Vorsicht bei Razer & Ersatzdongle

Phoenixxl

Lieutenant
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Kleines Service Announcement:
Wer seine Dongle regelmäßig verlegt, verliert und neugierige Kinder hat die so etwas auch schon mal in die Hand nehmen und nicht mehr wissen wo sie es dann hingelegt haben:
Razer kann keine Dongle (für die Deathadder Pro) liefern. 💁🏼‍♂️

Im Online-Shop sind sie ausverkauft. Der Support nutzt wohl eine Software zur Übersetzung, weil es extrem lange dauert, bis man im Chat eine Antwort erhält.
Und dann sagt er dir das, was du schon weißt: Gibt gerade keine, sorry.
Aber sie geben ihr bestes für dich und es tut ihnen voll leid! Sie fragen sogar noch, ob du noch andere Fragen hast...

Wer also auf guten Support steht, wenn er 160€ für eine Maus ausgibt, der sollte sich nochmal umgucken.
PixArt Sensoren und Omron Schalter gibt's auch von anderen Herstellern.
 

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Das Ersatzteile mal nicht vorrätig sein können ist jetzt nichts ungewöhnliches. Wozu also die Aufregung?
 
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Eben. Das Teil war auch zu Release hoffnungslos ausverkauft.
 
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Meine Tipps, wenn das Verlieren von Dongles zum Normalfall gehört:
a) Dongles auf Vorrat kaufen
b) alternativ einfach eine Kabelmaus kaufen
c) Dongle mit Heißkleber im USB-Port befestigen

Würde mich jetzt aber schon mal interessieren, warum man Dongles einfach so rumliegen hat von einer 160 Euro Maus, so dass Kinder die einfach mal in die Hand nehmen...

Ich weiß auch nicht genau, was "Support" pauschal mit Lieferbarkeit zu tun hat.

Über den Corsair-Support habe ich mich aufgeregt. Weil bei einer Tastatur die Beschichtung von quasi allen Tasten abgeht. Und der Support dann kommt mit "pro Anfrage 5 Tasten" und so einen Unsinn. Habe Fotos eingeschickt auf denen schon über 10 Tasten mit sichtlicher Ablösung zu sehen waren.
Und Ersatztasten gibt es gar keine mehr im Ersatzteilshop, genauso wenig wie Handballenauflagen für mein Modell. Über Lieferengpässe würde ich mich an der Stelle sogar freuen, dann wüsste ich, dass ich grundsätzlich Ersatz bestellen kann.
 
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Natürlich ist es unschön, dass das Ersatzteil nicht verfügbar ist.
Aber das macht den Support ja nicht gleich "schlecht". Ich finde die Mail sogar ziemlich nett formuliert. Was sollen sie denn tun?

Die Maus dürfte ja trotzdem vorübergehend mit Kabel benutzbar sein.
 
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tollertyp schrieb:
Meine Tipps, wenn das Verlieren von Dongles zum Normalfall gehört:

c) Dongle mit Heißkleber im USB-Port befestigen
Grandios! :D :D :D

PS: Kommt so ähnlich wie: Knopf an die Backe nähen, damit man die Jacke dran aufhängen kann. (verliert man dann auch nicht so schnell)
Manchmal könnte hier auch das verrückte Telefon oder die versteckte Kamera mnach Inspiration suchen, fündig werden die hier immer.
 
Neuer Spaß von Razer:

Nachdem der Dongle wieder aufgetaucht ist, gibt es ein neues Problem:
Das Mausrad unterstützt Side-Scrolling.
Allerdings nur nach rechts, dann nach links verklemmt sich das Mausrad und bleibt dauerhaft hängen.

Der Support möchte keine RMA, sondern schlägt ein Firmware Update vor, außerdem auf ein USB Dongle zu verzichten und wenn das auch nicht hilft, dann soll man bitte Synapse löschen und neu installieren.


Ich liege ihnen sehr am Herzen.


FINGER WEG VON DIESEM VEREIN!
 
Ich habe mit dem Razer Support auch einige unschöne Erfahrungen gesammelt. In meinem Fall war das die Razer Mouse Dock Pro, die ständig nach Rechner-Neustart vom System nicht erakannt wurde.

Der "Support" von Razer ist aus meiner Sicht nur eine formelle Obliegenheit, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Hinhaltetaktik, sinnlose Ausreden, künstliche Verkomplizierung durch Aufforderung, detaillierte und völlig unnötige Angaben zu machen (Jedes mal, wenn man eine Nachfrage zu dem bereits bestehenden Case stellt!).

So sehr ich Razer-Mäuse mag, umso mehr hoffe ich jedes Mal beim Kauf, ein fehlerfreies Produkt zu bekommen. Sonst sind Ärger und Frust vorprogrammiert. Denn echten Support leistet Razer nicht.
 
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Neues von den Witzbolden:
Drahtlose Peripheriegeräte/ Peripheriegeräte mit abnehmbarem Kabel

1. Entfernen Sie das Etikett mit der Seriennummer
2. Schneiden Sie die Seriennummer in der Mitte durch.
3. Schneiden Sie das Originalkabel durch
4. Legen Sie alles zusammen und machen Sie ein Foto. Das Etikett der Seriennummer muss lesbar sein, das vollständige Originalkabel des Produkts, mit dem abgeschnittenen Teil und das Produkt selbst sollten im gleichen Bild zu sehen sein.
5. Machen Sie ein Foto des Geräts zusammen mit der handgeschriebenen Fallnummer - ************ Razer muss überprüfen, ob der Kunde das physische Produkt besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist es besser, alles bei Amazon zu kaufen und zwar nur dann, wenn sowohl der Verkauf als auch der Versand durch Amazon erfolgen. Vielleicht ändern sich die Zeiten irgendwann, aber so lange Amazon so unglaublich hilfsbereit und kulant ist, sollte man kein Risiko eingehen und zumindest kleinere elektronische Geräte nicht woanders kaufen, wo sich der Verkäufer dann möglicherweise dumm stellt oder man an den Hersteller verwiesen wird.

@Phoenixxl Betrachte die Anschaffungskosten für diesen Artikel als Lehrgeld, so würde ich das sehen. Musste ich auch schon mehr als nur ein Mal für die wertvolle Lebenserfahrung blechen.
 
Update:
Die Maus kam gestern an.
Doof: Vom 24. November bis jetzt ist....lange.
Vorteil: Ich habe jetzt 2, da die Funkhaus kurioserweise auch dann funktioniert, wenn man das Kabel durchtrennt.
 
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