Vorstellungsgespräch als Bankkaufmann, worauf achten?

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.081
Hallo Leute,

ich habe ein Vorstellungsgespräch als Bankkaufmann.

Meine frage wäre, womit muss ich noch rechnen, klar ist:


- Gut angezogen sein, also Anzug
- Selbstbewusst und sich selbst sein
- nicht ins stottern geraten, immer den Satzfluss halten
- viel interessantes von sich selber erzählen
- über das Unternehmen informiert sein
- über fragen wie "Was sind Ihre Stärken/Schwächen haben sie" vorbereitet sein
- höflich, nett und freundlich sein
- erst dann setzen wenn es befohlen wird
- warum gerade ich für die Stelle geeignet sein würde
- grüßen und bitte und danke sagen


so, was ist noch zu beachten?

Bei schwächen könnte man da sagen, dass wenn man nervös wird neigt schnell zu reden?
 
Jolly91 schrieb:
Bei schwächen könnte man da sagen, dass wenn man nervös wird neigt schnell zu reden?
Klar, wieso nicht? :)

Das mit dem Hinsetzen ist so ne Sache, denn warten, bis einem ein Sitzplatz angeboten wird ist natürlich höflich, aber blöd, wenn es eben nicht passiert und die sitzen und du stehst noch. Das sind ja alles "Richtlinien", die einem eigentlich mehr helfen sollen, nicht elementare Sachen zu vergessen. Die Punkte die du aufgezählt hast würde man ja eigentlich in jeder Situation erwarten, so eine Verhaltensweise sollte man sich nicht erst antrainieren müssen. Wenn du allerdings diese Punkte einhältst, selbstbewusst, informiert und interessiert rüberkommst, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

edit: Vielleicht solltest du dir noch ein paar Gedanken über dich selbst machen. Fast immer kommen auch Fragen, was man für Hobbies hat oder (ich weiß ja nicht, ob du grad aus der Schule raus bist) warum du in deinen letzten Jahren die Leistungskurse (oder was auch immer) gewählt hast, die du letztendlich auch besucht hast. Werd dir darüber auf jeden Fall im Vorfeld klar, wer du bist, was du machst und warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Tipps, das mit dem Setzen ist ja schon etwas logisch. :)

Und ich hab mir schon etwas über die Firma angeschaut und weiß auch weshalb ich dort arbeiten möchte und zu meinen Hobbies kann ich auch gute Angabgen machen, ich mache Kraftsport, gehe gerne mit Freunden fort, und fahre auch gerne Fahrrad, kommt halt noch etwas hinzu, ich mach es schon interessant, selbstbewusst bin ich auch ganz gut und zuhause haben wir eine größere Landwirtschaft mit 15 Folienhäusern.
 
also wenn es eine typische Filialbank ist -> evtl. wirst du hier schonmal ein Verkauf vorführen dürfen ... bsp. "Versuch der Gruppe ein Fahrad zu verkaufen" ... also nicht überrascht sein, ne?

ansonsten viel Glück bei der Bewerbung!

PS gute Firmen / Banken schaffen von sich aus eine Wohlfühlatmosphäre um die Kanidaten nicht zu erschrecken. Dann können die damit nämlich einen weitaus besseren Eindruck vom Bewerber erhalten und somit auch die richtige Personalentscheidung treffen.
 
Es ist eine Finanz-Service Aktiengesellschaft, Finanz und Wirtschaftsberaturng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Kundenkontakt, also nicht zu schüchtern sein - selbstbewusst, aber emphatisch rüberkommen. Dass du nicht alles kannst, was sie brauchen, ist ihnen klar. Bringe rüber, dass du nicht nur Soft Skills im CV stehen hast, sondern tatsächlich kundenorientiert, mit einer Dienstleistungsmentalität arbeiten kannst. Deinen tadellosen Umgang mit Führungskräften beweist du im Vorstellungsgespräch genauso wie eine strukturierte Arbeitsweise. Je nachdem, was und wie du gefragt wirst entweder durch Beispiele aus deinem bisherigen Leben - Schulprojekte etc. - oder indem du eine dir gestellte Aufgabe sinnvoll in Teilprobleme zerlegst und dann schritt für Schritt löst.

Auch sollte der Kleidung in solchen Kreisen nicht zu wenig Stellenwert eingeräumt werden: nicht nur ein Anzug (idealerweise dunkelgrau/anthrazit oder dunkelblau; Schwarz ist im klassischen Dresscode der Abendgarderobe vorbehalten), sondern ein gut sitzender und ein Hemd, das nicht viel zu weit ist und einen ordentlichen Kragen hat. Die Hose ist weder zu lang noch zu kurz, eine Ziehharmonika auf den Schuhen sieht echt blöd aus. Egal wie warm es ist, auf jeden Fall langärmlig kommen. Gürtel und Schuhe sind zumindest oberflächlich aus Leder und haben die gleiche Farbe (Schwarz oder Braun, je nach Anzug). Die Krawatte (Seide, nicht zu verspielt, ein- oder zweifarbig - blau soll angeblich besonders vertrauenserweckend wirken) schließt auf Höhe des Hosenbunds ab und ein schöner Knoten (kein Allerwelts-four-in-hand) ist das Tüpfelchen auf dem i. Eine schlichte Uhr (Analog, Lederband) die unter der Manschette hervorlugt komplettiert deinen tadellosen Business-look.

Die Leute werden nicht dumm sein: auf die Kleidung wird geachtet, aber nur wegen einer zu kurzen Krawatte oÄ. lässt niemand einen klugen Kopf ziehen. Kann aber nicht schaden, sich so gut wie möglich daran zu halten, zumal es mir zumindest immer etwas Selbstsicherheit gegeben hat, vor den Gesprächen in der Zugtoilette die Krawatte nochmal in Ruhe herzurichten.
 
Danke für deinen sehr guten Tipp, auf Kleidung lege ich eigentlich viel wert, hab es überhaupt nicht gerne, wenn da was flackert. :)
Ergänzung ()

Hallo Leute, vorstellungsgespräch war einfach super, dauerte 2h aber es war einfach geil.
 
Zurück
Oben