Leserartikel Vorstellung Chuwi Hi8

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.833
Vorstellung Chuwi Hi8

Hallo zusammen,

diesemal würde ich euch gerne das Chuwi Hi8 verstellen. Das Tablet hat sich einer meiner Freunde für 79€ gekauft und dann haben wir es mal ordentlich getestet.

Der eigentliche Verwendungszweck war, vorm TV ein wenig zu surfen oder auch mal morgens in der UBahn. Aber das Tablet kann ja noch mehr…

Technische Daten:
Größe 8 inch
Auflösung 1920 x 1200 Pixel IPS-Panel ( 283,02PPI )
CPU Intel Z3736F x64
Kerne 4 ( 1,33GHz / Boost 2,16GHz )
GPU Intel HD Graphic (Gen7)
RAM 2GB
ROM 32GB
Speicherslot max. 64GB
Touch Capacitive 10-Point
Kameras Rück 2MP und Front 0,3MP
Funk 802.11b/g/n, 3G, BT 4.0
Diverses Beschleunigungssensor, micro USB
Akku 4000mAh
System Windows 10 und Android 4.4

Link zum System: http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_219480.html

Service / Support:
Dieser ist in Deutsch und funktioniert super. Wenn man eine Frage hat, dann bekommt man auch sehr schnell eine Antwort.

Lieferzeit:
Nun habe ich mittlerweile ja schon mehrfach in China bestellt und meine Erfahrungen gesammelt. Wenn man etwas mehr Geld ausgeben will, dann kommt das Tablet schon nach ca. einer Woche zu einem nach Hause. Ansonsten sind die Lieferzeiten aus China ca. 4 Wochen.

Ersteindruck:
Klein, schlank und mit einem Alu –Rahmen. Dieser ist mit 4 Torx-Schrauben am Gerät selbst verbunden. Wer sich das Foto von der Rückseite ansieht, wird sehen, dass das Gehäuse nicht glatt sondern eher etwas angeschliffen ist. Dadurch hält es sich dann auch recht gut mit schwitzigen Händen.

Display:
Ja es ist High-Glossy. Dafür sehen die Farben einfach etwas schöner aus. Auch der Blickwinkel auf das Display ist super. Wir konnten hier sehr stark von der Seite drauf sehen und dennoch war das Bild immer noch gut sichtbar. Die Auflösung von 1920x1200 ist schon für ein 8“ Display sehr hoch, aber gestochen scharf. Gut, für die pralle Sonne draußen ist das Chuwi nichts. Da wir es schon etwas schwerer was zu erkennen. Aber bei meinem iPad ist es genauso. In geschlossenen Räumen ist dann die Helligkeit mehr als ausreichend, wenn man sie denn auch aufdreht.

Video schauen:
Ist durchaus möglich. Da das Display nun mal bauartbedingt keiner ausfällt, ist das Video auch kleiner. Logisch… Ein Full HD Video hat es aber gut wiedergegeben.

Zubehör:
Ein Adapter für micro USB auf USB, ein ca. 50cm langes Ladekabel und das Ladegerät. Das Handbuch vom Chuwi HI8 ist in Chinesisch und Englisch gehalten und beschreibt das wesentliche.

Garantie:
Hier muss halt jeder wissen ob er es wagt. Denn Im Schadensfall kann man das Gerät zwar zurück schicken, muss aber zumindest die Versandkosten nach China bezahlen. Ob sich das dann bei einem so günstigen Gerät noch lohnt, muss jeder dann selbst für sich entscheiden.

Touchpad:
Das Touchpad mach hier einen guten Job. Eingaben werden sehr schnell und ohne Lags, soweit ich das beurteilen kann, umgesetzt.

Leistung:
Klar habe ich auch Benchmarks gemacht und mich ein wenig an die gehalten, die auch hier bei CB Verwendung finden. Diese sind weiter unten zu bestaunen. Aber auch Spiele haben wir noch getestet. Leider ist der Speicher sehr klein und somit kam zum Test nur noch Quake Live ( Video zum Test ) und Airborn 8: Asphalt drauf. Aber beide Spiele konnte man perfekt und flüssig spielen. Für Quake hatte ich an den microUSB-Port einen Hub mit Mouse und Tastatur angeschlossen und muss sagen es macht durchaus sehr viel Spaß.

Krawallmacher:
Ja der Lautsprecher strahlt seinen Ton nach hinten ab. Je nachdem wie man das Tablet hält, verdeckt man diesen aber leicht. Über die Klinkenbuchse kam dafür aber wieder ordentlicher Ton.

Kameras:
Sprechen wir nicht davon. In der Preisklasse braucht man hier keine Wunder erwarten. Fotos habe ich unten mal eines als Beispiel angefügt. Das einzige was ich dabei bearbeitet habe ich die Größe vom Bild. Die Bilder sehen sehr matschig aus, aber keiner will mit nem Tablet fotografieren…

Betriebssysteme:
Windows: Auf dem Chuwi ist Windows 10 schon in Englisch vorinstalliert. Das deutsche Sprachpaket kann man sich dann bei Microsoft ohne Probleme über die Spracheinstellungen runterladen und installieren. Danach hat man eine deutsche Oberfläche. Somit ein normales Windows 10. Um dann nach Android zu booten muss man nur das Icon dafür anklicken und das Gerät bootet nach…
Android: Tja… was soll ich dazu sagen. Es ist die Version 4.4 installiert. Es sind sehr viele Apps schon vorinstalliert. Leider alle in Chinesisch gehalten. Somit kann ich nicht sagen was da für Apps im Einzelnen wirklich schon drauf sind und was die machen. Ein Upgrade zu Android 5.1 konnte ich nicht durchführen. Da wo ich bei dem System vermutet hatte einen Update-Button zu finden, war nichts. Schade. Also schnell wieder zurück zu Windows.

Benchmarks:
Alle Benchmarks sind unter Windows 10 erstellt worden mit abgeschaltetem Virenscanner, aktuellem Patch-Stand und ohne weitere Hintergrundprogramme.

PCMARK 8 HomeSpeicherplatz der HDD zu klein L
GeekbenchSingle-Core: 881 // Multi-Core: 2170
GFX Bench DXs. angehängtes Bild
Cinebench 11.5Ist fehl geschlagen.
Kopiertest per WLAN auf NAS ( Win10-ISO )Ca. 2,4MB/s
AS SSD und HD-TuneTests mit Fehlermeldungen abgebrochen
SunSpider 1.0.2 JavaScript Benchmark1031,7 ms +/- 1,7%
Google Octain 2.06535 Punkte
Browsermark 2.11113 Punkte

Akkulaufzeit:
Habe ich nicht wirklich gemessen. Aber rein vom Gefühl her sehr lange.

Abschließendes:
Alles in allem war der Tag an dem wir das Chuwi Hi8 getestet haben sehr lustig. Das Gerät selbst wird seinen Zweck in der Ubahn zum surfen sehr gut erfüllen. Zumal es auch mit 304gr recht leicht ist und wie weiter oben geschrieben gut in der Hand liegt. Spielen kann man dann ja auch noch ganz ordentlich. Im App-Store von Windows gibt’s dafür ja genug Spiele. Einzig der zu keine Speicher ist doch ein echtes Manko. Aber dafür hat es ja noch einen TF-Slot. Somit bleibt nur noch zu sagen, wer ein kleines leistungsfähiges Win10-Tablet haben will und dann nicht wirklich viel Geld ausgeben möchte, der sollte damit gut bedient sein.
 

Anhänge

  • Chuwi_Hi8_5.JPG
    Chuwi_Hi8_5.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 729
  • Chuwi_Hi8_4.JPG
    Chuwi_Hi8_4.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 698
  • Chuwi_Hi8_1.JPG
    Chuwi_Hi8_1.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 711
  • Chuwi_Hi8_2.JPG
    Chuwi_Hi8_2.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 732
  • Chuwi_Hi8_6.JPG
    Chuwi_Hi8_6.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 677
  • Chuwi_Hi8_7.JPG
    Chuwi_Hi8_7.JPG
    160 KB · Aufrufe: 682
  • Chuwi_Hi8_9.JPG
    Chuwi_Hi8_9.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 670
  • Chuwi_Hi8_10.JPG
    Chuwi_Hi8_10.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 657
  • Chuwi_Hi8_AS_SSD_Benchmark.jpg
    Chuwi_Hi8_AS_SSD_Benchmark.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 783
  • Chuwi_Hi8_Frontkamera.jpg
    Chuwi_Hi8_Frontkamera.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 780
  • Chuwi_Hi8_GFXBenchGL.png
    Chuwi_Hi8_GFXBenchGL.png
    131,3 KB · Aufrufe: 759
Hast du das Chuwi Hi8 inzwischen oft benutzt?
Nutzt du es auch ab und zu unter android?
Würdest du es wieder kaufen?
Sind dir schon irgendwelche Macken aufgefallen?
Entläd sich der Akku schneller als er läd, wenn man es bei angeschlossenem Netzteil nutzt?

Ich überlege es mir zu kaufen und wäre dankbar für eine kurze Rückmeldung.

Gruß xentox
 
Kaum zu glauben was man für 80€ bekommt. Auch wenn das ding nur 1 jahr lang halten sollen lohnt es sich zu kaufen. Auch die Bewertungen auf der Seite sind positiv 4,5 von 5 Sternen bei über 100 bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xentox: Wie ich eingangs oben geschrieben hatte, hat sich das Tablet einer meiner Freunde gekauft. Und ja es wird täglich genutzt. Bisher sind keine Beschwerden gekommen. Dabei wird es aber fast immer im Windows Modus genutzt. Mit dem Akku gibt es bisher keine Probleme. Für den Preis, ist es wirklich sehr gut. Wenn der Akku vielleicht nach einem Jahr defekt sein sollte, dann kauft man sich ein neues, mit einer noch besseren CPU.
Das USB-Kabel zum Netzteil ist recht kurz, daher würde ich es nicht mit sondern lieber ohne nutzen.
Kurz, ja für den Preis immer wieder gerne.
 
Zurück
Oben