Vorstellunggespräch als Softwaretester mit Option consulting

Nazrael schrieb:
Anyway... Ich glaube ohnehin nicht, dass dieser Thread noch wesentlich weiterführen wird. Für den TE kann ich nur hoffen, dass er künftig KI für die schriftliche Kommunikation und zur Unterstützung des Leseverständnisses nutzt.
Ich denke auch, dass man sich zu viel auf das vielleicht Machbare oder nicht Machbare fixiert.

Letztlich muss man das auch langfristig betrachten. Jedwede Unterstützung in Sachen Kommunikation öffnet weitere Türen. Es muss ja nicht das genannte Tätigkeitsfeld sein.

Vielleicht das als allgemeine Hilfestellung.

Danke und habe auch Hauptschule geschaft obwohl davor Sonderschule war und ohne Hilfe 2lehrabschlüsse bäcker und Lagerlogistik.

Was eine beachtliche Leistung ist.

Aber den Unterschied zu Softwaretester bzw Consultant erkennst du oder?

@Skysnake Dessen bin ma bewusst aber it Linux Server usw ist seit 18 Jahren Hobby von mir und wen man Quereinstieg die Branche geliengt gerne sonst bleibe logistik
Ergänzung ()

Hobby zum beruf machen probieren viele

Hi nudels, ähnliche Diskussionen hatten wir vor Jahren auf linuxmintusers.de.
Wie damals finde ich es schwierig, Tipps zur beruflichen Entwicklung zu geben, wenn man sich nicht persönlich kennt! Du hast schon einiges gemacht, da stellt sich mir die Frage, wo ist es denn am besten gelaufen? Daran würde ich anknüpfen ...
Sicherlich gibt es innerhalb der Logistik auch Möglichkeiten, nicht nur Kisten zu schieben, sondern auch etwas eher IT-lastiges zu machen (?)
Gruss
Harald

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Froki schrieb:
Du wirfst hier zudem zwei Dinge in einen Topf, die man sauber trennen muss: Die wirtschaftlichen Fakten und das persönliche Herabsetzen eines Mitmenschen.
Zeig mit mal bitte womit ich ihn persönlich herabsetze.

Froki schrieb:
Wo du jedoch völlig die Verhältnismäßigkeit verlierst, ist die persönliche Ebene. @4nudels das Leseverständnis abzusprechen oder ihm zu unterstellen, er würde sich nur "schmollend in die Ecke setzen," ist schlicht unbegründet und unfair.
Wo werde ich persönlich abgesehen davon auf seine selbst bekundete und dargestellte Einschränkung einzugehen?

Und bezüglich LESEverständnis ist dir eigentlich klar was Legastenie ist? Ich empfehle mal den Artikel insbesondere am Anfang zu lesen. https://www.zeit.de/zett/2016-09/so-nehmen-menschen-mit-legasthenie-texte-wahr

Wenn ich geschrieben hätte er hat kein Textverständnis dann würde ich das ja noch verstehen denn Textvertändnis ist im Gegensatz zum Leseverständnis durch Legastenie normal nicht zwingend negativ beeinflusst.

Froki schrieb:
Er geht von Anfang an transparent mit seiner Situation um – das verdient Respekt, kein mediales Abkanzeln.
Wo wird das gemacht? Aber soll man ihn dafür feiern das er keine Hilfsmittel nimmt oder wenn er Hilfsmittel nutzt es trotzdem nicht in dem Maße hilft das es im Beruf funktionieren würde?

Froki schrieb:
Des Weiteren hinkt mMn dein Vergleich mit deiner eigenen Rechtschreibschwäche: Eine echte Legasthenie ist eine neurologische Veranlagung, kein Mangel an Fleiß.
Danke dad du mir gesagt hast ich wäre Faul gewesen als Kind. Dir ist schon klar das Legasthenie eine medizinische Diagnose ist die man vor 30 Jahren eher nicht gemacht hat. Zudem war es bei mir definitiv ein leichterer Fall. Ich hatte/habe eher keine Probleme mit dem Lesen aber definitiv mit der Rechtschreibung. Ob man das heute als Erkrankung diagnostizieren würde weiß ich nicht, aber es hatte definitiv nichts mit Fleiß zu tun sondern mit nicht können. Und auch heute noch habe ich hier Defizite. Ich lerne das einfach nicht so. Also auswendig bzw nach Rageln sondern durch unendliches wiederholen. Quasi wie ein Muskelgedächtnis.

Aber einfach schön das man hier Leute nicht verurteilt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nazrael und Incanus
Möchte weg aus Logistik was neues in Chemie Pharma oder lebensmittelbranche auch oky

4nudels schrieb:
Dessen bin ma bewusst aber it Linux Server usw ist seit 18 Jahren Hobby von mir und wen man Quereinstieg die Branche geliengt gerne sonst bleibe logistik
Dann zähle bitte mal auf was du schon alles mit "Linux Server" gemacht hast?
Zwischen Hobby IT'er der mal einen Ubuntu Server per USB-Stick und GUI-Installer installiert hat und Systemadministrator in der Linux Welt gibt es ein paar Unterschiede.

Ubuntu lts Server und Debian Server aufsetzen promox nextcloud Mailserver multimediaserver homeaumation usw
Ergänzung ()

Server eingerichtet usw dann per SSH und arbeite mich schnell ein Datensicherung automatisieren und Backups usw betreue geringfügig 10 Mann Bude von Kumpel in gastro

@4nudels Deine letzten Antworten hätten im initialen Beitrag viel Sinn ergeben.

Du musst bedenken. Keiner der Schreibenden kennt deinen Hintergrund oder dich persönlich.

Ich will damit diverse Kommentare nicht in Schutz nehmen.

Je besser das Gesamtbild, desto besser werden die Hilfestellungen oder Gedankengänge dazu. Daran könntest du arbeiten, was wiederum in das Thema Kommunikation einfließt.

Man kann leider nicht per VPN in dich hineinschauen. Daher wahrscheinlich so viele Glaskugel-Statements, weil der eigentliche Background fehlt.

Du schaffst das. Lass dich nicht entmutigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Danke für die letzten netteren postings

4nudels schrieb:
Ubuntu lts Server und Debian Server aufsetzen promox nextcloud Mailserver multimediaserver homeaumation usw
Ergänzung ()

Server eingerichtet usw dann per SSH und arbeite mich schnell ein Datensicherung automatisieren und Backups usw betreue geringfügig 10 Mann Bude von Kumpel in gastro
Hast du dich bereits mot den Themen AD bzw LDAP und Server Hardening bzw Patch/Security Management beschäftigt?

Debian und Ubuntu sind sicherlich nicht gänzlich verkehrt, ohne RedHat sehe ich aber problematisch.

Wenn du Backups machst, was bedeutet das für sich? Gehört da Disaster Recovery dazu? Wenn ja woe ist dein Vorgehen?

Was für mich noch etwas fehlt ist Informationen bezüglich infrastructure as a Code. Also wie sieht es mit Ansible oder Puppet bei dir aus?

Welche Programmiersprachen beherrscht du denn? Bass? Python?

Wenn Python wie gehst du mit Dependencies bzw Quellen um?

Btw der Post war verständlich. Das macht die Sache viel einfacher.

Was mich interessieren würde wäre wie du denn mit deiner Legasthenie bei den Administration von Systemen machst. Ich stelle mir das sehr schwierig vor. Oder machst du das rein GUI basiert.

Btw bei uns Konzern gilt für AI zum Beispiel die Policy Human in the Loop.

Sprich man muss jedwedes Ergebnis einer AI prüfen und haftet voll dafür. Ich kann mir da nicht so ganz vorstellen wie das bezüglich "lese mir mal den Text XY vor" behandelt wird. An sich muss man ja überprüfen was Sie da einem vorgelesen hat

Das sind Themen mit mich oder zum Teil noch mehr beschäftigen je nach dem wo it einsteigen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, 4nudels, fitzelsche und eine weitere Person
Bin kein Informatiker, auch wenn die Chance einer Ausbildung bei mir 50:50 stand, daher kann ich zu dem speziellen Beruf nicht viel beitragen. Aber da ich im sozialen Bereich arbeite kann ich ein wenig über die Wirkung die du 4nudels aus meiner Sicht in diesem Thread auf fremde Menschen hast.

Du hast ein Anliegen und bittest um Rat, durch deine Krankheit sind deine Posts leider schwer zu verstehen, das du Ratschläge bezüglich Nutzung von KI zur schriftlichen Kommunikation eher ignorierst und dich stattdessen angegriffen fühlst kann ich verstehen, hilft dir am Ende nicht.

Die Meisten hier nehmen sich die Zeit und wollen dir helfen und haben sicher kein negatives Bild von dir, auch wenn du dich als "Idiot" dargestellt fühlst, allein dein bisher Erreichtes zeigt ja das Gegenteil. In einem öffentlichen Forum muss man bei persönlichen Themen leider damit umgehen das die ein oder andere Antwort kommt die nicht empathisch ist und versuchen diejenigen Antworten raus zu filtern und diese für sich zu nutzen.

Meine Idee wäre es zu versuchen sich nicht direkt persönlich angegriffen zu fühlen und unpassende Kommentare zur Not zu ignorieren und das Hilfreiche für dich zu nutzen. Ansonsten Respekt für deine Erfolge und alles Gute für deine zukünftigen Pläne.

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, Froki und 4nudels
Danke für die Tips

Zurück
Oben