer zu Problemen rund um AMD-Karten gibt?
Falls ja, hast du da auch irgendwas abgearbeitet? Wenn ja, was und was ist dabei rumgekommen?
Falls nicht: warum nicht?

Es gibt dermassen viele Threads/Hilfeguides zu GPUs, Abstürzen, RAM-Settings, usw. und so fort. Man ist gerne bereit noch mehr und vertieft zu helfen, aber es wär schon echt richtig nice, wenn man sich mal ein wenig Mühe geben und auch echt mitmachen würde. Zum einen indem man wenigstens versucht sich selber zu helfen oder indem man den anderen wenigstens genau mitteilt was Sache ist.
 
mach möglichst bald den memtest.
das MUß sein.
nur wenn der verifiziert funktioniert, macht weiteres überhaupt sinn.
 
Grafikkarte , Mainboard und CPU gewechselt und dann Windows neu Installiert oder einfach das alte gelassen?
 
jo, die idee ist natürlich ned schlecht.
es ist aber zu befürchten, daß es dem fragebogen ned besser ergeht als dem beratungsfragebogen.
was bedeutet: wir haben dann die rückfragen bez. der hardware UND die um den gelöschten fragebogen.
oder bin ich zu pessimistisch?:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Na ja das wäre ein Anfang und wegen pessimistisch, immer an das gute im Menschen glauben.
 
jo, aber das is ein bissl wie "pray for peace, but prepare for war":evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben