[Vorstellung] kleines IR Gateway für HA

Uzer1510

Lt. Commander
Hab mal so ein kleines Gateway gebaut das Infrarot Fenbedienungs Codes lernen und wieder abspielen kann - kompatibel zu Homeassistant - mit der Ansteuermöglichkeit für 4 IR LEDs (selektiv, so dass sich Signale nicht überschneiden) so dass man recht gut 270 Grad abdecken kann.

Mal wieder mit Gemini zusammen im --yolo Modus :D finde das echt praktisch dass man kurz sagen mach den Wert mal einstellbar übers Web - sowas fand ich echt immer nervig und dann war halt manches naja hardgecoded :D

Muss mit nur noch ein Gehäuse "designen" und das dann auch verlöten etc - musste noch IR LEDs bestellen, die die ich hatte sind auf so Platinen mit Stummelbeinchen. Aber es tut alles - ich schreibe eigentlich immer English, weil "damals" die LLMs darin besser waren (so vor 3-4 Jahren) :D

Verrückt dass man heute sowas innerhalb von 1h bis 2h machen kann - und das dann auch tut selbst w enn es noch on the fly aufgebaut ist :D aber so sieht es meist bei mir im Bau fast immer aus ich nutze da oft wega Klemmen.

Hat natürlich auch nen AP für die Basiseinstellungen wie Wifi SSID, MQTT Einstellungen Timeserver falls man IR Befehle pber Knopfdruck lernt, werden die erst mal mit dem Timestamp benannt - und den ganzen Kram.

Anhänge

• 1772894192840.png
    1772894192840.png
    52,3 KB · Aufrufe: 52
  • 1772894215437.png
    1772894215437.png
    559,9 KB · Aufrufe: 50
  • 1772895108509.png
    1772895108509.png
    148,5 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bestimmt das ja so eine Alltagsanwendung - aber sicher selten dann genau so wie ich das will :D

Ich will das auch zusätzlich unabhängig von Homeassistant per so Buttonleiste ansteuern z.B. gerad ebei manchen "Basis" Funktionen wie Klimaanlage etc will ich auch von HA zusätzlich unabhängig bleiben.

Ich will das halt auch auf BT erweitern können oder zu USB-HID Tastatureingaben für z.B. preBoot Decryption.

Meine Heimautomation ist Homeassistant + unabhängig von Homeassitant trotzdem einiges "smart" steuerbar - der Gerätestatus gleicht das dann sowieso aus zwischen meinen Geräten und den HA Geräten.

Ich habe z.B. am Schreibtisch so 2 Buttons - einer schaltet den Office PC an/aus der andere im Winter die Heizung an aus - im Sommer dann die Klima an aus - Winter ist blau = aus, Sommer blau = kühl etc.

Ich finde HA super aber naja wenn das doch ausfällt wäre das halt nervig nicht so die einfachen Sachen auch alternativ bequem zu haben.

-----------------------

Hab noch USB Keyboard Emulation eingebaut - inkl HA Anbindung - falls ich mal sowas für preboot crypt oder so brauche.

433 MHz Geräte glaube ich habe ich keine aber falls doch kommt das auch noch rein damit damit halt alles dann in einem Gerät ist .

Anhänge

• 1772898309881.png
    1772898309881.png
    130,3 KB · Aufrufe: 21
  • 1772898365252.png
    1772898365252.png
    160,9 KB · Aufrufe: 22
  • 1773020803416.png
    1773020803416.png
    105,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit vielen Jahren mehrere solcher IR und IR/433 MHz - Sender/Empfänger auf Tuya Basis. Da du so was selbst baust, nehme ich an, dass man die Tuya Teile leider noch nicht einfach so flashen kann, dass sie in HA direkt funktionieren (ohne Tuya Integration).

Ah ok - hmm meine HomeAssistant hat halt mehr so WiFi Basis einfach weil das immer am einfachsten war.
Und da wo ich Superreichweite brauche + sparsam nehme ich einfach Lora damit komme ich problemlos ~ 1 km rund ums Haus :D

Ich meine ich hatte so 433 Steckdosen aber seit es die mit WiFi gibt die auch Verbrauch rückmelden sind die alle irgendwie verschwunden

Ich habe mir trotzdem so ST/RX 822 schon bestellt - einfach damit das ein Multigateway wird - und glaube unser Fensterputzroboter hat eine 433 Fernbedienung - evtl aber ist die aber auch BT wenn der eine App hat.

Aktuell nutze ich einen ESP32 S2 für das Gateway weil ich davon einige habe und die S2 halt USB native haben. BT könnte ich halt dann nur Device Emulation von Keyboard Maus integrieren. aber kein Lernen und Resend weil BT halt gecrypted ist

------------------------------------

Ich habe für das dt Tastaturlayout USB AI genutzt weil ich kein funktionierendes gefunden habe - wenn man sich das Tastaturmapping ansieht das man braucht - wäre das echt ein Krampf geworden. So habe ich einfach gesagt "^°!"§$%&/()=?´`+*~#'-_.:,;µ€@öäüÖÄÜß\²³{[]}zZ" da kommt aber "..." raus mach mal richtig - und nach 3 Durchläufen war das mapping ok - inkl Media Keys die gab's ohne Fragen dazu - tun aber leider mit der Library Version nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich in der 230V Bastelkiste noch so "alte" Funksteckdosen gefunden habe mit 433 Mhz Technik ist das jetzt auch noch drin :D brauch ich zwar aktuell nicht aber naja schaden tut das auch nicht das zu haben.

Jetzt kann das Gateway IR Fernbedienungen lernen / wiedergeben (mit 4 Sende LEDs Ausgängen)
433 MHZ Funk Fernbedienungen lernen / wiedergeben
Tastaturmacros als USB Tastatur wiedergeben per USB A/C (mit EN/DE Layout)

Alle Funktionen werden automatisch als hinzufügbare "Buttons" über MQTT für z.B-. HomeAssistant gepushed, so das ich das da nur noch auswählen/hinzufügen muss ohne manuell was machen zu müssen.

Denke den Rest der freien GPIO-Pins werde ich dann mit physischen Buttons füllen, die dann eine Aktion eine HA auslösen können - evtl mit Rückmeldung - wenn dafür die Pins noch reichen :D auch wenn der ESP32 viele hat so langsam werden es doch weniger - vor allem wenn man RGB Buttons nutzt Heizung, Licht, Klima Rollladen, Ton Mute/Unmute oder Pause/Unpause wären halt praktisch als Direktbuttons.

Anhänge

• 1773334846285.png
    1773334846285.png
    179,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben