Vorsicht Androidtrojaner in 2 Spielen versteckt

normalerwiese hat man auch einen Antivirus installiert

Gibt davon massen im Android market...
einfach anschauen wie groß die Daten sind und wie viele Spiele in welcher Zeit reingestellt wurden.

Normalerweise installiert man auch nicht Spiele mit solchen großen Namen die nicht von den entsprechenden Herstellern herausgegeben wurden... :rolleyes:

Wenn unter "Super Mario Bros." nicht "Nintendo Co., Ltd." steht, gucke ich 20 mal nach bevor sich mein Finger auch nur dem "Installieren"-Button nähert.

Sorry, aber sowas ist meistens ein Fall von "selber schuld".

Antivirus ist selbstverständlich immer empfehlenswert, jedoch kann man nicht davon ausgehen dass die sowas auch erkennen. Antivirenprogramme auf mobilen Geräten steckt imho noch in den Kinderschuhen.

Also wenn solche Programme von AntiVirenProgrammen entdeckt werden würden, wäre dann nicht Google sofort dabei diese von PlayStore zu Löschen ??
Ich Surfe Übrigens auch mit meinem SmartPhone ohne Antivieren Programm :)

Vradash schrieb:
Normalerweise installiert man auch nicht Spiele mit solchen großen Namen die nicht von den entsprechenden Herstellern herausgegeben wurden... :rolleyes:

Wenn unter "Super Mario Bros." nicht "Nintendo Co., Ltd." steht, gucke ich 20 mal nach bevor sich mein Finger auch nur dem "Installieren"-Button nähert.

Sorry, aber sowas ist meistens ein Fall von "selber schuld".
So ein Quatsch. Als ob alle wissen würden, wer bei jedem Spiel der hersteller ist... bei GTA wüsste ich es auch nicht(und nein ich google nicht vor jedem Titel den hersteller).

Sowas auf "selbst schuld" abzuwälzen, ist absolut keine Begründung.

Ich denke mal, dass die beiden Apps mittlerweile aus dem Store entfernt worden... für 100.000 Nutzer alledings zu spät

http://www.symantec.com/connect/blogs/androiddropdialer-identified-google-play

Naja vorallem wird der Schadcode ja aus einer APK installiert, die nicht aus dem Market stammt.
Und bei der Installation wird man auch noch darauf hingewiesen, dass man der App Rechte einräumt SMS zu verschicken. Wer das dann macht, brauch sich auch nicht wundern, wenn die App das tut.

Mich würde interresieren, ob die Installation nur möglich ist, wenn man Apps aus fremden Quellen zulässt!
Wie seht ihr das?

bLu3to0th schrieb:
... bei GTA wüsste ich es auch nicht...
iDont_Know schrieb:
du weiß nicht, wer GTA gemacht hat ??:D
(..meine Stellungnahme dazu..)
iDont_Know schrieb:
da fühlt sich einer angesprochen :D
Dazu sag ich nur:
Bubbas Mutter aus Forrest Gump schrieb:
Sag mal bist du dumm oder sowas?

Man das muss doch langsam weh tun!
[Sry für OT, aber so direkt so dumm angemacht zu werden nervt schon etwas... von mir aus können auch entsprechende Kommentare/-teile von einem Mod entfernt werden - dann aber bitte ohne Verwarnung für mich, ich bin nunmal direkt angesprochen worden]

nApfelkuchen+SL schrieb:
Naja vorallem wird der Schadcode ja aus einer APK installiert, die nicht aus dem Market stammt.
Und bei der Installation wird man auch noch darauf hingewiesen, dass man der App Rechte einräumt SMS zu verschicken. Wer das dann macht, brauch sich auch nicht wundern, wenn die App das tut.
Wurde schon oft genug gesagt, dass Ottonormalverbraucher generell einfach nur durchklickt...

nApfelkuchen+SL schrieb:
Mich würde interresieren, ob die Installation nur möglich ist, wenn man Apps aus fremden Quellen zulässt!
Wie seht ihr das?
Kann ich dir leider auch nicht beantworten

afik geht es aktuell nicht ohne die freigabe eine apk zu installieren erstaunlich wieviele diese option immer aktiv haben

@BOBderBAGGER:
Da hast Du recht. Das liegt, glaube ich, vor allem an den vielen "App-Märkten" von Samsung, Telekom, 1und1, etc. die alle keine Apps installieren können, ohne das diese Funktion aktiviert ist. (Oder können die das trotzdem? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.)

nicht schön aber mir egal weil ich uffpasse was uff mein Phone kommt.

Deswegen ist so eine App ziemlich genial :-) Läuft nur nicht auf "alten" 2.x Versionen.

Auf den ersten Blick ganz genial die App, allerdings auf den zweiten bisschen nervig, wenn alle Einstellungen flöten sind, also nichts für mich.

Ich glaube man muss nicht abstreiten, das bei den Google Apps viel Mist dabei ist und Google nicht hinterher kommt den Mist unter Kontrolle zu halten.
Von den ganzen Zugriffen die manche Apps erfragen mal ganz zu schweigen, nur leider kümmert sich der Normalo nicht wirklich darum, weil er keine Ahnung hat oder er nur schnell die App braucht bzw. die gebotenen Funktionen.
Da muss mehr kommen seitens Google, aber auch seitens der Anwender...

Ne, aber wie soll Google das auch bei dem Konzept schaffen.

Man müsste mehr Aufklärung betreiben, dass man auf Bewetung+Kommetare im Store achtet und vorallem auf Berechtigungen. Das kann man ja auch als "Noob", denn Berechtigungen die überhaupt nicht zur Appfunktionalität passen, kann man ja auch durch simples Nachdenken für etwas befremdlich befinden. Manch ein Programierer erklärt auch löblicherweise wofür er welche Berechtigung braucht.

Wenn man ein bisschen Nachdenkt, wie so immer im leben/Internet, kommt man halbswegs sicher durch... Ich selbst nutz auch nen AV auf Handy. Weil ich es als sinnvoll erachte und auch viele Apps ausprobiere, auch welche jenseits des Stores. Aber ich weiß auch, dass nen AV nicht alles finden würde/kann.

Zurück
Oben